12 Volt Batterie Probleme?

  • Hallo!

    Habe mich gerade vorgestellt und stelle hier die ersten Fragen. Aktuell fahren wir einen 14 Monate alten Ford Puma Mildhybrid. Wir wollen eventuell auf einen Explorer mit 77kWh wechseln. Wegen Puma-Problemen und weil wir nun Photovoltaik haben. Wir haben bereits nach 4 Monaten Probleme mit der 12 Volt Batterie bekommen. Trotz neuer Batterie und allen möglichen Updates usw. werden wir das Problem nicht los. Batteriespannung oftmals nur 11,9 Volt, alle möglichen Funktionen schalten sich ab, …

    Wir fahren 6.000 km im Jahr, nicht nur Kurzstrecke, aber das Fahrzeug, dass von Ford ironischerweise mit „Erobern sie die Stadt“ beworben wir, verträgt unser Fahrprofil nicht.

    Wir wollen nun wissen, ob die anfänglich scheinbar auch beim Explorer vorhandenen Batterieprobleme mit Updates behoben wurden, oder ob ihr die auch bzw. noch immer habt.

    Wie geschrieben, wir wollen nicht vom Regen in die Traufe kommen.

    Ford Puma ST-Line MHEV 5-türig 1,0L Eboost 125PS.

    Eventuell demnächst Explorer 77kWh

  • Ich habe nichts mehr von Batterieproblemen beim Explorer gehört.

    Das Update scheint gewirkt zu haben.


    Insgesamt bin ich mit dem Explorer sehr(!) zufrieden!

    Ein paar Kleinigkeiten im Alltag, die ich aber alle unter „Geschmackssache“ buchen würde.


    Einzig die App finde ich etwas lieblos (zur App gibt es einen langen Thread).

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Da ich seit gestern ein Explorer aus dem Lagerbestand abgeholt habe und dieser schon Anfang des Jahres produziert wurde, da war die B&Q noch in der Premium Ausstattung mit drin,

    bei der Verbindlichen Bestellung wurde sie nicht aufgeführt und auch nicht in der Berechnung aufgetaucht, nun meine Frage wenn es da schon Batterieprobleme gab wird das dann bei den Lagerfahrzeugen berücksichtig oder gehen die raus mit dem guten Hoffnung Gruß für den Käufer/leasingnehmer

    Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

    Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

    Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound


    Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

  • Da ich seit gestern ein Explorer aus dem Lagerbestand abgeholt habe und dieser schon Anfang des Jahres produziert wurde, da war die B&Q noch in der Premium Ausstattung mit drin,

    bei der Verbindlichen Bestellung wurde sie nicht aufgeführt und auch nicht in der Berechnung aufgetaucht, nun meine Frage wenn es da schon Batterieprobleme gab wird das dann bei den Lagerfahrzeugen berücksichtig oder gehen die raus mit dem guten Hoffnung Gruß für den Käufer/leasingnehmer

    Normalerweise sollte das Update vor der Übergabe eingespielt werden wenn es ab Werk nicht installiert ist. Händler fragen ob er es installiert hat.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Hallo, bin neu hier und mein Explorer ist auch neu - am Montag 15.12. beim Händler abgeholt. Hat jetzt genau 500km auf dem Tacho. Heute früh wollte ich Besorgungen machen, aber er ist nicht mehr an gegangen...

    Der über Ford Assistance organisierte Abschleppdienst konnte ihn auch nicht wieder fit bekommen und so durfte er im Huckepack die Fahrt zum nächsten Ford Händler antreten.


    Updates wurden, meines Wissens alle aufgespielt vor der Übergabe. Es wurden mir zumindest auch keine Aktualisierungen vorgeschlagen...Aber werde ja hoffentlich bald erfahren an was es gelegen hat...

  • Hat der Abschleppdienst mal Starthilfe gegeben?

    Kein Witz! Wenn man Probleme mit der 12V Versorgung bzw. Probleme mit der 12V Batterie hat, hilft Starthilfe das System zu starten und die Fahrbatterie zuzuschalten.

    Dann läuft die Spannungsversorgung über die Fahrbatterie. (So wie beim Verbrenner über die Lichtmaschine.


    Beim E-Auto ist die 12V Batterie im Prinzip auch eine "Starterbatterie" mit deren Spannung die Systeme hochgefahren werden.

    Der große Fahrakku wird ja bei abgeschaltetem Fahrzeug bzw. wenn auch keine Vorklimatisierung läuft, abgeschaltet.

    Dann bleibt nur noch der 12V Akku um alles wieder zum Leben zu erwecken.

    Und um die Hauptschütze des Fahrakkus zu schalten (über die ja viele hundert Ampere fließen können) muss auch die "Starterbatterie" noch genügend "Saft" haben.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • anschieben wird schwierig ;) aber 12V Starthilfe mit Akku Pack vom AvD bzw. ADAC sollte funktionieren, oder ist zumindest ein Versuch wert. Bevor man die Karre auf den Schlepper zieht. Mein Fordhändler hat mir gesagt das die 12V Batterie und der Fahrakku (in meinem Fall 77kwh) zusammenarbeiten - soll wohl heißen wenn die 12V schlapp macht oder nur noch wenig Saft hat, warum auch immer. Sie etwas "Spannung" vom Fahrakku bekommt. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, habe die Äußerung vom Verkäufer "so gedeutet"

    Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

    Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

  • Mein Fordhändler hat mir gesagt das die 12V Batterie und der Fahrakku (in meinem Fall 77kwh) zusammenarbeiten - soll wohl heißen wenn die 12V schlapp macht oder nur noch wenig Saft hat, warum auch immer. Sie etwas "Spannung" vom Fahrakku bekommt. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, habe die Äußerung vom Verkäufer "so gedeutet"

    Und was sagt uns das Handbuch zu diesem Thema?


    Zitat

    12 V Batterie laden

    Ihr Fahrzeug ist mit einer Hochvolt-zu-Niedervolt-Energieübertragungsfunktion ausgestattet, die die 12-Volt-Batterie mittels der Hochvoltbatterie lädt. Ist der Ladezustand der 12-Volt-Batterie niedrig, überträgt die Hochvoltbatterie Energie an die 12-Volt-Batterie, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...