Alles anzeigenHat der Abschleppdienst mal Starthilfe gegeben?
Kein Witz! Wenn man Probleme mit der 12V Versorgung bzw. Probleme mit der 12V Batterie hat, hilft Starthilfe das System zu starten und die Fahrbatterie zuzuschalten.
Dann läuft die Spannungsversorgung über die Fahrbatterie. (So wie beim Verbrenner über die Lichtmaschine.
Beim E-Auto ist die 12V Batterie im Prinzip auch eine "Starterbatterie" mit deren Spannung die Systeme hochgefahren werden.
Der große Fahrakku wird ja bei abgeschaltetem Fahrzeug bzw. wenn auch keine Vorklimatisierung läuft, abgeschaltet.
Dann bleibt nur noch der 12V Akku um alles wieder zum Leben zu erwecken.
Und um die Hauptschütze des Fahrakkus zu schalten (über die ja viele hundert Ampere fließen können) muss auch die "Starterbatterie" noch genügend "Saft" haben.
Moin, da ich ADAC Mitglied bin, hab ich zuerst die herbestellt. Der total freundliche Servicemonteur hat es auch nach 30 Minuten nicht hinbekommen und mich dann an Ford Assistance verwiesen, als er mitbekommen hat dass ich ihn erst vor 3 Tagen abgeholt hatte.
Der Abschlepper hat es dann auch nochmal versucht....
Ich habe fuer mein Sommerauto ein Batterieladegeraet und hatte damit die Spannung gemessen - an der 12V Batterie kann es nicht liegen - sonst haette ich ihn auch bestimmt schon wieder....