Mobile Wallbox

• naja, BMWs waren immer schon "etwas" durstiger ;)

wahrscheinlich ist man mit 5 x 4mm² auf der ganz sicheren Seite, was Verluste und Laderate betrifft.

btw.: mit welchem Kabelquerschnitt werden eigentlich "normale" Häuser vom lokalen Stromnetzbetreiber angeschlossen. Da wird es doch bestimmt einen Unterschied zwischen Eigenheim (=eine WE) und Mehrfamilienhaus (=8 WE) geben, oder?

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Danke euch. Das beruhigt mich zu hören, dass ich damit gar nicht sooo schlecht liege im Schnitt. Ob das Kabel nun dick oder dünn ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es 8m lang und liegt halt offen im Freien. Mag schon sein, dass das auch einige Verluste verursacht.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• btw.: mit welchem Kabelquerschnitt werden eigentlich "normale" Häuser vom lokalen Stromnetzbetreiber angeschlossen. Da wird es doch bestimmt einen Unterschied zwischen Eigenheim (=eine WE) und Mehrfamilienhaus (=8 WE) geben, oder?

Kann man nicht pauschal beantworten.

Hängt auch davon ab, wie weit der Hausanschluss von der nächsten Verteilung entfernt ist.

Kabelquerschnitte werden nach der zu übertragenden Leistung bzw. Strom und der Leitungslänge ausgelegt.

Und danach, wie die entstehende Wärme abgeführt werden kann. (Liegt das Kabel alleine in der Erde oder zusammen mit vielen weiteren Kabeln gebündelt auf einer Kabeltrasse.

Wenn man mal über den Tellerrand (Steckdosen, Lampen in der Wohnung) hinausblickt, ist die Dimensionierung von Kabelquerschnitten ein Thema mit dem man sich in der Meister-/Technikerschule eine Weile beschäftigt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ...

wahrscheinlich ist man mit 5 x 4mm² auf der ganz sicheren Seite, was Verluste und Laderate betrifft.

....

Wûrde ich jetzt nicht so sagen. Bis ~ 25m Leitungslänge er ja. Darüber und wie und wo verlegt er 5x6mm² oder sogar mehr.

Aber man kann ein paar Euro auch an der falschen Stelle sparen.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Hallo zusammen,

also meine Wallbox hängt jetzt seit Ende 2019 an meiner Carportwand.

Zwischen dem Hauptsicherungskasten und der Wallbox sind bestimmt 30m bis 35m Kabel verbaut.

Ein Teil unterirdisch, ein Teil an der Wand im Kabelrohr.

Und ihr werdet lachen..... Die alte 11kW Wallbox von Innogy ist intern mit 2,5² verkabelt. Die Zuleitung zur Box

ist eine H07RFN 5x2,5², im Sicherungskasten sind 3 16A Automaten und ein sensitiver FI mit 40A und 0,03

Auslösung verbaut. Dazu noch ein kleiner, digitaler Stromzähler.

Mein EX nuckelt da immer Konstant mit 10,5 kW an der Leitung. Seit fast 6 Jahren des E-Ladens mit verschiedensten

Autos ist bei mir noch nie ein Kabel auch nur ansatzweise Warm geworden oder der FI oder eine Sicherung ist geflogen.

Und jetzt kommts. Den Plug-In von meiner Frau, laden wir mit dem Ladeziegel von Wallbox24 (soll keine

Werbung sein) mit konstant 3300 Watt an einer guten Außensteckdose. Verkabelt mit 1,5². Auch da noch

nie irgendwelche Probleme gehabt.

Was soll ich sagen...... läuft.....

Grüße Till

• Vom Zählerschrank zu meiner Wallbox wurde 5x4qmm verlegt, ca. 11 Meter....und an der Box ist das Ladekabel mit Stecker, nochmal 7 Meter. Installiert von einem Fachbetrieb.

Und mir persönlich ist es Wumpe, wie warm da ein Kabel oder ein Bauteil wird, wenn ein Auto über 3, 4 oder 5 Stunden geladen wird.

Und wir schweifen vom Thema ab :)

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Keine Ahnung welchen Querschnitt der Elektriker die 25 Meter verlegt hat.

Er sagte aber, es reicht um 2 x 22 kw Wallboxen anzuschließen.

Der Aufpreis ggü. 1 x 22 kw geeignetes Kabel waren nur ein paar Euro ggü. Lohnkosten. Da war der Materialpreis untergeordnet.

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass man in einer üblichen Garage mehr als „Lichtstrom“ benötigt?

Und wer weiß was in den kommenden Jahren noch so passiert - und dachte ich mir „sicher ist sicher“ und habe jetzt ein Kabel mit gut 4cm Außendurchmesser liegen.

Der Explorer lädt so mit 10,1 - 10,4 kW.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen