Bei mir macht das auch der Händler. Sobald die Papiere da sind, dauert das 1-2 Tage und der Wagen wäre bereit zur Abholung. Nur leider ist der Wagen noch nicht da.
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Aber auch nur, wenn der Händler die Papiere hat. Aktuell scheint da ja das Problem zu liegen...
-
Mal aus Neugier oder Naivität nachgefragt: Sind Eure Händler so weit weg vom Zulassungsbezirk oder warum wollt Ihr online selbst zulassen? Noch haben die Händler bzw. deren Zulassungsdienste eigene Slots, so daß bei uns eine Zulassung bisher immer recht zeitnah möglich war. Okay, für einen fliegenden Wechsel ist es wohl die beste Variante, aber sonst....?
Je nach Zulassungsbezirk ist dem leider nicht so. Die meisten Händler arbeiten mit Zulassungsdienstleistern wie Kroschke zusammen. In der Regel haben die einen guten Draht zu den Ämtern was aber nicht unbedingt immer bedeutet das es deswegen von Heute auf morgen geht. Auch über den Händler nicht. Am Ende ist es dann auch „Good Will“ der Zulassungsstelle oder deren Mitarbeitern.
-
Ja, bei mir ist der Händler nicht gleich Zulassungsbezirk.
Ich müsste da sogar recherchieren, ob ich die wohl immer noch zugelassene „direkte Fahrt zur Zulassungsstelle“ ohne Zulassung zum Zwecke Zulassung nur mit der EVB und dem ungestempelten Kennzeichen möglich ist, die wohl nur in einem Radius von zwei Zulassungsstellen erlaubt ist.
Zur Reservierung des Kennzeichens:
Im Online-Abmeldeprozess ist wohl eine Reservierung des Kennzeichens möglich, aber nur für eine Wiederzulassung des abgemeldeten Fahrzeugs und nicht für ein anderes Fahrzeug.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das freiwerdende Kennzeichen nach der Abmeldung für die Neuzulassung im Rahmen des Online-Abmeldeprozesses „zu reservieren“.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss man einfach schnell sein - angeblich wird das Kennzeichen unmittelbar nach Bestätigung der Abmeldung für eine neue Nutzung freigegeben, man muss also mit dem neuen Online-Zulassungsprozess möglichst schnell sein, dann im neuen Zulassungsprozess gibt es die Möglichkeit, freie Kennzeichen zu wählen…
Die Zulassungs- und TÜV-Plakette sind vor der Fahrt auf öffentlichem Straßenland zu entfernen. Die Zulassungsplaketten vorne und hinten werden ja eh durch das Freilegen der pin zerstört und die alte TÜV-Plakette muss entfernt werden.
Innerhalb von 10 Tagen müssen dann die neuen Plaketten geklebt sein.
Einen Knackpunkt gibt es noch bei der Online-Zulassung:
Ich habe nirgendwo im Online-Zulassungsprozess eine Möglichkeit gefunden, die grüne Umweltplakette „zu bestellen“, die ja durchaus leider Gottes auch für E-Autos immer noch von Relevanz ist…🫣
Grüße
-
Alles anzeigen
Im Online-Abmeldeprozess ist wohl eine Reservierung des Kennzeichens möglich, aber nur für eine Wiederzulassung des abgemeldeten Fahrzeugs und nicht für ein anderes Fahrzeug.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das freiwerdende Kennzeichen nach der Abmeldung für die Neuzulassung im Rahmen des Online-Abmeldeprozesses „zu reservieren“.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss man einfach schnell sein - angeblich wird das Kennzeichen unmittelbar nach Bestätigung der Abmeldung für eine neue Nutzung freigegeben, man muss also mit dem neuen Online-Zulassungsprozess möglichst schnell sein, dann im neuen Zulassungsprozess gibt es die Möglichkeit, freie Kennzeichen zu wählen…
Einen Knackpunkt gibt es noch bei der Online-Zulassung:
Ich habe nirgendwo im Online-Zulassungsprozess eine Möglichkeit gefunden, die grüne Umweltplakette „zu bestellen“, die ja durchaus leider Gottes auch für E-Autos immer noch von Relevanz ist…🫣
Grüße
Genau so hat es mir die Zulassungsstelle auch erklärt. Nicht im Abmeldeprozess reservieren.
Wenn du dann aber direkt das neue Fahrzeug zulässt, ist es doch aber eher unwahrscheinlich, dass dir jemand genau in dem kurzen Zeitfenster das Kennzeichen wegschnappt.
Zur grünen Plakette frag mal deinen Händler! Meine kommt von dort, ich soll sie nicht bei der Zulassung hier vor Ort mitbestellen

Mal aus Neugier oder Naivität nachgefragt: Sind Eure Händler so weit weg vom Zulassungsbezirk oder warum wollt Ihr online selbst zulassen? Noch haben die Händler bzw. deren Zulassungsdienste eigene Slots, so daß bei uns eine Zulassung bisher immer recht zeitnah möglich war. Okay, für einen fliegenden Wechsel ist es wohl die beste Variante, aber sonst....?
Zwischen uns und dem Händler sind etwa 350 km Entfernung - also ja.
Mich stört die Übernahme der Zulassung auch nicht. Ich hab frühzeitig sicherheitshalber Termine reserviert. Kurzfristig ist hier auch schwierig.
Fehlen nur noch die Papiere

-
Na das ist ja ärgerlich. Das scheint dann online augenscheinlich nicht möglich zu sein. Da würde dann auch keine telefonische Reservierung vorab helfen, da diese zwar vorgenommen werden könnte, jedoch wohl nur ein Mensch aber kein digitales System diese Reservierung sinnvoll verarbeiten kann.
-
Hab gerade mal mit meinem Händler telefoniert. Aufgrund unserer langen Lieferzeit (die ja wegen den Aussagen von Ford zustande kommt und der Händler sich natürlich absichern möchte), sind wir noch sehr tiefenentspannt und freuen uns trotzdem über jeden Tag früher.
Produktionstermin gibt es noch keinen, aber seitens Ford gibt es wohl eine Kommunikation, dass Bestellungen bis Ende Juni bis Ende Oktober abgebaut werden sollen. (klingt sportlich)
Würde bei uns bedeuten, dass wir noch ein frühes Weihnachtsgeschenk bekommen könnten. Aber wir warten mal ab, wie sich das entwickelt.
Ford könnte da definitiv mal seine Kommunikation in jede Richtung verbessern.
Weil auch die aktuelle Liefersituation und Kommunikation ist ja mehr als grenzwertig.
-
Gerade einen Anruf vom Händler bekommen, der Wagen ist da.
Wie schon hier des öfteren erwähnt, dauert es ca. 1 Woche, bis die Papiere kommen. Es gab auch schon Fälle, da dauerte es 4 Wochen. (Hoffentlich nicht). Heute Nachmittag gehe ich gucken. Werde dann berichten.
-
ah ja. die Papiere...
Seufz
Zur Zeit LIVE bei Ford Köln -
Gerade einen Anruf vom Händler bekommen, der Wagen ist da.
Wie schon hier des öfteren erwähnt, dauert es ca. 1 Woche, bis die Papiere kommen. Es gab auch schon Fälle, da dauerte es 4 Wochen. (Hoffentlich nicht). Heute Nachmittag gehe ich gucken. Werde dann berichten.
In meinem Falle schon 1,5 Wochen (bis heute). Mal sehen, wann sie kommen.
Wollte kommenden Mittwoch abholen. Zulassen kann man ja kurzfristig online und mit den Unterlagen dann direkt losfahren (sofern man Kennzeichen hat, die kann man sich ja online bestellen). Die Aufkleber für die Kennzeichen kommen dann per Post und man klebt sie nachträglich drauf.