Alles anzeigenEs sind sogar nur 202 pro Tag- Mit 220 Tagen rechnet man als Arbeitnehmer. Für den Arbeitgeber stehen aber auch im Urlaub eines Angestellten die Bänder ja nicht still. NRW hatte nach Abzug von Wochenenden und Feiertagen 2025 in Summe 251 Arbeitstage, minus Werksferien kommt man auf 236 Tage in Köln. 47.701 Fahrzeuge durch 236 Tage gleich rd. 202 Fhrzg/d. Allerdings gab es in Köln ja auch Kurzarbeit,
Also dürfte die Zahl dann doch wieder höher gewesen sein, nur eben aus anderen Gründen.
Bei Ford in Köln pflegt man ja die 35-Stunden-Woche (sagt das Netz) also hat ein Arbeitstag 7 h. Die tatsächlichen Jahres-Bandstunden in Köln betrugen 2025 aufgrund Kurzarbeit zwischen 1.100 und 1.200. Normal wären 1.760 Stunden. 1760 Stunden durch sieben Stunden ergibt interessanterweise 251 Tage, was ja den Arbeitstagen ohne Werksferien entspricht, also könnte man hier vielleicht noch 15x7 h abziehen, dann käme man auf 1.655 Bandstunden im Einschichtsystem und ohne Kurzarbeit, was uns dann ja auch wieder zu den 202 Fahrzeugen am Tag brächte.
Da es aber Kurzarbeit gab und das Netz hier für Köln dann 1.100 bis 1.200 realer Bandstunden ausgibt, wären es bei 1.100 Bandstunden knapp 284 Fahrzeuge am Tag, bei 1.200 Bandstunden 261 Fahrzeuge am Tag.
Oder andersrum: legt man 1.100 Bandstunden zu Grunde, würden 40 Fahrzeuge pro Stunde vom Band laufen, bei 1.200 Bandstunden wären es 37. Nehmen wir also mal an, es würde 2026 keine Kurzarbeit geben und man stellt 40 Fahrzeuge pro Stunde fertig, so kämen wir 2026 auf eine Jahresproduktion von 66.640 Fahrzeugen. Na da sollte doch einer für uns recht bald da sein.....
Na toll, und was ich hier so schön vorgerechnet habe, könnte man auch einfach ergoogeln. Na gut, ist wenigstens ein Anhaltspunkt, dass ich mit 40 Fahrzeugen pro Stunde nicht ganz daneben liege:
Vielen Dank für die verfeinerte Rechnung, jetzt muss ich aber doch noch einen "draufsetzen", bevor jemand die Zahlen glaubt...
Die Zulassungszahlen sind für 15 europäische Länder gewesen, Ford Europa bedient insgesamt 34 Länder, von denen der Explorer/Capri nur in 4 Ländern nicht angeboten wird. Es sind also mindestens noch 15 weitere "Verkaufsländer" (u.a. Polen und der Rest Osteuropa's und die baltischen Staaten) vorhanden, Dann wird der Explorer/Capri auch noch in der Türkei verkauft. Wahrscheinlich nähern wir uns dann wieder den 340 Fahrzeugen pro Tag....