Das Thema wann das Auto beim Händler ist, spielt für mich aktuell auch eine große Rolle. Zulassen kann ich im Zweifel selbst schnell online machen, der Händler soll lieber die Aufbereitung in der Werkstatt priorisieren. Bei mir ist nämlich das Thema Urlaub und auch E-Mobilitäts-Prämie entscheidend ![]()
Da ich neu im Forum bin kurz ein paar Infos: Mein Auto wurde eigentlich für die Produktion am 02. Mai eingeplant, dann aber auf den 11. Mai verschoben. Laut Info vom Händler am 13. Mai hieß es: Das Auto wurde tatsächlich am 11. Mai produziert und befindet sich an einem "Sammelplatz" und wartet auf Abholung. Seitdem sind einige Tage vergangen. Der aktuelle Status in der Vista lautet nun wieder (oder immer noch) "In Production". Fahrgestellnummer hat das Auto freilich schon, aber noch keinen richtigen Liefertermin. Dafür als Verfügbarkeits-Status "gesperrt".
Nach allem was ich so gelesen habe deutet für mich schon viel darauf hin, dass es ein Software / Lizenzproblem gibt und die Auslieferung der Autos blockiert wird. Da kann man nur hoffen, dass die das als Over the Air Update einspielen können und nicht jedes Fahrzeug nochmal ins Werk muss. Das Thema mit Softwareproblemen ist dem Händler allerdings nicht bekannt und auch der Dame vom Ford Kundencenter nicht mit denen ich heute gesprochen habe.
Ich hoffe weiterhin, dass der Status endlich mal umspringt und das Auto abgeholt und zum Händler transportiert wird. Das Autohaus hat weit mehr als 40 Explorer bestellt, einen LKW sollten die also locker voll bekommen. Bis dahin werde ich wohl meinen Händler alle paar Tage anrufen und nerven, weil auch ich online den Auftragsstatus nicht selbst tracken kann. Wenn sich was bei mir bewegt schreibe ich es hier ins Forum.