Was sind so eure Erfahrungen: Würdet ihr euren Händler in Verzug setzen, oder bringt das eh nichts? Mein unverbindlicher Liefertermin ist nun seit 10 Wochen überschritten. Allerdings ist mir mein Händler bisher immer kullant entgegengekommen. Trotzdem frage ich mich, insbesondere wenn es jetzt noch mehr als 2 Wochen dauern würde, ob ich dann Schadensersatz wegen höherer Fahrtkosten etc. geltend machen kann.
Beiträge von Oliver
-
-
Das passt zu meinen Informationen. Mein Händler hatte nochmal bei Ford direkt angefragt und folgende Aussage per Mail bekommen: Das Auto was am 11. Mai produziert wurde hat am 23.06 das Gate Release bekommen und befindet sich seit dem Tag in der Vorbereitung für den Weitertransport. Ford schreibt, dass es ab dem Gate Release üblicherweise 2-4 Wochen dauert bis das Auto angeliefert wird (releativ konservativ finde ich). Da unsere Autos nahezu zeitgleich gebaut wurden gehe ich davon aus, dass sich dein Auto jetzt in dem gleichen Status befindet. Vielleicht hilft das weiter

-
Auto Fiegl? Ich hab meinen von da, Übergabe etc. s. Signatur
Ich habe auch bei Fiegl in Schwabach bestellt. Das Autohaus selbst finde ich top! Allerdings ist mein Auto dort wohl immer noch nicht angekommen. Ist aber ja auch der 58 kWh Akku. Trotzdem bin ich aktuell sehr enttäuscht, wenn mein Kumpel, dessen Wagen (identische Ausstattung, nur andere Farbe) am 26.05 gebaut wurde, sein Auto bereits vor einer Woche übernehmen konnte, während meines noch nicht mal beim Händler angekommen ist. Da kann aber das Autohaus nichts dafür.
Also warte ich geduldig weiter

-
Alles anzeigen
Schein ist ja klar, bei einer Neuzulassung eines Neufahrzeugs habe ich ja gar keine Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vorzuliegen, der wurde ja noch gar nicht erstellt, sondern nur den Eigentumsnachweis Zulassungsbeschenigung Teil II (Fahrzeugbrief) - meine Frage richtete sich bezogen auf die Zulassungsbeschienigung Teil II (den Brief)🥴
Für eine Zulassung eines Neufahrzeugs habe ich ja den druckfrischen Brief, auf dem ich für die Zulassung „freirubbeln“ muss…damit wäre theoretisch die „Urkunde“ ungültig und ich bräuchte einen neuen Brief mit einem unversehrten „Rubbellos“.
Wenn aber der Brief trotzdem auch mit freiem „Rubbelbereich“ seine Gülitgkeit mit dem code, den ich ja für folgende online-Dienste brauchen könnte, behielte, müsste ja kein neuer Brief ausgestellt werden…
Also noch einmal die Frage:
Bei der Online-Zulassung eines Neufahrzeuges - weiß jemand, ob man auch einen neuen Fahrzeugbrief, also die Zulassungsbescheinigung Teil II nach Freilegen des Codes auf dem Brief bekommt?
Und zusätzlich die Frage:
Weiß jemand, ob man im Online-Zulassungsantrag die grüne Umweltplakette mit beantragen kann?
Danke im Voraus
Grüße
Sorry ich meinte auch den Brief. Den bekommst du neu per Post.
-
Weiß jemand, ob durch das „Rubbeln“ auf dem Brief der ungültig wird und ein neuer von der Zulassungsstelle mit dem Schein und den Plaketten geschickt wird oder ob der freigerubbelte Brief seine Gültigkeit mit der PIN dauerhaft behält?
Ja du bekommst einen neuen Schein der dir per Post zugesendet wird. Für den Übergang bekommst du wohl ein pdf Dokument was du dir ausdrucken und immer mitführen musst.
-
Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:
Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen.

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein.

Update: Habe Antwort vom Händler: Ford hat wohl angekündigt, dass das Auto Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche beim Händler ankommen soll. Bin gespannt und werde berichten.
-
Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:
Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen.

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein.

-
Das Thema wann das Auto beim Händler ist, spielt für mich aktuell auch eine große Rolle. Zulassen kann ich im Zweifel selbst schnell online machen, der Händler soll lieber die Aufbereitung in der Werkstatt priorisieren. Bei mir ist nämlich das Thema Urlaub und auch E-Mobilitäts-Prämie entscheidend

Da ich neu im Forum bin kurz ein paar Infos: Mein Auto wurde eigentlich für die Produktion am 02. Mai eingeplant, dann aber auf den 11. Mai verschoben. Laut Info vom Händler am 13. Mai hieß es: Das Auto wurde tatsächlich am 11. Mai produziert und befindet sich an einem "Sammelplatz" und wartet auf Abholung. Seitdem sind einige Tage vergangen. Der aktuelle Status in der Vista lautet nun wieder (oder immer noch) "In Production". Fahrgestellnummer hat das Auto freilich schon, aber noch keinen richtigen Liefertermin. Dafür als Verfügbarkeits-Status "gesperrt".
Nach allem was ich so gelesen habe deutet für mich schon viel darauf hin, dass es ein Software / Lizenzproblem gibt und die Auslieferung der Autos blockiert wird. Da kann man nur hoffen, dass die das als Over the Air Update einspielen können und nicht jedes Fahrzeug nochmal ins Werk muss. Das Thema mit Softwareproblemen ist dem Händler allerdings nicht bekannt und auch der Dame vom Ford Kundencenter nicht mit denen ich heute gesprochen habe.
Ich hoffe weiterhin, dass der Status endlich mal umspringt und das Auto abgeholt und zum Händler transportiert wird. Das Autohaus hat weit mehr als 40 Explorer bestellt, einen LKW sollten die also locker voll bekommen. Bis dahin werde ich wohl meinen Händler alle paar Tage anrufen und nerven, weil auch ich online den Auftragsstatus nicht selbst tracken kann. Wenn sich was bei mir bewegt schreibe ich es hier ins Forum.