Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• na ja, aber einen Urban 20k mit einem Explorer 45k zu vergleichen, finde ich dann doch etwas weit weg voneinander…da muss MG bei dem Verkaufspreis schon zusehen, dass sie so produzieren, damit das Auto noch Gewinn abwirft…Da spielt der Explorer schon in einer anderen Liga, bei der ich getrost andere Maßstäbe ansetzen kann.🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Zumal Ford sich die Entwicklungskosten zumindest für den elektrischen Antriebsstrang, die sicher nicht unerheblich waren, komplett gespart hat.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Andere Hersteller sparen woanders... So müsste ich z.B. im MG4 Urban (der mir eigentlich in der Basis schon gut gefiel) zwingend Premium kaufen damit er hinten 2 billige Lautsprecher hat.

in dem Fall kann man sich aber bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

Stell dir mal vor du bestellst extra dem MG4 Urban Premium wegen den hinteren Lautsprechern und dann lässt MG einfach unangekündigt die hinteren 2 Lautsprecher weg.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• in dem Fall kann man sich aber bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

Stell dir mal vor du bestellst extra dem MG4 Urban Premium wegen den hinteren Lautsprechern und dann lässt MG einfach unangekündigt die hinteren 2 Lautsprecher weg.

Die stehen ja explizit in der Ausstattung mit drin. Bei meiner Bestellung des Explorers steht nichts von der 2. Kofferraumleuchte...

Das ich den Wagen bestelle ohne vorher genau das Modell (Jahr) anschauen und fahren zu können ist halt einfach ein Risiko, das ich für mich akzeptieren kann oder auch nicht.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• 28,2% Rabatt auf Listenpreis

+1295€ Überführungskosten

nett + krass. letzteres würde man wohl auch als Kölner vor Ort zahlen :rolleyes:

Sowie einst beim smart fortwo in Saarbrücken.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Zumal Ford sich die Entwicklungskosten zumindest für den elektrischen Antriebsstrang, die sicher nicht unerheblich waren, komplett gespart hat.

Und bestimmt lässt sich Vw auch nix dafür bezahlen, weil das so Gutmenschen sind. Genau :rolleyes:

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• Und für Alle die der Kofferraumlampe nachheulen: One Pedal Drive; neue Fahrzeugdarstellung usw. usw. Das nimmt man gerne mit. Und das wäre definitiv nicht nachrüstbar. Vielleicht kann man ja tauschen gegen einen alten dann hat man die Lampe wieder.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• Ich habe meinen Explorer bestellt, da konnte man keine Probefahrt machen, es gab nur Prototypen und einige Youtube Berichte. Auch an Varianten gab es nur wenig Auswahl. Trotzdem habe ich den Kauf bis heute nicht bereut und lerne immer noch den Funktionsumfang kennen. Da haben die jetzigen Käufer eine viel bessere Ausgangslage und können auf viel Erfahrung hier im Forum zurückgreifen

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• nett + krass. letzteres würde man wohl auch als Kölner vor Ort zahlen :rolleyes:

Ist sehr wahrscheinlich so. Ein Händler bei mir vor Ort (bei denen hab ich nicht bestellt, weil sie mehrere Tausend über dem günstigsten Angebot lagen) meinte, dass das eine Mischkalkulation ist. Theoretisch wäre das für Leute mit kurzen Wegen günstiger und Berlin oder München teurer. Aber das rechnen die einfach raus, das alle gleich viel bezahlen. Und ob die Summe gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt (klar sind das nicht nur die reinen Transportkosten, aber für lau werden die nichts machen)

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket

Bestellt beim Händler: 18.05.2026

Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026

Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (ggf. vor 31.12.2026)

Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026

• nett + krass. letzteres würde man wohl auch als Kölner vor Ort zahlen :rolleyes:

Ich habe eher den Eindruck das macht jeder Händler für sich. Der von mir aus gesehen übernächste Händler wollte über 1800€, obwohl er 20 Kilometer weiter in Richtung Köln liegt, als der bei dem ich gekauft habe.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2