Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Gehe auch davon aus, dass da kein Stecker hinter der Abdeckung liegt.

Aber Nachrüsten halte ich jetzt nicht für "schwierig"

Es gibt ja auf der anderen Seite eine Leuchte von der man abgreifen könnte. Kabelweg findet sich da auch. Muss hald für eventuelle Garantiefälle unauffällig rückbaubar sein. Keine Ahnung wie empfindlich Ford da so ist.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• ...LEUTE es ist und bleibt nur ein Kofferraumlicht!...

Man könnte optional auch eine Ambientebeleuchtung rings um die Kante oben verbauen :/ 8o

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• axsi

Und was ist daran verwerflich, dass man sich eine gute Kofferraumbeleuchtung wünscht?

So hat hald jeder seine Prioritäten. Wenn man das wie mattberlin wohl geschäftlich nutzt ist einem sowas hald wichtig.

Bei uns sind auch extra LED Leisten als Zusatzbeleuchtung in den Fahrzeugen angebracht. Wenn man im dunklen einfach noch was herrichten muss oder dann mal auch nen Plan ausbreiten kann.

Aber mal sehen, es war mit 2 Leuchten schon sehr hell, vielleicht ist eine ja auch ausreichend.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Prinzipiell alles nicht schlimm... aber ist halt echte Pfennigfuchserei von Ford. Bei den geringen Stückzahlen können die doch durch das weggefallene Licht maximal ein paar Tausend Euro pro Jahr einsparen :D

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• axsi stimmt, ist es, Du verzichtest scheinbar gerne auf gewohnte und sinnvolle Dinge oder Du brauchst sie einfach nicht. Ich nutze den Kofferraum bei 3/4 aller Fahrten, ist für mich wie Kellerlicht, ich mag es hell, man sieht die Dinge, wo sie sind, wo man sie anpacken muss etc.

Und es ist irgendwie die Summe alle Eigenschaften, die ein Auto für mich, auch als Gebrauchsobjekt ausmachen. Ford hat seit meiner Bestellung häppchenweise Dinge entfernt, für die ich mich bewusst entschieden hatte, alles vielleicht kein Drama, in der Summe aber dann doch etwas, wo das Fass irgendwie nah am Überlauf ist.

Ich hätte da noch ein paar Ideen für Ford, lasst doch den Subwoofer beim B&O weg, lasst doch das Handschuhfach weg, lasst diese vielen Einleger in der Mittelkonsole weg, lasst den Nothammer weg, lasst die Dachgriffe weg sicher ein paar Euro und wer braucht das schon?

• …ich bin nahezu sicher - das mit den wegfallenden Dachgriffen zumindest vorne werden wir auch noch erleben…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Bislang wurden ca. 20.000 Capris und Explorer verkauft. Da hat Ford mit der Einsparung von Kofferraumlicht und Fußmatten hinten schon locker einen ganzen Neuwagen gutgemacht :/ ^^

Aber vermutlich müssen wir schon dankbar dafür sein, dass die verbliebene Kofferraumbeleuchtung nicht per Abo freigeschaltet werden muss 8o

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Andere Hersteller sparen woanders... So müsste ich z.B. im MG4 Urban (der mir eigentlich in der Basis schon gut gefiel) zwingend Premium kaufen damit er hinten 2 billige Lautsprecher hat. Die Einsparung ist wahrscheinlich ähnlich gering wie die Kofferraumleuchte.

Ambientelicht hab ich durch die Wahl des Select selbst eingespart :)

Andere Sichtweise: bin bisher viel alte Autos (10-20 Jahre), oft mit ausufernder Ausstattung gefahren. Vieles geht auch einfach kaputt mit der Zeit, von Lampen, extra Lüftungsdüsen, verschiebbaren Rücksitzen, zusätzlichen 12V-Dosen, Sitzheizungen etc. habe ich schon alles an Defekten gehabt. Sobald man aus der Garantie raus ist sind die Sachen oft ziemlich teuer zu reparieren. Da ich mit meinen Autos nicht besonders pfleglich umgehe wird auch nicht alles unter Garantieschäden fallen 8o

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli