Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Hab nach 6 Wochen Funkstille jetzt nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt. Oh Wunder der Wagen soll wohl endlich 5 Wochen nach Baudatum am Montag beim Händler ankommen.

30min später ist meinem Händler dann eingefallen, dass er noch ne Vollmacht für die Zulassung braucht, ne Einzugsermächtigung und ein drittes Mal ne Kopie von meinem Ausweis. Das alles natürlich per Post. Weil mein Drucker vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich Montag Abend aus dem Urlaub komme und Dienstag in der Früh auf Dienstreise gehe, wird der Wagen wohl noch 2-3 Wochen beim Händler auf dem Hof bleiben und ich mir nochmal für ne Woche nen Mietwagen holen dürfen.

Nach VW ist Ford somit der zweite Hersteller bei dem ich keinen Wagen mehr ordern werde. Miserable Kommunikation.

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03., in der App am 01.04. aktiv geworden, bisher keine Infos zum Liefertermin.

• Hab nach 6 Wochen Funkstille jetzt nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt. Oh Wunder der Wagen soll wohl endlich 5 Wochen nach Baudatum am Montag beim Händler ankommen.

30min später ist meinem Händler dann eingefallen, dass er noch ne Vollmacht für die Zulassung braucht, ne Einzugsermächtigung und ein drittes Mal ne Kopie von meinem Ausweis. Das alles natürlich per Post. Weil mein Drucker vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich Montag Abend aus dem Urlaub komme und Dienstag in der Früh auf Dienstreise gehe, wird der Wagen wohl noch 2-3 Wochen beim Händler auf dem Hof bleiben und ich mir nochmal für ne Woche nen Mietwagen holen dürfen.

Nach VW ist Ford somit der zweite Hersteller bei dem ich keinen Wagen mehr ordern werde. Miserable Kommunikation.

Vorsicht,

Neuwagen Verkaufsbedingungen:
    5 Abnahme § 1: "Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen".
    Auch wenn Du nicht Schuld bist und ärgerlich bist, würde ich das mit dem Händler absprechen. Wenn Du schon Streit mit Ihm hast sogar schriftlich.

Sicher ist sicher. :/

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Nur vom örtlichen Händler abhängig. Kundenbehandlung ist der Grund warum ich nie mehr bei VW Konzern kaufe.

…aber das ist weder für Ford noch VW allgemeingültig.

Es gibt solche und solche Händler, dem einen -und das ist nach meinen Erfahrungen mit Fahrzeugkäufen herstellerunabhängig- fällt alles nach der Unterschriftsleistung des Kunden aus den Fingern und der ist genervt, wenn man sich als zahlender Kunde erdreistet, zu seiner Bestellung im Nachgang Fragen zu stellen (und lässt das dann auch noch den Kunden spüren), der andere kümmert isch auch noch nach Unterschriftsleistung und sogar nach Auslieferung um seine Kunden und geht geduldig auf die Kundenanfragen ein…

Dazu kommt immer ein bisschen die Art und Weise, wie Kunde und Händler miteinander kommunizieren, wie man selbst als Kunde auftritt - auch hier - wie es hineinschallt, so schallt es hinaus…😉

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• .....Ich hätte nur eben gern gewußt, wo auf dem Zeitstrahl wir liegen. Beim Händler bestellt 10 Tage vor dem ominösen Händlerrundschreiben über die Lieferverzögerung; Bestellung ins Fordsystem eingeflochten, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, daß die Bestellbestätigungen (?) wohl eh immer erst zum Monatsende getätigt werden würden (?). Vielleicht war es ja nur das.
    Bleibt noch die Frage, ob dieser Tag X mit dem Händlerrundschreiben zusammenfällt oder ob es da einen Termin gibt; z.B. "ab dem 1. April"?

... bin nochmal sämtliche Unterlagen zur Bestellung durchgegangen. Ich denke, daß ich mich vom "Vertretungsverkäufer" der mir neulich die Info gab, daß die Bestellung erst am 29./30. März an Ford übermittelt wurde, in die Irre habe führen lassen. Keine Ahnung welche Statusmeldung er da zitiert hat. Habe eben gesehen, daß mir "mein Verkäufer" noch am 17. März eine Mail sandte, nach welcher die Bestellung bei Ford bereits eingegangen sei. Zumindest war ich also schon mal 10 Tage vor dem Rundschreiben im System. Mal schauen, ob es hilft...

• Bevor ich mich für eine PV-Anlage entschied, hatte ich auch ein Angebot von meinem regionalen Stromanbieter. Lag etwas überm Marktschnitt aber sie waren bereit und Willens.

PV klappt nicht bei uns, geben die Dächer so nicht her bzw die Ausrichtung. Zudem hat das Dach ne andere Farbe als die üblichen (bewusst so entschieden) und somit sticht das in der ganzen Siedlung heraus und man findet uns immer wieder...lol... kurz gesagt, das Dach wird nicht mit schwarzen Platten zugekleistert!

• Ich hab ihm ja in den letzten zwei Monaten dreimal drauf hingewiesen, dass es von Mitte April bis Mitte Mai kompliziert wird. Hat bisher niemanden interessiert. Ich kann die Unterlagen natürlich auch in Norwegen im Copyshop ausdrucken und mit der Post schicken. Dann dauert es sicher noch länger ;)

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03., in der App am 01.04. aktiv geworden, bisher keine Infos zum Liefertermin.

• Gerade kommt doch noch eine Antwort vom FFH rein zur Frage, ob das Teil nun schon gebaut ist oder nicht, und zwar, und ich zitiere hier VOLLSTÄNDID: "Das Fahrzeug hat bereits eine Fahrgestellnummer".

Danke, soooo genau wollte ich es ja auch nicht wissen...

Na ja, sieht so aus, als ob der Wagen noch nicht gebaut ist (richtig? lt. KI wird bei Ford erst die FIN vergeben, dann werden die Teile eingetaktet, und dann geht es aufs Band) und ich einen 2026.75 bekommen werde....bitte, bitte.

mfg

passinglane

• Hallo, mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass für meinen Select 79 kWh RWD mit Bestelldatum 24.03.2026 das Baudatum auf den 06.07.2026 festgelegt wurde. Das entspricht etwa 3,5 Monaten. Ich hoffe, dass der Transport (100 km) zügig vonstattengeht.

• Wenn die VIN vergeben ist, kann es ca. 2 Wochen dauern, bis produziert wird - so war es jedenfalls bei meinem Kuga und bei meinem Mach E…

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• "Das Fahrzeug hat bereits eine Fahrgestellnummer".

Wenn die VIN vergeben ist, kann es ca. 2 Wochen dauern, bis produziert wird - so war es jedenfalls bei meinem Kuga und bei meinem Mach E…

Die VIN habe ich für meine Bestellung auch schon bekommen. Aufs Bands geht er (Stand jetzt) am 28.05. (war vorher ja auch ein Pfingstmontag-Auto). Das sind definitiv noch mehr als zwei Wochen 🙃

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK