Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Die genauen Hintergründe für diese Entscheidungen kennt niemand von uns.

... und genau das ist ja mein Punkt. Ich denke, daß hier eine transparente Kommunikation Ford gut zu Gesicht stehen würde und negative Stimmung aus der Angelegenheit nehmen könnte.

• Ich werde die Wartezeit nutzen, um noch ein paar PV-Module aufs Dach zu legen. Schließlich wollen die vielen kWhs ja auch gefüttert werden :|

Wenn der Explorer da ist, wird unser Haushalt insgesamt über 150kWh Akku-Kapazität verfügen 8| Da kann die PV-Anlage gar nicht groß genug sein...

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• …das ist aber offenbar eine seit Jahren bestehende Schwäche von Ford. Eine komplett intransparente Kommunikation zwischen Ford und den Kunden musste ich schon mit dem Kuga PHEV erleben, was da an Fehlinformationen und Nichtinformationen an den Kunden weitergegeben wurde, war schlichtweg unterirdisch - Transparenz Fehlanzeige.

Wobei ich feststellen musste, dass da auch viel zwischen dem Hersteller und den Händlern schiefläuft, selbst in diesen Ebenen in Richtung Händler ist es zumindest fragwürdig, was da von Ford an die Händler kommuniziert wird.

Aber eines muss ich auch sagen, es steht und fällt auch viel mit dem Händlerwillen, den Kunden in die entsprechenden “Entscheidungs- und Produktionsprozesse” einzubinden und soweit möglich mit Infos zu füttern.

Ich fand es ganz gruselig, dass sich bei meinem ersten Kuga-Kauf der Ford-Händler in Berlin nach Unterschriftsleistung unter die Bestellung stur stellte, weder die Ordernummer noch die VIN rausrücken wollte (damals gab es ja noch die Möglichkeit, nach Produktion das Auto auf seinem Weg zum Händler mit der VIN/Ordernummer vom heimischen PC zu tracken), von allen im Verlauf dort reklamierten Mängeln nie was gehört haben wollte und alles für ihn “der erste unbekannte Fall” war, obwohl es schon Rückrufe und Handlungsanweisungen dazu gab, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Kunde das Vertrauen in den Händler und letztendlich auch damit in den Hersteller verliert.

Ich bin bei einem Händler gelandet, der nicht gerade um die Ecke seine Dependance hat, aber bei dem eben die “Chemie” zwischen Kunden und Händler besteht.

“Mein” Service-Mann hat mir immer alles geduldig erklärt, alles im Rahmen des Möglichen unternommen, damit mein Auto läuft und das macht, was es soll bzw. können müsste.

Und wenn mal was länger dauerte, als wie ich es mir wünschte, war ich immer sicher, dass der Service/die Werkstatt/der Händler nix dafür kann, weil sie alle Möglichkeiten ausschöpften und mich stets mit Infos zum Sachstand “fütterten”.

Und genau dafür nehme ich mir auch die Zeit und vielen Kilometer, mit meinen Anliegen dorthin zu fahren…

Und wenn dann noch eine von mir als faire Preisgestaltung unter dem Strich rauskommt, dann ist es für mich als Kunden perfekt👍🏼

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Termin war im Vetrag mit proforma September reingezimmert.

So habe ich alle Zeit der Welt einen Elektriker zu finden der mir "nur" eine Wallbox anbaut. Ich hab schon 2 oder 3 Absagen bekommen das sie nur WBs in Verbindung mit einer PV Anlage anbauen aus Kapazitätstechnischen Gründen.

E-Auto auszusuchen und zu bestellen war irgendwie einfacher...

• Weltenbummler Mein Tipp zur Wallbox  8)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Okay...danke.. Noch nie was davon gehört. Tendenz ging eher aktuell zur Heidelberg Connect Home (als alter Heidelberger Drucker) oder ner Anker Solix V1 11kw

Hätte ich zumindest letzteres alles in einer App. Ein anderer Elektriker wollte mir nur die Mennekes anbieten. Entweder den Einsteiger ohne alles oder die große Premiumkiste. Das mittlere Modell allerdings nicht...

• So habe ich alle Zeit der Welt einen Elektriker zu finden der mir "nur" eine Wallbox anbaut. Ich hab schon 2 oder 3 Absagen bekommen das sie nur WBs in Verbindung mit einer PV Anlage anbauen aus Kapazitätstechnischen Gründen.

E-Auto auszusuchen und zu bestellen war irgendwie einfacher...

Bevor ich mich für eine PV-Anlage entschied, hatte ich auch ein Angebot von meinem regionalen Stromanbieter. Lag etwas überm Marktschnitt aber sie waren bereit und Willens.

• Weltenbummler Heidelberg Energy Control hatte ich vorher. Ich kann sagen, die WARP ist deutlich leistungsfähiger :thumbup:

Der große Vorteil ist, das da OpenSource verwendet wird und die Wallbox mit nahezu jedem System verbunden werden kann. Das klappt in der Regel sogar besser als mit den sogenannten "AllesAusEinerHand"-Lösungen.

(Anm.: Der Hersteller Tinkerforge ist ein deutsches Startup)

• Hallo,

ich hatte meinen Explorer RWD Select 77kwh am 4.12. mit spätestem Übergabedatum 17.6.26 bestellt (Komfort + FA-Paket, AGR-Sitze und AHK, das Datum steht natürlich nur als unverbindlich im Leasingvertrag) ) und habe heute mal nachgefragt, ob denn die geplante Übernahme Mitte Juni klappt. Kurze Antwort: Ja, sollte klappen, man wisse aber noch nicht, wann das Auto denn käme. Meine Nachfrage, ob das Fz. schon gebaut sei oder ob es einen Produktionstermin gäbe bislang unbeantwortet.

Also die Kommunikation vom Händler ist grottenschlecht, ich kenne das von VW, BMW, Audi und vor 3 Jahrzehnten bei einem Alfa Romeo ganz anders!

mfg

passinglane

• Hallo,

ich hatte meinen Explorer RWD Select 77kwh am 4.12. mit spätestem Übergabedatum 17.6.26 bestellt (Komfort + FA-Paket, AGR-Sitze und AHK, das Datum steht natürlich nur als unverbindlich im Leasingvertrag) ) und habe heute mal nachgefragt, ob denn die geplante Übernahme Mitte Juni klappt. Kurze Antwort: Ja, sollte klappen, man wisse aber noch nicht, wann das Auto denn käme. Meine Nachfrage, ob das Fz. schon gebaut sei oder ob es einen Produktionstermin gäbe bislang unbeantwortet.

Also die Kommunikation vom Händler ist grottenschlecht, ich kenne das von VW, BMW, Audi und vor 3 Jahrzehnten bei einem Alfa Romeo ganz anders!

mfg

passinglane

Nur vom örtlichen Händler abhängig. Kundenbehandlung ist der Grund warum ich nie mehr bei VW Konzern kaufe.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß