Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Moin,
    Wollte vor 2 Wochen noch das Traveller Paket dazukonfigurieren. Händler hat gesagt geht nicht mehr. Zur Lieferzeit hat er nichts gesagt. Ist das ein gutes Zeichen in Bezug auf auf den Lieferzeitpunkt? Mit anderen Worten: Wie lange vor der Lieferung kann man die Konfiguration noch ändern?

War bei mir auch bei meiner letzten Bestellung,als ich die Farbe ändern wollte.

Das ist ein gutes Zeichen,da ist er in der Produktion schon eingeplant.

• Moin,
    Wollte vor 2 Wochen noch das Traveller Paket dazukonfigurieren. Händler hat gesagt geht nicht mehr. Zur Lieferzeit hat er nichts gesagt. Ist das ein gutes Zeichen in Bezug auf auf den Lieferzeitpunkt? Mit anderen Worten: Wie lange vor der Lieferung kann man die Konfiguration noch ändern?

Ich habe zuerst am 11.2 mit Wärmepumpe konfiguriert und habe den Händler am nächsten Tag angerufen ob man die Konfiguration noch ändern kann, da ich dann doch lieber das Komfortpaket wollte.

Aussage vom Händler, ist von seitens Ford nicht möglich. Als ich gefragt habe ob ich dann stornieren kann und neu bestellen, meinte er das geht auch nicht. Als ich dann komplett stornieren wollte, da Fernabsatz durfte ich dann auf einmal doch neu bestellen

Ford Explorer Style Standard Range

mit AHK, Comfort, Assistenz, Travellerpaket

Bestellt 13.2.2026 LT xx.05.2026?

• Ich habe zuerst am 11.2 mit Wärmepumpe konfiguriert und habe den Händler am nächsten Tag angerufen ob man die Konfiguration noch ändern kann, da ich dann doch lieber das Komfortpaket wollte.

Aussage vom Händler, ist von seitens Ford nicht möglich. Als ich gefragt habe ob ich dann stornieren kann und neu bestellen, meinte er das geht auch nicht. Als ich dann komplett stornieren wollte, da Fernabsatz durfte ich dann auf einmal doch neu bestellen

Gleiches bei mir.

Wollte das Traveller-Paket dazubuchen. Händler sagte geht nicht. Scheint bei Ford tatsächlich so zu sein, sobald die Bestellung an die Ford-Werke übermittelt wurde.

Hab dann auch storniert (Fernabsatz) und neu bestellt...

Bei BMW bspw. kann man die Konfiguration bis kurz vor Produktionsbeginn ändern. Riskiert dann allerdings, den Bauplatz zu verlieren...

Bestellt am 12.02.2026, vsl. Baudatum 25.05.2026

Ford Explorer Style 58kWh, Magnetic Grey, Komfortpaket, Travellerpaket, AHK

• Die Erfahrung, dass die Bestellung quasi ab Erfassung bei Ford nicht änderbar ist, habe ich damals auch gemacht. Der Verkäufer hatte mir die leicht patzige Antwort von Ford dazu weitergeleitet.

• Die Erfahrung, dass die Bestellung quasi ab Erfassung bei Ford nicht änderbar ist, habe ich damals auch gemacht. Der Verkäufer hatte mir die leicht patzige Antwort von Ford dazu weitergeleitet.

Das müßte doch weitergedacht, oder im Umkehrschluß bedeuten, daß man eigentlich schon kurz nach Bestellung sein avisiertes Produktionsdatum genannt bekommen könnte (nicht nur einen unverbindlichen Liefertermin). Klingt ja nach generalstabsmäßiger Planung und fester Taktung. Zumindest aber an wievielter Stelle des Produktionsplanes das eigene Auto nun steht, würde ja dann bekannt sein können. Wenn ich weiß, daß pro Werktag ungefähr 250 Explorer gebaut werden und ich noch 7.498 Bestellungen vor mir habe, dann könnte ich mir wenigstens ausrechen, daß ich in ca. 30 Werktagen dran bin.

Will sagen, wenn das eine, Veränderung der Order, nicht mehr geht, müßte doch eigentlich das Andere gehen, Aussage wie viele Wagen vor meinem gebaut werden. Wenn beides nicht geht, könnte eines davon vielleicht mit "nicht wollen" begründet werden. Aber vermutlich denke ich hier zu einfach.

• Klingt ja nach generalstabsmäßiger Planung und fester Taktung. Zumindest aber an wievielter Stelle des Produktionsplanes das eigene Auto nun steht, würde ja dann bekannt sein können. Wenn ich weiß, daß pro Werktag ungefähr 250 Explorer gebaut werden und ich noch 7.498 Bestellungen vor mir habe, dann könnte ich mir wenigstens ausrechen, daß ich in ca. 30 Werktagen dran bin.

Dass, oder unflexible Software/Prozesse/Mitarbeiter. Ich hab da so ne Vermutung, allein schon weil mein Liefertermin dann noch mehrmals verschoben wurde.

• Ich erkenne leider nichts neues. Aber wäre ja schön wenn die Tasten am Lenkrad geändert würden. Die haben mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugt.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß