Erkenntnis eines E-Neulings zum Laden auf Langstrecke

• Ist über Octopus Energy im Intelligent Octopus Tarif 12 oder 24. Arbeitspreis in meiner Region um die 27 Cent. Man bekommt dann ein Smartmeter von denen kostenlos eingebaut und dann bekommst 12 Cent die kwh die ins Auto gehen gut geschrieben.

So lange der Smartmeter nicht eingebaut ist sind es immerhin 6 Cent. Dann wäre man bei 21 Cent, was immer noch Top ist.

Bei Eon gibt es auch einen Tarif wo man bis zu 240 Euro Bonus am Jahresende bekommt.

Sind aber auch die beiden einzigen Anbieter wo von ich weiß.

Die Wallbox habe ich auch über Octopus Energy gefunden durch nen Zufall auf der Ford Seite. Dank kurzer Wege und modernem Stromkasten hat mich die Go-E Pro in der Basis Version (also ohne PV Überschuss Möglichkeit und Dienstwagenmöglichkeit) 1000 Euro inkl Installation gekostet.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Zwei Bilder. Es handelt sich um vier Ladeplätze an unserer Zwischenübernachtung in Kiel auf dem Weg nach Norden.

Okay, kam heute Morgen bei Guten-Morgen-Kaffee und - Zigarette zufällig ins Gespräch mit einer Pilotin der abgelichteteten Verbrenner. Sie war selbst überrascht, dass sie vom Hotel diesen Parkplatz zugewiesen bekommen hat. Und auch die Hotelrezeption erklärte mir, dass man sich vorbehält, den Gästen diese Parkplätze unabhängig vom Antriebskonzept zuzuweisen.

Verbliebene Unstimmigkeit nun: Mein Versuch im Vorfeld, mir eine Ladesäule zu reservieren scheiterte mit der Begründung, dass das öffentliche Ladesäulen seien und man da keinen Zugriff hätte, also nicht weil man sich vorbehalten würde, die Flächen anderweitig zu vergeben.

• Okay, kam heute Morgen bei Guten-Morgen-Kaffee und - Zigarette zufällig ins Gespräch mit einer Pilotin der abgelichteteten Verbrenner. Sie war selbst überrascht, dass sie vom Hotel diesen Parkplatz zugewiesen bekommen hat. Und auch die Hotelrezeption erklärte mir, dass man sich vorbehält, den Gästen diese Parkplätze unabhängig vom Antriebskonzept zuzuweisen.

Verbliebene Unstimmigkeit nun: Mein Versuch im Vorfeld, mir eine Ladesäule zu reservieren scheiterte mit der Begründung, dass das öffentliche Ladesäulen seien und man da keinen Zugriff hätte, also nicht weil man sich vorbehalten würde, die Flächen anderweitig zu vergeben.

Halte ich für Ausreden oder Rechtfertigungen.

Vor ca. einem Jahr habe ich mich auch in einem Hotel darüber beschwert, dass die Ladefläche von Verbrennern belegt sind. Die Antwort des Hoteldirektors darauf war, er würde die Ladeflächen wieder abschaffen und Schuld sind halt die undisziplinierten Autofahrer. Ist wie überall, Schuld sind immer die anderen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Auch wenn ich Klappbügel grundsätzlich ziemlich spießbürgerlich finde:

Bei einem Hotel mit 24h besetzter Rezeption wäre folgende Vorgehensweise doch leicht umzusetzen:

Gäste mit e-Auto werden beim Einchecken und vorher schon im Buchungsprozess darauf hingewiesen, dass es vor dem Hotel Ladesäulen gibt, deren Parkplätze per Klappbügel für Berechtigte frei gehalten werden.

Und im Falle des Ladewunsches können sich Gäste den Schlüssel zum Entriegeln an der Rezeption holen.

Ist eine ziemlich analoge Lösung in digitalen Zeiten, aber wesentlich günstiger als einen separaten Parkplatzbereich mit elektrischer Schranke o.ä. zu schaffen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• …oder eine eindeutige, analoge Beschilderung und bei Zuwiderhandlung ganz analog mal den Abschleppdienst bestellen.

Ehrlich gesagt nervt es ganz schön, wenn im Navi Ladesäulen als frei dargestellt sind, man fährt hin und es stehen Verbrenner dort herum.

Ich bin auch mal abgeschleppt worden, weil ich dämlich geparkt hatte.

Passiert mir nie wieder.

Nicht nur die paar hundert Euro, auch an den Stadtrand zu kommen, um den Wagen auslösen zu können, waren unheimlich lehrreich. ;)

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Da ist das Problem mit Hotels, die lassen Ihre Kunden nicht abschleppen. Was meinst du was das für ein Theater geben würde.

Evtl. kann ein Hotel noch eine "Miß"-Nutzungsgebühr dafür berechnen.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Da ist das Problem mit Hotels, die lassen Ihre Kunden nicht abschleppen. Was meinst du was das für ein Theater geben würde.

Evtl. kann ein Hotel noch eine "Miß"-Nutzungsgebühr dafür berechnen.

Ja, so ist das wohl mittlerweile.

Dem „Täter“ ist es nicht einmal mehr peinlich - er poltert womöglich herum.

Beim Schwarzfahren erwischt werden und dann noch pöbeln - das ist die neue Realität.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0