Erkenntnis eines E-Neulings zum Laden auf Langstrecke

• Oder man lädt ohne PV daheim mit WB (so wie wir) mit eventuell demnächst Octopus Energy (Tarif Intelligent Octopus) für knapp 28 Cent (abzüglich 12 Cent Ladebonus pro kwh die ins Auto gehen...also 16 Cent) und erfreut sich daran.

Zwischendurch wenn man zu Freunden fährt die zwischen 450 und 700 km entfernt wohnen, nimmt man die EWE Go Karte und lädt für 52 Cent oder auf Urlaubsfahrten nach Südtirol (2500 km die reine Strecke Hin und Zurück ohne zwischendurch irgendwelche Touren nach Cortina etc) und holt sich ein Monatsabo von EnBW und vor Ort Ad-Hoc!

So sieht mein Plan aus!

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Au Mann. Das ist eins der Dinge, worauf ich mich mit meinem privaten BEV gar nicht freue: Ich habe für mich bislang überhaupt kein Licht in diesem ganzen Ladekommerz… und eigentlich auch gar keine Lust, mich damit überhaupt zu befassen :rolleyes: .

…aber da ich nicht ausschließlich zwischen Firma und Haus hin- und herpendeln mag, werde ich wohl nicht umhinkommen… X/

Ich lade auch zu 95% zu Hause.

Für die paar längeren Fahrten im Jahr lade ich da, wo ich gerade vorbei kommen. Das macht dann in der Jahresrechnung den "Kohl auch nicht fett".

Mit dem Verbrenner habe ich im Urlaub auch mal an der Autobahn den Tank gefüllt und bin kein Umweg zur nächsten Billigtanke gefahren.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• 2018, wo wir neu gebaut hatten hätten wir PV machen können, aber da war das Thema E-Auto nicht wirklich relevant und insgesamt was das kein Thema (wie bei den meisten in der Siedlung) in einem 2 Personen Haushalt mit geringem Stromverbrauch. Jetzt kostet PV gut doppelt so viel und E kommt jetzt aufn Hof. Bis März war auch das kein Thema 😁😁😁

Fakt ist, daheim Laden zu den normalen Preisen (28 Cent) ist immer noch billiger wie tanken. E-On mit ihrem bis zu 240 Euro Bonus/Jahr ist schon mal ein guter Weg, aber Octopus mit dem Intelligent Tarif ist noch mal besser.

Damals nicht auf PV gesetzt zu haben ist dumm gelaufen, also jetzt das Beste draus machen. 😉 Gibt schließlich genug Laternenparker die sich fürs E entschieden haben und das auch irgendwie überleben🤪

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich lade daheim für 27,5ct.

Da ich jedoch einen Firmenwagen fahre, übernimmt die Firma die Ladekosten - auch unterwegs. Dazu nutze ich Ladekarten von Aral und von Shell.

Gestern habe ich in Köln bei Ladesäulen von Mercedes geladen, da kostet die kWh mit der Shell Recharge Karte 0,49ct. Finde ich für eine 400 kw Säule vollkommen ok.

Auf langen Strecken achte ich nur darauf, dass ich nicht mehr an eine eon Säule gerate.

Bislang waren die entweder defekt, oder defekt, oder defekt. Und an BAB häufig mit verrückt schnellen 50 kw. 8o

Wenn ich mal keinen Firmenwagen mehr haben sollte, dann würde ich mir eine günstige Ionity Ladekarte nehmen und gut ist.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0