Erkenntnis eines E-Neulings zum Laden auf Langstrecke

• Danke für den Hinweis, habe mit die App mal installiert. Die Ladesäule unseres Hotels wird schonmal nicht aufgeführt.

Was mich etwas wundert: Für eine Ladesäule in der Nähe leitet z.B. ABRP zur Bezahlung auf die Anbieterseite (Pfalzwerke). Dort werden 59 Ct./kwh verlangt. "Ad-hoc-Map" behauptet 49 ct.

Wenn ich das richtig sehe, kann man aus der App heraus nicht laden und bezahlen. Also würde ich, wenn ich mir die Säule in der App herausgesucht habe, dorthin fahren und 59 ct. bezahlen müssen, denke ich.

Wie zuverlässig sind also die Werte in dieser App und wo kommen die her. Ist das (nur) ein Community-Projekt?

• adhoc map bekommt die Preise von den Nutzern gemeldet, genau siehst du das nur, wenn du an der Zapfsäule ohne jede Karte lädst. Und da kann dann eine Karte durchaus teurer sein.
    Daher kann der Preis stimmen, muss aber nicht.

In der Schweiz vor drei Wochen direkt mit QR code an der Ladesäule 0,40 Franken (Luzern Parkhaus Schweizer Hof) bezahlt, die selbe Säule mit Electroverse Karte waren es 69 Cent , entspricht ungefähr 0,64 Franken.

• Mit "allgemeinen Sammelapps" zahle ich, falls ich es mal benötige, ja sowieso nicht, da es mit den Anbieterapps immer günstiger ist. Zur Not installiere ich mir die direkt an der Säule. Bei electroverse habe ich nur mein derzeit aktiviertes ionity-Abo. Sonst wird im Urlaub immer nur über die "Anbieterapp" geladen oder, wenn es mal keine gibt, direkt mit Kreditkarte. Ist dann in den bisherigen Fällen immernoch günstiger als über eine App wie z.B. electroverse gewesen. Also ist ad hoc map eher ein unverbindliches Infotool.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Die Ad hoc Map App zeigt dir alle Ladestationen(CCS) ab 50kw an, wo man ausschließlich mit Kreditkarte zahlen kann, ohne irgendeine Registrierung, ohne App und ohne Ladekarte eines Anbieters.

Das dürfte nicht ganz korrekt sein.

Die App soll doch die Säulen anzeigen, an denen AdHoc laden, ohne Registrierung, App oder Ladekarte MÖGLICH ist. An einigen dieser Säulen kann man AUCH mit einer (oder mehreren) Karten laden, es geht aber auch ohne.

Und darum geht es doch in dieser App - wo kann ich einfach mit Bank- oder Kreditkarte laden.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Es gilt noch immer - lesen bildet!

Ad-Hoc Map – Günstige Schnelllader auf einen Blick | e-mobileo
    Schneller Überblick über günstige und sofort nutzbare DC-Ladestationen. Unabhängig von Tarifmodellen und Anbietern. Flexibel, spontan und transparent laden.…
    www.e-mobileo.de

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Es gilt noch immer - lesen bildet!

https://www.e-mobileo.de/ad-hoc-map/

Diese App ist aber gemeint.IMG_0647.jpeg

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Übernahme 13.07,2026.

• Und falls es noch keiner mitbekommen hat, die Arbeit an dieser App wurde eingestellt. Der Nachfolger heißt jetzt "Ladesofort" :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten bestellst dir ne Karte kostenlos von EWE Go und bezahlst an den EWE Go Stationen (stehen meist bei Maccäs) 52 Cent/kwh oder 62 Cent an Fremdladern!

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026