Erkenntnis eines E-Neulings zum Laden auf Langstrecke

• Danke für den Hinweis, habe mit die App mal installiert. Die Ladesäule unseres Hotels wird schonmal nicht aufgeführt.

Was mich etwas wundert: Für eine Ladesäule in der Nähe leitet z.B. ABRP zur Bezahlung auf die Anbieterseite (Pfalzwerke). Dort werden 59 Ct./kwh verlangt. "Ad-hoc-Map" behauptet 49 ct.

Wenn ich das richtig sehe, kann man aus der App heraus nicht laden und bezahlen. Also würde ich, wenn ich mir die Säule in der App herausgesucht habe, dorthin fahren und 59 ct. bezahlen müssen, denke ich.

Wie zuverlässig sind also die Werte in dieser App und wo kommen die her. Ist das (nur) ein Community-Projekt?

• adhoc map bekommt die Preise von den Nutzern gemeldet, genau siehst du das nur, wenn du an der Zapfsäule ohne jede Karte lädst. Und da kann dann eine Karte durchaus teurer sein.
    Daher kann der Preis stimmen, muss aber nicht.

In der Schweiz vor drei Wochen direkt mit QR code an der Ladesäule 0,40 Franken (Luzern Parkhaus Schweizer Hof) bezahlt, die selbe Säule mit Electroverse Karte waren es 69 Cent , entspricht ungefähr 0,64 Franken.

• Mit "allgemeinen Sammelapps" zahle ich, falls ich es mal benötige, ja sowieso nicht, da es mit den Anbieterapps immer günstiger ist. Zur Not installiere ich mir die direkt an der Säule. Bei electroverse habe ich nur mein derzeit aktiviertes ionity-Abo. Sonst wird im Urlaub immer nur über die "Anbieterapp" geladen oder, wenn es mal keine gibt, direkt mit Kreditkarte. Ist dann in den bisherigen Fällen immernoch günstiger als über eine App wie z.B. electroverse gewesen. Also ist ad hoc map eher ein unverbindliches Infotool.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()