Erkenntnis eines E-Neulings zum Laden auf Langstrecke

• Welche Erfahrungen hast du.

Noch gar keine! Fahre ja erst seit Mitte Mai dieses Jahres vollelektrisch und die genannte Reservierung wird Stand jetzt meine erste sein. Bin aber zuversichtlich, da es sich um ein mittelgroßes Hotel im ländlichen Schleswig handelt. Kiekn wa ma....

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• In meinem Hotel in Göppingen gab es zwei Wallboxen, Bezahlen musste ich eine Tagespauschale von 12 Euro, wenn ich laden wollte. Sehr preiswert , wie ich finde.

Kenne ich aus einem Hotel in HH auch.

Wirklich eine feine Sache.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Waren die Boxen frei bei Ankunft oder wie hat der Hotelier es insgesamt geregelt ?

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Eine Wallbox war zufällig immer frei, die andere von einem Angestellten mit E-Auto zugeparkt (absichtlich?). Die Parkplätze waren insgesamt sehr begrenzt.

Ein Mitarbeiter hat dann die Box freigeschaltet und die 12 € sind auf der Zimmerrechnung gelandet.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Also die beiden Hotels, bei denen wir Ende Mai unterwegs waren, hatten Ladesäulen, die konnte man aber nicht separat reservieren.

In Südtirol hatte ein "netter" Hotelgast den Ladeplatz in der Tiefgarage als Parkplatz für seinen Plugin ausgewählt und stand dann dort, weil der Platz eben "geräumiger" war. Da musste ich erst an der Rezeption intervenieren.

In Österreich war das eine private Ladesäule von dem Hotelier. Die war frei und die Abrechnung erfolgte auf " Vertrauensbasis".

An der Rezeption informiert und dann nur noch den Strombezug angegeben. Also recht pragmatsch gehandhabt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• In Polen konnte ich kostenlos an einem Destinationcharger von Tesla laden, in Österreich gab es regelmäßig Pauschalen im Bereich von 20€ pauschal und gelegentlich konnte ich die Destinationcharger sogar mit meiner Karte aktivieren. Schweiz war teuer, 30€ pauschal, da habe ich das Angebot nicht genutzt.

Irgendwie habe ich es mir angewöhnt kurz vor der Einfahrt in eine Stadt das Auto zu laden um keinen zusätzlichen Aufwand zu haben.