Sobald es regnet bzw. der Sensor Regen erkennt, wird automatisch gewischt. Entweder Intervall oder durchgängig, je nach Regenstärke.
Ich habe die Automatik immer aus und schalte die nur bei Regen an.
Sobald es regnet bzw. der Sensor Regen erkennt, wird automatisch gewischt. Entweder Intervall oder durchgängig, je nach Regenstärke.
Wenn man das am Lenkradhebel auf Auto stellt macht er das so ja richtig. Aber wozu gibt es den Menüpunkt in der Software? Wenn der deaktiviert geht dann die Auto Funktionen am Hebel nicht, oder was macht diese Menüpunkteinstellung?
Ich habe noch nicht verstanden was in den Einstellungen der Menupunkt "bei Regen automatisch wischen" bedeutet. Wenn ich den Hebel am Lenkrad auf "Auto" habe ich die Automatik ja bereits eingeschalten und ohne wischt er halt auch nicht. Also wozu oder besser gesagt was macht diese Software Menü Einstellung?
Wenn du die Einstellung deaktivierst, hast du statt der Automatik zwei manuelle Intervallstufen.
Wenn du die Einstellung deaktivierst, hast du statt der Automatik zwei manuelle Intervallstufen.
Okay das verstehe ich. Obwohl das natürlich sehr verwirrend ist, weil am Hebel ja AUTO steht...und man erwartet das nun die Automatik eingeschalten ist wenn man diese Wahl auswählt. Auf die Idee zu kommen das vorher softwareseitig aktivieren zu müssen muss man erst mal drauf kommen.
Vielleicht wurde die Programmierung irgendwann angepasst?
Meiner (Prod. 6/2025) wischt jedenfalls auf kleinster Automatik-Stufe weitestgehend so wie ich mir das vorstelle. Hatte davor schon einige andere Marken und da musste ich gefühlt öfter eingreifen.
Die Verzögerung der Parkposition passt mir auch gut, wirkt keinesfalls nervös. Und das Wischersystem arbeitet insgesamt unhörbar im Vergleich zu meinen früheren Autos.
ZitatUnd das Wischersystem arbeitet insgesamt unhörbar im Vergleich zu meinen früheren Autos.
Ehrlich gesagt wirkte das Wischersystem bei meinen Ford Kuga um einiges massiver, einstellbarer und auch leiser. Beim Explorer habe ich eher das Gefühl klatschen wir halt Wischer ans Auto damit das Mindestmass erfüllt ist.
Ehrlich gesagt wirkte das Wischersystem bei meinen Ford Kuga um einiges massiver, einstellbarer und auch leiser. Beim Explorer habe ich eher das Gefühl klatschen wir halt Wischer ans Auto damit das Mindestmass erfüllt ist.
Das tut mir leid für Sie, dann haben wir anscheinend verschiedene Versionen oder das Wischersystem ist ab Werk anders justiert, meine Wischer arbeiten jedenfalls praktisch unhörbar.
Ich beobachte bei unseren derzeitigen Autos (Peugeot und BMW) leider auch eine sehr durchwachsene und tagesabhängige Automatikfunktion - mal gut, mal schlecht.
Ich würde mir generell eine Intervallfunktion wünschen, bei der ich das Intervall selbst festlegen kann - eine Art stufenlose Einstellung ähnlich der Lautstärke am Radio. Am besten ein Drehregler...
Ich hatte übers Wochenende einen Capri einen K-FO xxxx E und heute hat es dann endlich mal geregnet. Ich finde die Automatik etwas zu empfindlich aber ok. Was mich stört ist dass die Scheibenwischer laut sind und klapperig wirken. Ba bin ich besseres gewohnt von meinem 5er.
Bei meinem EXI empfinde ich die Wischer weder als zu laut, nochcals klapprig.
Die Automatik ist aber in der Tat sehr speziell....daher ist die bei mir meist deaktiviert.