Problematik - Scheibenwischer im Automodus

• Sobald es regnet bzw. der Sensor Regen erkennt, wird automatisch gewischt. Entweder Intervall oder durchgängig, je nach Regenstärke.

Ich habe die Automatik immer aus und schalte die nur bei Regen an.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Sobald es regnet bzw. der Sensor Regen erkennt, wird automatisch gewischt. Entweder Intervall oder durchgängig, je nach Regenstärke.

Ich habe die Automatik immer aus und schalte die nur bei Regen an.

Wenn man das am Lenkradhebel auf Auto stellt macht er das so ja richtig. Aber wozu gibt es den Menüpunkt in der Software? Wenn der deaktiviert geht dann die Auto Funktionen am Hebel nicht, oder was macht diese Menüpunkteinstellung?

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Ich habe noch nicht verstanden was in den Einstellungen der Menupunkt "bei Regen automatisch wischen" bedeutet. Wenn ich den Hebel am Lenkrad auf "Auto" habe ich die Automatik ja bereits eingeschalten und ohne wischt er halt auch nicht. Also wozu oder besser gesagt was macht diese Software Menü Einstellung?

Wenn du die Einstellung deaktivierst, hast du statt der Automatik zwei manuelle Intervallstufen.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

• Wenn du die Einstellung deaktivierst, hast du statt der Automatik zwei manuelle Intervallstufen.

Okay das verstehe ich. Obwohl das natürlich sehr verwirrend ist, weil am Hebel ja AUTO steht...und man erwartet das nun die Automatik eingeschalten ist wenn man diese Wahl auswählt. Auf die Idee zu kommen das vorher softwareseitig aktivieren zu müssen muss man erst mal drauf kommen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP