Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Ja das stimmt. Matte Änderungen waren schon im 2025.75er. Mein Post war aber dazu wie/warum man blind bestellt. Und der Probewagen den ich hatte war ein 2024er mit Klavierlack.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• Ja das stimmt. Matte Änderungen waren schon im 2025.75er. Mein Post war aber dazu wie/warum man blind bestellt. Und der Probewagen den ich hatte war ein 2024er mit Klavierlack.

Hast natürlich Recht. Habe nur deine Nachricht zitiert, weil es die letzte war in der das mit den matten Flächen genannt wurde. Hätte wohl besser einen anderen Beitrag zitieren sollen.

Habe ebenso "blind" bestellt was das angeht :)

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26

• Beim C3 wird es der Fahrer gewesen sein, der hat bei jedem Piep auf die Bremse gedückt, bei dem Hobel geht doch, außer Geräusche, nichts von alleine. Dafür hat er einen Knopf, mit dem könnte man direkt die Piepsgeräusche deaktivieren :)

Das war OT erinnert aber etwas an die Diskussion, dass er damit ja eigentlich konform gefahren ist und Respekt, wenn das auch zu nachtschlafender Zeit passiert und das nicht als Freibrief für zu schnelle Fahrten verstanden wird, wenn wenig Personen unterwegs sind.

• Hätte auch gedacht, dass genau an dem Tag wo Neubestellungen das kommende Modelljahr betreffen, diese Fahrzeuge im Showroom stehen bzw. zur Probefahrt bereitstehen....

ist doch auch bei anderen "Konsum-Artikeln" so ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Also ich kann mich im Moment nicht wirklich an ein Auto erinnern von einem der etwas größeren Anbieter, wo es im Showroom stand zum Bestellzeitpunkt. Weder bei Chinesen wie BYD, XPeng, MG noch bei BMW, Mercedes, Audi, schon gar nicht, wenn es nur um eine Art kleiner Modellpflege geht, die Autos sehen doch praktisch gleich aus. Ganz extrem war es beim iX3, bestellstart Herbst und Vorstellung beim Händler war m.E. Februar oder März.

Wenn man jetzt bedenkt, dass es ca. 800 Ford-Händler in Deutschland gibt, dann müsste Ford hier schon viel Vorproduzieren um überhaupt die Händler auszustatten. Immerhn könnte man dadurch die Zulassungsstatistik tunen :)

Denke, nach einigen Ford-Händlererfahrungen, man ist nicht so motiviert Elektroautos zu verkaufen, ich habe hier drei Händler im Umfeld und nur bei einem gibt es einen Mitarbeiter, der für sich den Vertrieb von Elektrofahrzeugen entdeckt hat. Kommt mir wie Mitnahmevertrieb vor hier im Umfeld. Aber vermutlich, hoffentlich selektive Wahrnehmung.

• …ich habe bei vier Händlern nach Angeboten für den Explorer angefragt - nur zwei haben wirklich reagiert.

Ich habe keine Ahnung, woran das lag🤷🏻‍♂️

Mich wundert dennoch, dass im www so wenig bis gar nichts über die Veränderungen bei den VW-Derivaten berichtet wird. Und wie ich schon anmerkte, die einschlägig bekannten YTer, die sich dem Testen von E-Fahrzeugen verschrieben haben, haben offenbar auch im Vorgriff da offenbar keine Fahrzeuge aus einer “Vorproduktion” erhalten, weder von den “echten” VW noch vom Capri/Explorer.

Aber ich finde schon, dass diese Veränderungen genug “Gesprächsstoff” liefern sollten, denn es sind ja im Betriebssystem der Software, in den Fahrmodi (OPD) und in den Assistenten (Rotlicht, Stoppschild) ja schon nicht nur marginale Veränderungen eingetreten sondern schon werbeträchtige Veränderungen hinzugekommen.

K.A., wie lange so eine Produktion vom Beginn 13.4.26 bis zur Fertigstellung und Auslieferung a die Händler dauert-ich meine hier gelsen zu haben, es wären um die 8 Wochen(?), dann würden also Anfang Juni die ersten Fahrzeuge dort eintreffen.

Ich bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen und die ersten echten Fotos und Berichte auftauchen werden.

Im Übrigen, ich habe gestern noch einmal auf der Ford-Seite einen Explorer Premium RWD mit allem außer Pano konfiguriert - Als Lieferzeit wurde dort immer noch (für mich sehr optimistisch) 3.Q/Juni/Juli genannt🤔

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• K.A., wie lange so eine Produktion vom Beginn 13.4.26 bis zur Fertigstellung und Auslieferung a die Händler dauert-ich meine hier gelsen zu haben, es wären um die 8 Wochen(?), dann würden also Anfang Juni die ersten Fahrzeuge dort eintreffen.

Ich bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen und die ersten echten Fotos und Berichte auftauchen werden.

Im Übrigen, ich habe gestern noch einmal auf der Ford-Seite einen Explorer Premium RWD mit allem außer Pano konfiguriert - Als Lieferzeit wurde dort immer noch (für mich sehr optimistisch) 3.Q/Juni/Juli genannt🤔

Grüße

Derjenige hier, der zur Führung im Werk war, sagte, die Produktion benötigt 24 Arbeitsstunden für ein fertiges Fahrzeug. Bei 1-Schicht also 3 Tage. Der Händler hatte einen Erfahrungswert von 2-3 Wochen nach Produktion zur Auslieferung. Anfang Mai könnten also die ersten 'Echten' auftauchen.

Die Lieferzeit im Konfigurator der Fordseite ist -naja- Quatsch :P

Wobei hier auch schon berichtet wurde, dass das Produktionsdatum der eigene Bestellung zuerst ein paar Tage nach hinten und ein paar Tage nach vorn gelegt wurde.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• …aber wieso ist denn dann Juni/Juli “Quatsch”?

Mit den von dir genannten Zeiten wäre doch eine Auslieferung an die ersten Kunden Ende Mai/Anfang Juni durchaus möglich und je nach Produktionsanzahl am Tag scheint eine Aussage wie im Konfigurator genannt gar nicht soooo abwegig…🤔

Schaun wir mal…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• …aber wieso ist denn dann Juni/Juli “Quatsch”?

Wenn ich von meiner Bestellung ausgehe:

bestellt 20.02.2026, bei Ford mit Eingang 24.02.2026 eingebucht, aktuelles Datum Produktion 28.05. (vllt. jetzt 1-2 Tage vorverlegt), kommt der (wenn nichts dazwischen kommt) mit Glück Ende Juni/Anfang Juli - bei Bestellung Ende Februar

Daher glaube ich nicht, dass die Angabe im Konfigurator eingehalten werden würde :S

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• ist doch auch bei anderen "Konsum-Artikeln" so ;)

Mein FFH hat derzeit 26 gebrauchte Explorer auf dem Hof stehen, davon mindestens 4 Vorführer. Dazu kommen noch 19 Capris. Was der jetzt unbedingt braucht ist noch ein Explorer rumstehen, nur damit die Leute auf dem Bildschirm rumklicken können. Wovon wahrscheinlich die meisten schon einen Explorer besitzen und sich nur mal ansehen wollen was sie verpasst haben. ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2