Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Na ein Glück, gibt es Menschen, die ein neues oder verändertes Fahrzeug “blind” kaufen, denn sonst würden wir ja bis zum Sanktnimmerleinstag warten, bis die ersten Autos ihre Besitzer wechseln und ein fundierter Erfahrungsbericht erscheint.😉

Aber beim E-Explorer ist es ja nicht ganz so, dass da was völlig neues kommt. So eine “Modellpflege” lässt ja die grundsätzlichen Dinge bestehen und es kommen kleine Veränderungen dazu oder aber werden gestrichen.

Aber grundsätzlich weiß man ja beim Explorer grundsätzlich, was man sich mit dem 2026.75 bestellt.

Klar ist es spannend, wie die Neugestaltung des großen Bildschirms sein wird oder wie sich die Ampelerkennung machen wird, viele haben schon mit E-Autos Erfahrungen und wissen, was ein One-Pedal-Drive ist und wie sie die Funktion für sich nutzen können/werden…

Und ja, es wird spannend, wie die neue Software funktioniert, in den Anfängen des ID 3/4 war die ja wohl nicht soooo berühmt, aber VW hat mittlerweile ja nachgebessert. Und ich hoffe, mit der Erfahrung, die VW und auch Ford mit Software in den vergangenen Jahren gesammelt haben, wird es nicht ganz so schlimm.

Ich lasse mich überraschen, schlimmer, als mit meinem Kuga PHEV kann es imho nicht kommen…🫣

Und nachdem nun bei meinem Mach E die anfänglichen “Schwierigkeiten” von der Werkstatt im Großen und Ganzen ganz gut in den Griff bekommen wurden, tut der Mach E das, was ich von ihm erwarte - und da denke ich jetzt mal ganz positiv, das wird mit dem 2026.75 Explorer auch gut werden…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• wie sich die Ampelerkennung machen wird,

Könnte es sein, dass die Ampelerkennung mit der Stopschilderkennung verschwunden ist?

Ich der bereits verfügbaren Online Anleitung finde ich die nicht mehr :/

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Index?Variantid=10874&languageCode=DE&countryCode=DEU&VIN=&userMarket=DEU&div=f&buildtype=web

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• …schauen wir mal, ist momentan alles Spekulation.

Wäre es so, wäre ich schon ziemlich “verärgert”, denn sonst hätte man ja immer eher ein Bestands-/Lagerfahrzeug kaufen können und nicht extra auf den 2026.75 warten müssen…

Dann bliebe als “Bonbon” ja nur noch das OPD und eine statt hochglanz matte Lenkradklaviatur…🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Sind hier im Forum eigentlich Mehrheit Leute die den Explorer leasen oder kaufen?ich habe vor ihn zu kaufen und auch länger zu fahren also mindestens mal zehn bis fünfzehn Jahre meinst das klappt mit dem Fahrzeug bezüglich Software, Batterie und Haltbarkeit des Karosserie usw wie mein Fiesta der schon zehn Jahre auf dem Buckel hat und noch nie was war?

E-Autos würd ich lieber leasen,ich lease meinen bestellten 3 Jahre.

Man weiß ja nicht,wie rasch sich die ganze Elektrobranche weiterentwickelt .

Wenn das E-Auto heute top aktuell ist,ist in 3 Jahren sozusagen Steinzeit.

• Sind hier im Forum eigentlich Mehrheit Leute die den Explorer leasen oder kaufen?ich habe vor ihn zu kaufen und auch länger zu fahren also mindestens mal zehn bis fünfzehn Jahre meinst das klappt mit dem Fahrzeug bezüglich Software, Batterie und Haltbarkeit des Karosserie usw wie mein Fiesta der schon zehn Jahre auf dem Buckel hat und noch nie was war?

Mach doch mal eine Umfrage, wäre sehr interessant für alle.

Umfragen

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Na ein Glück, gibt es Menschen, die ein neues oder verändertes Fahrzeug “blind” kaufen,

Den ersten meiner drei Octavias habe ich Probegefahren. die nächsten beiden blind bestellt.

Bei VW gibt es über Jahrzehnte ja eh keine wirklich gravierenden Änderungen.

Wenn du einen VW kennst, findest du dich in allen zurecht.

Den Explorer habe ich wieder Probegefahren weil ich dachte: "Mal sehen was Ford aus dem VW gemacht hat."

Bzgl. der Bedienung: Nichts. Habe auch hier alles auf anhieb gefunden. Nichts neues im Bedienkonzept.

Und ganz ehrlich: Ob da jetzt irgendwo eine Ziernaht mehr oder weniger ist oder ob irgendwelche "Knöppe" jetzt glänzen oder matt sind ist mir "wurscht".

Es ist, jetzt müssen einige stark sein, NUR EIN AUTO.

Nicht der Partner für's Leben und auch kein Haus das man den Rest seines Lebens abbezahlt und darin wohnt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• reg. blind kaufen:
    Bin den 2025er Probe gefahren. dann hab ich erfahren dass 2026.75 mit den MEB+ Neuerungen kommen wird hinsichtlich OPD, V2L Steckdose (und/oder Adapter), die neue Android Automotive basierte VW Software 6.0 im Infotainment, die neuen Fahrassistenz- und Parkassistenz-Funktionen, neues Screenlayout, der Akkuwechsel zu 79kWh und bessere Ladegeschwindigkeit beim RWD.
    und zu guter letzte das matte Zeugs auf Mittelkonsole und Lenkrad.
    Dann hab ich mich eben informiert was VW Software 6.0 bedeutet. Jede Menge Previews und Reviews mittlerweile geguckt.
    Das ist ja alles eine konsequente Weiterentwicklung von VW. die Software ist nimmer Cariad Linux sondern Android. Fluessiger, mehr Apps Support, 5G Modem, die VW Assistenten, mit besserem Querverkehr, Schwarm, Ampel und (leider jetzt noch keiner Stoppschilderkennung) usw.
    Hab dann zwischenzeitlich mal noch nen Audi A6 Avant gemietet mit den 2025er Assistenten die auch schon gefallen haben und dann hab ich eben bestellt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• und zu guter letzte das matte Zeugs auf Mittelkonsole und Lenkrad.

Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Dass das Matte an Mittelkonsole, um den Bildschirm und am Lenkrad erst mit dem Modell 2026.75 kommt, stimmt so nicht.

Bei einem Händler (kein Ford-Händler) bei mir ums Eck steht ein Gebrauchter aus EZ 7/25 auf Ford und dieser hat schon den matten Slider und die matte Bildschirmeinfassung.

Und auf einer Autoausstellung letzten Monat habe ich einen stehen sehen mit matten Slider, matter Bildschirmeinfassung und matten Tasten am Lenkrad. Gut der hatte auch erst 22 km gelaufen.

Und das sind alles keine 2026.75

Ich hoffe ich konnte zumindest dort Licht ins dunkle bringen.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26