Beiträge von Niki

Ja das stimmt. Matte Änderungen waren schon im 2025.75er. Mein Post war aber dazu wie/warum man blind bestellt. Und der Probewagen den ich hatte war ein 2024er mit Klavierlack.

Hast natürlich Recht. Habe nur deine Nachricht zitiert, weil es die letzte war in der das mit den matten Flächen genannt wurde. Hätte wohl besser einen anderen Beitrag zitieren sollen.

Habe ebenso "blind" bestellt was das angeht :)

und zu guter letzte das matte Zeugs auf Mittelkonsole und Lenkrad.

Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Dass das Matte an Mittelkonsole, um den Bildschirm und am Lenkrad erst mit dem Modell 2026.75 kommt, stimmt so nicht.

Bei einem Händler (kein Ford-Händler) bei mir ums Eck steht ein Gebrauchter aus EZ 7/25 auf Ford und dieser hat schon den matten Slider und die matte Bildschirmeinfassung.

Und auf einer Autoausstellung letzten Monat habe ich einen stehen sehen mit matten Slider, matter Bildschirmeinfassung und matten Tasten am Lenkrad. Gut der hatte auch erst 22 km gelaufen.

Und das sind alles keine 2026.75

Ich hoffe ich konnte zumindest dort Licht ins dunkle bringen.

Wenn du es mit dem überfahren von Kanaldeckel o.ä. provozieren kannst, könnten es ausgeschlagene Koppelstangen sein. Die sind ja heutzutage oft mit Kunststoffköpfen ausgeführt...

Wie viele Kilometer hast du bereits auf deinem Explorer?

Ich kann mich dazu nur fundiert zum Soundsystem äußern.

Habe erste letztes WE bei einer Autoausstellung bei einem Capri (Standardanlage) und Ford Explorer (B&O) die beiden Anlagen vergleichen können. Meines Erachtens nach lohnen sich die 600 € auf jeden Fall. Wäre es für den Style bestellbar hätte ich es auch bestellt.

Bei der WP kann ich logischerweise keine Vergleichswerte bereitstellen. Bestellt habe ich zumindest keine, da ich davon ausgehen, dass sich diese nicht rechnet.

VG

Guten Morgen Zusammen,

Bin neu hier, intresse mich für den Explorer und werde heute Nachtmittag eine Probefahrt haben und stelle mir diverse Varianten gerade im Komfigurator zusammen. Unschlüssig bin ich bei der Wärmepumpe. die Meinungen hierzu im Forum sind ja 50/50 ob man die Braucht oder Nicht. Im VW ID forum habe ich gelesen, das die VW ID Modelle ab MJ 27 ( also MEB+?, gebaut ab nach den Sommerferien 26, irgendwo Richtung August wohl) ) eine neue, verbesserete Variante der Wärmepumpe verbaut bekommen sollen. Frage: Trifft das dann auch auf den Explorer ab 2026.75 zu? Hat da hier jemand Informationen bzw. gefunden im Netz ob es da Ford auch Änderungen gibt? Die Plattformen der Autos sind ja Identisch.

Wenn man das ganze rein wirtschaftlich betrachtet wird sich eine Wärmepumpe nicht rechnen.

Anschaffungspreis: 1050 € - 30% (möglicher Fahrzeugrabatt) = 735 €

Wartungskosten alle 4 Jahre: ca. 400 €

Strompreis pro kWh an der heimischen Wallbox: ca. 0,3 €

Mehrverbrauch über die gesamte Zeit (Sommer/Winter): ca. 2 kWh

Bei diesen Annahmen müsste man alleine um den Anschaffungspreis zu Amortisieren 122.500 km fahren. Nach 4 Jahren und einer Wartung der WP sind es dann schon 189.167 km.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man seinen Anschaffungspreis der WP bei Verkauf wieder bekommt.

VG

Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.

Ich denke nicht, dass ein MG ein ebenbürtiger Kandidat zum Ford ist.

Da gibt es im Bezug auf Wertverlust, Ersatzteilversorgung, Assistenzsysteme, Rostschutz, Erfahrung im Fahrzeugbau, Fahrdynamik ... schon noch viele Punkte in denen der Ford überlegen ist.

Zudem hat mir ein MG Händler am Wochenende erst erzählt, dass viele seiner MG 3 Kunden irgendwann über starke Windgeräusche klagen, da sich das Blech an dem die Türen befestigt sind mit der Zeit verbiegt. Ich hab es mir am ausgestellten Fahrzeug angeschaut und kann als Fahrzeugtechnikingenieur auch nachvollziehen wo das Problem liegt. Ich würde von MG (und auch anderen Chinesen) die Finger lassen.

Heute habe ich, nachdem ich bereits den Capri gefahren bin, auch den Explorer gefahren.

Zunächst hiesse es, der Style hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten, aber auf Nachfrage meinerseits hat der Freudliche noch mal den aktuellen Wert abgefragt. Ergebnis: Frühestmöglicher Baubeginn im 3. Quartal 26 + 6-8 Monate!

Na Glückwunsch. :(

Wie kommst du auf die + 6 bis 8 Monate?

Das kann bei mechanisch verstellbaren (zumindest Vor und Zurück mechanisch) Sitzen so aussehen. Bei meinem Seat Leon, den ich mal hatte, sah das bei beiden vorderen Sitzen genauso aus.

Wenn du den Sitz mal etwas nach vorne oder hinten stellst nehmen die Bolzen eine andere Formation ein.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Viele Grüße

Nee, eher von 500 auf 400 km Reichweite bei guten Bedingungen, bleiben wir mal realistisch. Weiterer Aspekt, weswegen der neue kleine Akku im täglichen Fahren (nicht Langstrecke) ähnlich gut ist, wie der große: Es ist ein LFP Akku. Die schaffen das 3-4 fache an Ladezyklen von NMC (laut Ford BDA: 850 Zyklen Minimum für die NMC). LFP kannste jeden Tag vor der Abfahrt bedenkenlos auf 100 % laden oder häufig schnellladen oder auch fast leer fahren, vertragen die viel besser als NMC Akkus. LFP ist also im Alltag besser nutzbar.
    Hätte ich gerne gehabt (und weniger gezahlt).

Da verwechselst du den 77 kWh Akku mit dem 58 kWh Akku.

77 und 79 kWh: weiterhin NMC

58 kWh: LFP