Bei mir (Bestellung vom 10.02.26) steht im Auftrag nicht nur eine Referenz auf die Preisliste vom 21.01.26, sondern in den im Auftrag aufgeführten Bestelldetails, dass
Live-Traffic"Vernetzte Navigation" dauerhaft kostenlos enthalten ist, solange der Service von Ford bereitgestellt wird, aber mindestens 7 Jahre.
Keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Live-Traffic und "Vernetzte Navigation" ist. Meine Recherche hat kein klares Bild ergeben. Könnte sein das "Vernetzte Navigation" das umfassender ist, aber das ist keine fundierte Erkenntnis.
Bei den VW Pendants gab es in den frühen Softwareständen lediglich die Live Traffic, also Staus etc. Später kam dann hinzu, dass die Fahrzeuge aus der VW Flotte (ID, Enyaq, etc.) ihre Daten gefunkt haben und hierdurch andere Fahrzeuge auf selber Strecke noch aktiver informiert wurde, zB über Hindernisse auf der Straße.
Glaube auf den VW Seiten findet man da mehr.
In meiner Vertrag stand irgendwo was von 10 Jahren Live Traffic kostenlos. Und auch nichts, was es mal kosten soll.
Im Gegensatz zum Ford Sync, wo hier beim Puma (Benziner) meiner Frau nach einem Jahr Datenflaute war und wir nun zahlen sollen.