dass die WP mit nicht-toxischem und nicht-brennbarem CO2 läuft
*Ironie on* Hä? ich dachte immer das ist ganz böses Zeug. Deshalb zahlen wird doch die CO2-Steuer für die grünen Märchenheinis. *Ironie off*
dass die WP mit nicht-toxischem und nicht-brennbarem CO2 läuft
*Ironie on* Hä? ich dachte immer das ist ganz böses Zeug. Deshalb zahlen wird doch die CO2-Steuer für die grünen Märchenheinis. *Ironie off*
Das mag stimmen. Einen Komfort- und Reichweitengewinn möchte ich aber schon annehmen.
Naja, und rein wirtschaftlich rechnet sich ein Museums- oder Theaterbesuch, eine Breitling (okay, vielleicht Sammlerobjekt) oder jedes Auto, das mehr als ein Dacia kostet auch nicht, oder?
... ich sehe es ja auch so "besser haben als brauchen" ![]()
Aber da aus diesem Grund bisher jedes meiner E-Autos eine Wärmepumpe hatte, fehlt mir auch der Vergleich zu einem Auto ohne Wärmepumpe.
Ford hat ja nun auch die technischen Daten zum MJ2026.75 veröffentlicht, interessant fand ich hier, dass der AWD doch 185kW Ladeleistung hast, es gab einmal die Information mit 175kW zu Beginn der Kommunikation.
Dann hat sich der WLTP-Verbrauch um 0,2 bis 0,3kWh/100km erhöht, woran das liegt???
Die Ladezeiten sind nun auch sichtbar. Akademische Werte, denn man wählt ja mit der Bestellung aus, was man bekommt. Dennoch scheint es so, als ob die Akkus, trotz gleicher Größe 77 / 79kWh, nicht die Gleichen sind. Links 2026, Rechts 2025.
Ford hat ja nun auch die technischen Daten zum MJ2026.75 veröffentlicht, interessant fand ich hier, dass der AWD doch 185kW Ladeleistung hast, es gab einmal die Information mit 175kW zu Beginn der Kommunikation.
Dann hat sich der WLTP-Verbrauch um 0,2 bis 0,3kWh/100km erhöht, woran das liegt???
Die Ladezeiten sind nun auch sichtbar. Akademische Werte, denn man wählt ja mit der Bestellung aus, was man bekommt. Dennoch scheint es so, als ob die Akkus, trotz gleicher Größe 77 / 79kWh, nicht die Gleichen sind. Links 2026, Rechts 2025.
Was mich da wundert ist das die AC Ladezeit von 5h auf 8h angestiegen ist
Hab grad das erste "echte" Downgrade gespottet zwischen 2025.75 und 2026.75:
Die neueste Preisliste für 2026.75
Preisliste 1.4.2026
Sagt unter Fussmarke2 dass es nur 12 Monate sind für vernetzte Navigation.
"Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden."
Der Twist ist jetzt aber dass in der Preisliste vom 21.1.2026, die die erste fürs neue Modelljahr 2026.75 war immer noch KOSTENLOS stand.
Für 2025.75:
Stand unter Fussmarke2 ebenfalls noch, dass es ein Kostenloser Dienst ist, ohne Zeitbegrenzung zu erwähnen
Preisliste 1.9.2025
Ganz ohne Abo-Enshittification geht's wohl doch nicht? Das wird aber schwierig dann wenn manche neuen das kostenlos kriegen und andere nicht? Scheint Ärger vorprogrammiert wenn manche dass jährlich in der In-car Android Shop App im neuen Infotainment abonnieren müssen?
Da bin ich auch gespannt. Ich habe ja am 16.03.2026 bestellt mit dieser Klausel.
Ja meine Bestellung basiert auch auf der 21.1.2026 PL.
Gleich mal sichern das Ding! 😉
Ja meine Bestellung basiert auch auf der 21.1.2026 PL.
Gleich mal sichern das Ding! 😉
Laut ki sind wir da absolut auf der sicheren Seite.
Hab grad das erste "echte" Downgrade gespottet zwischen 2025.75 und 2026.75:
Habe mich aufgrund des Live-Daten-Threads schon gewundert, daß in meinem Web-Dashboard kein Abonnement zum Live-Traffic zu sehen ist. Laut Recherche, hätte da eins hinterlegt sein sollen, mit Ablaufdatum und der Möglichkeit, das kostenpflichtig zu verlängern. Demnach werde ich wohl noch die inkludierte Variante haben.
Auf der anderen Seite meine ich, folgene Passage auch schon letztes Jahr gelesen zu haben (würde aber nicht darauf wetten)
pasted-from-clipboard.png
Bei mir (Bestellung vom 10.02.26) steht im Auftrag nicht nur eine Referenz auf die Preisliste vom 21.01.26, sondern in den im Auftrag aufgeführten Bestelldetails, dass Live-Traffic "Vernetzte Navigation" dauerhaft kostenlos enthalten ist, solange der Service von Ford bereitgestellt wird, aber mindestens 7 Jahre.
Keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Live-Traffic und "Vernetzte Navigation" ist. Meine Recherche hat kein klares Bild ergeben. Könnte sein das "Vernetzte Navigation" das umfassender ist, aber das ist keine fundierte Erkenntnis.