reg. Wärmpepumpe meinte mein Fordhändler zu mir:
"Unter uns, wenn sie aus ner EFH Garage losfahren mit Wallbox drin, macht Wärmepumpe für Sie keinen Sinn. Würde ich weglassen. Das rentiert sich nicht"
Für mich erst Recht nicht da ich plane das Fahrzeug 10+ Jahre zu halten.
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
Na die Wirkung der WP bleibt schon bestehen, der absolute Effekt wird aber geringer. Im Nutzungsfenster ist eine WP einfach effektiver, braucht also weniger Energie um die nötige Wärmenergie zu produzieren als ein reiner PTC Heizer. Aber bei Kälte braucht eine WP auch erst einige Minuten, bevor sie wirksam wird, da ist kein Unterschied, da hier also auch PTC geheizt wird. Und auf der langen Fahrt heizt auch ein PTC weniger, da ja die Temperatur nur gehalten werden muss. Und auf den Verbrauch, ob ich jetzt absolut 3 kWh PTC auf 100km verheize oder 1,5kWh mit der WP benötige, das wird man so nicht deutlich merken, der Effekt ist aber da.
-
Klar senkt sie den Verbrauch um 1-3kWH aber ob das bei
1000€ + 300€+ alle 4 Jahre Wartungskosten + event. Reparatur irgendwann
in eingesparten kWh jemals reinholt bei meinem Nutzungsprofil wage ich zu bezweifeln.
Die brummende Laustärke angeblich hatte mich auch ein wenig abgehalten das zu machen. -
Wartung einer solchen nicht vergessen.
-
Kann ich absolut nachvollziehen, bei mir war es Pflichtausstattung, aber Kosten, Geräuschniveau und komplexe Technik sprechen eher für einen Verzicht bei dem vorhandenen aber eher spärlichem Vorteil.
Ich meine, dass es inzwischen sogar bei den moderneren Konzepten komplett weggeht von einer WP, da man einen besseren Effekt durch Effizienzsteigerungen an anderer Stelle erzielt und die auch außerhalb des Temperaturfensters helfen, in denen eine WP sinnvoll aktiv ist.
-
reg. Wärmpepumpe meinte mein Fordhändler zu mir:
"Unter uns, wenn sie aus ner EFH Garage losfahren mit Wallbox drin, macht Wärmepumpe für Sie keinen Sinn. Würde ich weglassen. Das rentiert sich nicht"
Für mich erst Recht nicht da ich plane das Fahrzeug 10+ Jahre zu halten.Da hat der Ford-Händler Recht.
Rein wirtschaftlich rechnet sich eine Wärmepumpe nie. Weil man nie das an Strom reinspart was sie kostet.
Mit Wallbox in der Garage kann man auch das Auto angesteckt vorheizen lassen.
-
Rein wirtschaftlich rechnet sich eine Wärmepumpe nie. Weil man nie das an Strom reinspart was sie kostet.
Das mag stimmen. Einen Komfort- und Reichweitengewinn möchte ich aber schon annehmen.
Naja, und rein wirtschaftlich rechnet sich ein Museums- oder Theaterbesuch, eine Breitling (okay, vielleicht Sammlerobjekt) oder jedes Auto, das mehr als ein Dacia kostet auch nicht, oder?
-
Man bedenke, dass die WP mit nicht-toxischem und nicht-brennbarem CO2 läuft, die standard-Klima hingegen mit Kältemittel, das leicht - und dann auch noch hochtoxisch - brennt.
Ich weiß, was ich im Unglücksfall lieber in der Knautschzone verbaut habe.
-
Guten Morgen Zusammen,
Bin neu hier, intresse mich für den Explorer und werde heute Nachtmittag eine Probefahrt haben und stelle mir diverse Varianten gerade im Komfigurator zusammen. Unschlüssig bin ich bei der Wärmepumpe. die Meinungen hierzu im Forum sind ja 50/50 ob man die Braucht oder Nicht. Im VW ID forum habe ich gelesen, das die VW ID Modelle ab MJ 27 ( also MEB+?, gebaut ab nach den Sommerferien 26, irgendwo Richtung August wohl) ) eine neue, verbesserete Variante der Wärmepumpe verbaut bekommen sollen. Frage: Trifft das dann auch auf den Explorer ab 2026.75 zu? Hat da hier jemand Informationen bzw. gefunden im Netz ob es da Ford auch Änderungen gibt? Die Plattformen der Autos sind ja Identisch.
Wenn man das ganze rein wirtschaftlich betrachtet wird sich eine Wärmepumpe nicht rechnen.
Anschaffungspreis: 1050 € - 30% (möglicher Fahrzeugrabatt) = 735 €
Wartungskosten alle 4 Jahre: ca. 400 €
Strompreis pro kWh an der heimischen Wallbox: ca. 0,3 €
Mehrverbrauch über die gesamte Zeit (Sommer/Winter): ca. 2 kWh
Bei diesen Annahmen müsste man alleine um den Anschaffungspreis zu Amortisieren 122.500 km fahren. Nach 4 Jahren und einer Wartung der WP sind es dann schon 189.167 km.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man seinen Anschaffungspreis der WP bei Verkauf wieder bekommt.
VG
-
Das Thema mit den Kältemitteln gab es vor kurzem in einem Podcast.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei WP beide Kältemittel verwendet werden (WP plus Klima).
Weiß dass jemand?