Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Bei mir (Bestellung vom 10.02.26) steht im Auftrag nicht nur eine Referenz auf die Preisliste vom 21.01.26, sondern in den im Auftrag aufgeführten Bestelldetails, dass Live-Traffic "Vernetzte Navigation" dauerhaft kostenlos enthalten ist, solange der Service von Ford bereitgestellt wird, aber mindestens 7 Jahre.

Keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Live-Traffic und "Vernetzte Navigation" ist. Meine Recherche hat kein klares Bild ergeben. Könnte sein das "Vernetzte Navigation" das umfassender ist, aber das ist keine fundierte Erkenntnis.

Bei den VW Pendants gab es in den frühen Softwareständen lediglich die Live Traffic, also Staus etc. Später kam dann hinzu, dass die Fahrzeuge aus der VW Flotte (ID, Enyaq, etc.) ihre Daten gefunkt haben und hierdurch andere Fahrzeuge auf selber Strecke noch aktiver informiert wurde, zB über Hindernisse auf der Straße.

Glaube auf den VW Seiten findet man da mehr.

In meiner Vertrag stand irgendwo was von 10 Jahren Live Traffic kostenlos. Und auch nichts, was es mal kosten soll.

Im Gegensatz zum Ford Sync, wo hier beim Puma (Benziner) meiner Frau nach einem Jahr Datenflaute war und wir nun zahlen sollen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich bin mir nicht sicher, ob bei WP beide Kältemittel verwendet werden (WP plus Klima).

Weiß dass jemand?

Offenbar 'entweder-oder'.

Bei der Ausführung mit WP gibt es keinen Hinweis im 'Motorraum'

auf das yf1234, sondern nur auf R744 (CO2).

Überigens wirkt yf1234 nur bis ca. -10°C, die R744 WP hingegen bis -25°C.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)