Unvorhergesehenes Verhalten des Fahrersitzes

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Fahrersitz der AGR-Sitze: Wenn ich einsteige und den Wagen starte, ist es schon mehrfach passiert, dass die Massagefunktion gestartet ist oder dass der Sitz sich in die Memory-Position 2 verstellt hat, obwohl er eigentlich auf Position 1 stand. Natürlich habe ich keinen der Knöpfe gedrückt, auch nicht unabsichtlich.

Ich habe mal die Steuergeräte der Sitze ausgelesen. Computer sagt: Alles okay!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Vielleicht mit der Pobacke den Knopp gedrückt?

Da müsste die Backe allerdings ordentlich über den Sitzrand hinunterhängen...

Und jetzt ohne schrägen Kommentar: das Verhalten beobachte ich bei mir leider auch - allerdings wird es in letzter Zeit seltener.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Ich befürchte, es ist so ein Fehler, der sporadisch in vielen Fahrzeugen auftritt. Eines der Vorführfahrzeuge hatte das auch und auch der Händler hat darauf aufmerksam gemacht.

Dazu eine Frage, ich glaubte einen Zusammenhang festzustellen, hatte die Fahrzeuge aber zu kurz, nutzt Du die Komforsitzfunktion, also dass er zurückfährt beim Öffnen der Tür und vorfährt, wenn Du Dich reinsetzt? Wenn ja, deaktiviere diese zum Test einmal und schau, ob das Verhalten sich verändert. Meine Vermutung von den Probefahrten war, dass er beim "Einlesen" der Fahrposition manchmal über das Ziel hinausschießt und der Sitz dann volles Programm macht. Das ist auch so eine Funktion, deren Mehrwert ich für mich persönlich nicht feststellen konnte bisher und mir eher Sorgen um die Haltbarkeit der Komponenten mache. Vermutlich fahre ich auch zu oft mit Personen auf den Rücksitzen um so etwas aktivieren zu wollen.

• Meine Ein-/Ausstiegshilfe mit den AGR-Sitzen ist aktiv aber Fehler hatte ich in den erst 3 Wochen Fahrzeugbesitz noch keinen.

Außer dass ich noch am detaillierten einstellen bin da meine letzte Speicherung auf Position 1 wohl nicht angenommen wurde vielleicht weil das Auto in Bewegung war?!

Aber selbstständig hat sich noch nichts gemacht

• Bei meinen AGR Sitzen tritt dieser Fehler auch auf.

Obwohl die Ausstiegshilfe deaktiviert ist.

Ich drücke jetzt nach dem Einsteigen immer den Knopf für die Position 1.

Was mir aufgefallen ist, das sich nur die Lehnen Neigung verstellt.

Aber auf der Beifahrerseite hatte ich es schon das der Sitz beim Öffnen in Liegeposition war.

:?: :?: :?: :?:

Explorer Premium, magnetic grey metallic, Extended Range RWD

Wärmepumpe, AGR Sitze, 21 Zoll Räder

elektr. Anhänge Kupplung

Lieferung geplant: Ende April

Geliefert: 30.04.2025

• ... hatte ich zum Glück bisher noch nicht.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Zu anderen Modellen schon gelesen, dass unbewusste Verstellung mit ein-/ausstieg oder entsprechender kurvenfahrt einhergingen - Sitzwangen in ihrer allzu schwachen Auspolsterung davor nicht bewahrten...(mechanische Hebel im facelift umdesignet wurden..)..

• Also bei meinen AGR Sitzen ist alles so, wie es sein soll.

Der Sitz ist beim Öffnen der Tür in der hinteren Position, wenn ich mich setze und das Brenspedal trete, fährt er in die gepeicherte Position.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ist bei mir genauso. Eingestellte Position wird beibehalten.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)