Hier mal die Ladekurve des 77 kWh Akkus vom RWD.
Start bei 13%
Akku vorgeheizt.
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Akku vorgeheizt.
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Wieviel kW/h und/oder Prozent hat dir das vorheizen gekostet?
Wûrde gerne mal durchrechnen was das bringt an Zeit. Kosten sind ja schon mal höher.
Das ist eine echt gute Ladekurve!
So erwarte ich das auch.
Wieviel kW/h und/oder Prozent hat dir das vorheizen gekostet?
Wûrde gerne mal durchrechnen was das bringt an Zeit. Kosten sind ja schon mal höher.
Ich habe bei 33% SoC die Heizung eingeschaltet für ca. 30 Minuten.
Wie hoch der Mehrverbrauch war, kann ich schlecht beurteilen, da ich kurz nach dem aktivieren auf die AB gefahren bin und dadurch natürlich auch der Verbrauch angestiegen ist.
Wenn man wüsste, wie hoch die Leistung der Akkuheizung ist, könnte man es leicht ausrechnen.
Auf eine Gesamtstrecke von 300 - 400km dürfte sich der Mehrverbrauch aber in Grenzen halten.
Selbst wenn es drei kWh Leistungs sind, die das vorheizen für 30 Minuten benötigt…. So what?
Alles anzeigen... in das Lademneü kommst Du entweder über den Homebildschirm, wenn da bei Dir das Laden drin ist oder über den Punkt "Laden" im App-Menü
dann erscheint das Lademenü
Hier mußt Du unten rechts auf "Setup" drücken, dann öffnet sich dieser Bildschirm.
Hier kann man Plug & Charge schon aktivieren oder deaktivieren.
Wenn man rechts auf den Pfeil drückt, kommt noch dieser Bildschirm
... hier könnte man auch nochmal aktivieren oder deaktivieren.
Habe einen kompletten Rest am Fahrzeug gemacht.
Wird jetzt so angezeigt wie bei Dir.
Ob es auch an der Ladesäule funktioniert muss ich noch testen.
Ich werde berichten.
Danke
Solange das Testjahr bei IONITY läuft, lasse ich es aktiv, dann werde ich P&C wohl auch nicht mehr brauchen.
Genauso mache ich das auch.
Muss nur auf Langstrecke extern laden. Ist nicht so oft bei mir.
Sonst wird nur günstig zuhause geladen.
Hier kam es mir thematisch passend vor.
Irgendwie erscheint mir das hier nicht plausibel:
Zitat
Beim Kassensturz nach rund 1000 Kilometern hat der Verbrenner 158 Liter Super für 254 Euro verbraucht; für das E-Modell stehen 226 kWh und 142 Euro zu Buche.
... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Macan Elektro bei derselben Fahrweise, bei der ein Benziner 15,8 Ltr. auf 100 km verbraucht, mit 22,6 kWh auf 100 km auskommt. Bei einer solchen Fahrweise würde ich eher von 30 kWh auf 100 km ausgehen.
Dafür erscheint mir der Strompreis etwas hoch 226 kWh für 142 € bedeutet 62,8 Cent pro kWh.
Mit dem Porsche Charging-Service Plus (ohne Grundgebühr für 3 Jahre dabei) kostet AC-Laden 44 Cent und DC-Laden 59 Cent. Bei den Prefered Partnern (Ionity, Aral Pulse, Porsche Charging Lounges und Porsche-Zentren) zahlt man 39 Cent pro kWh.
Somit sollte der Kostenvergleich unterm Strich wieder stimmen.
... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Macan Elektro bei derselben Fahrweise, bei der ein Benziner 15,8 Ltr. auf 100 km verbraucht, mit 22,6 kWh auf 100 km auskommt.
Es ging ja nicht darum, zwei Sportwagen bei Rennsport Fahrweise zu Vergleichen.
Man hat halt zwei möglichst identische Fahrzeuge mit zwei Verschiedenen Antriebsarten miteinander Verglichen.
Und für einen möglichst Aussagekräftigen Vergleich muss man halt möglichst so fahren wie es die meisten Menschen im Durchschnitt halt so fahren.
Zumal die meisten einen Porsche SUV nicht wegen der FAhrdynamik sondern wegen des Image fahren,
Macht halt mehr her als ein Tiguan / Touareg.
-> Betriebskostenvergleich zwischen 2 Porsche?
Ist ja eigentlich Grundsätzlich kurios, oder?
Wenn mir die Kosten wichtig sind, ist ein Porsche eh das falsche Auto.