Automatisches Schließsystem

• deswegen wird der nächste auch ein chinese

Gottseidank...das wäre dann ein anderes Forum... SCNR

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Na dann viel Spaß, mein chinesischer Erstkontakt bei einem Mietwagen war abschreckend, für verspielte Chinesen, die nicht Auto fahren können (dauerndes geplapper wie ab 120km/h aufmerksam fahren, tu das nicht, sie sind abgelenkt...)

Wenn man das braucht, ok

• Gibt es hier neue Erkenntnisse zum unsicheren Schließen des Explorers?

Haben alle schon resigniert?

Oder bin ich gar der Einzige, bei dem das Problem noch Auftritt? =O

Mal schließt er, mal schließt er nicht. Meist öffnet er, selten nicht. Habe irgendwo gelesen, daß Handynähe eher abträglich ist und manchmal hat es bei mir auch geholfen, die Schlüsseltasche aus der Hosen-/Jackentasche zu nehmen.

• :) ich stimme kdww zu, was aktuell, gerade wenn man es günstiger möchte, an chinesischen Alternativen bekommt, verlangt einem an vielen Stellen eine noch höhere Kompromissbereitschaft ab, als bei den "Luxusthemen" mit denen man im Ford kämpft.

Alleine schon, dass Ford ordentliche Türgriffe hat :) die Sprachsteuerung gut klappt, die Klimanlage eigentlich das tut, was sie soll und dabei noch recht leise ist und Assistenten unterstützen und das tun, was sie sollen, das findet man aktuell in keinem Chinesen.

Keyless Go, ich werde sowieso nicht warm damit, aber wenn das Auto das hat und man das möchte, klar, dann sollte es funktionieren. Ein Nachteil von UWB ist, dass es durch andere Funktechnologien gestört werden kann, das ist kein Fordproblem grundsätzlich, aber evtl. ist Lage und Design vom Empfänger ungünstig.

• Seit den Feiertagen hatte ich auch Probleme mit dem autom. Verschließen und Aufschließen bei Handgriff. Weil es wirklich von heute auf morgen intensiv auftrat hatte ich die autom. anklappbaren Spiegel im Visier, die ich zu dem Zeitpunkt wegen dem strengen Frost deaktiviert habe.

Letzte Woche habe ich dann die Spiegel wieder aktiviert aber auch autom. Auffschließen bei Annäherung und den Warnton bei fehlgeschlagener Verschließung. Seit dem funktioniert wieder alles wie es soll. :/

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Im Zweifelsfall bevorzuge ich jedenfalls richtige Türgriffe und die einbruchsicherere Variante des MEB-Systems:

>> Keyless-Schließsysteme - Fast 90 Prozent (656 von 749) vom ADAC zu „knacken“ <<

https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/33371_nw1vhe.pdf

laut der Liste vom ADAC sind wir mit dem Explorer das einbruchsichere Keyless System "zufällig" richtig gewählt ;)

Ich frage mich nur, warum der Puma als unsicher gilt. Der ist doch nach dem Explorer aufgelegt worden ...

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• billiger? unser hat einen Listenpreis von 61k

Liste ist der Exi wirklich zu teuer, aber wer zahlt schon Liste? ich kenne niemand..... ausser vielleicht bei Dacia....

Mit den nachgeworfenen Rabatten passt das Preis-Leistung-Verhältnis hingegen absolut.

Aaaaaaaaber, Du hast defintiv recht, es ist immer noch eine Menge Kohle und für das was man bestellt und bezahlt, sollte man auch was funktionierendes erhalten.

dass er nicht zuverlässig "automatisch" schliesst, beim weg gehen, das nervte mich zu beginn auch. inzwischen, ja bisschen resigniert, schliesse ich im Zweifel (immer wenn irgendwas zwischen mir und dem Auto ist, beim weggehen) mit dem Finger.