Verbrauch Langstrecke

• Kurz zum Effekt beim Verbrenner, auch dort steigt, grob gesprochen der Verbrauch für den Vortrieb um die gleiche Menge. Da der Wirkungsgrad eher bei 20 bis 25% liegt, hat eine Verdopplung des Verbrauchs eine eine Erhöhung dieser 20 bis 25% zur Folge. Damit also dann statt 100% 125% absoluter Verbrauch, die Verluste bleiben ja gleich, bei den ca. 85% Wirkungsgrad verdoppelt sich dieser Wert beim Elektro, der absolute Verbrauch ist dann eben 185% in dem Beispiel. Der Verbrenner hat einfach den enormen Vorteil, dass er im Prinzip mit 500 bis 1000kWh Äquivalent im Tank unterwegs ist und, rechnet man die Verluste raus, bleiben immer noch 125 bis 250kWh für den Vortrieb, so groß sind unsere Akkus nicht.

Die 20-25% Wirkungsgrad beim Verbrenner sind eher im Alltag mit Teillast und lastlosen Betriebszuständen anzunehmen. Bei modernen, turboaufgeladenen Benzinern oder Diesel liegt dieser Betriebszustand (schnell fahren aber keine Volllast) eher bei ca. 40 % Wirkungsgrad.

Bei Volllast kommt beim Verbrenner allerdings noch ein weiterer Faktor hinzu, das deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird als für die Verbrennung benötigt wird. Hierdurch wird eine Überhitzung des Brennraums vermieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch bei Verbrennern zwischen auf der Autobahn schleichen und weitestgehend Volllast, der Verbrauch sich mehr als verdreifachen kann.

Da liegt man in einer ähnlichen Spreizung wie beim Elektro.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Verdreifacht 8| ... das habe ich mit meinem Diesel auch mit besten Willen noch nie geschafft!

Selbst wenn ich meinen 2.0 TDI mit 220km/h über die Bahn prügle, komme ich auf kaum mehr als 10l/100km. Bei sehr moderater Fahrweise ist es unschwer auf 6.5l/100km oder weniger zu kommen.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Da liegt das Zauberwort, Diesel, dann da ist die Spreizung relativ gering.

Beim größeren Dieseln merkt mans eher, aber die sind recht zurückhaltend.

Aber der Turbobenziner ist da hald krass. Meinen 3L R6 Biturbo aktuell kann ich mit 7l/100km fahren, oder mit 30l/100km. ;)

Ist aber absolut nicht der effizienteste seiner Art ^^ Vollastanfettung hats da reichlich

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• OffTopic on ~

Früher war ich ein Fan von hochmotorisierten Fahrzeugen, besonders wenn sie das nach außen nicht (so) zeigten :love:

Wenn ich heute im TV schwachmatige Moderatoren sehe, die sich wie Kleinkinder freuen, wenn sie mit unbezahlbaren PS-Protzen versuchen herauszufinden, welcher Wagen schneller zwischen zehn bunten Hütchen entlang fahren kann, muss ich für mich feststellen, dass ich das für absolut unzeitgemäß und völlig sinnfrei halte :rolleyes:

~ offtopic off

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• alter Volvo 850 Benziner auf der Autobahn 8-9 Liter, die selbe Strecke mit dem Wohnwagen 15-17 Liter, stimmt, ist nicht wirklich auffällig anders. :D

Ja, nur dass die 8-9 Liter schon extrem ineffizient sind. Das ist der Unterschied zum BEV.

Und dazu kommt, dass die alten Volvo den Sprit eher verdampfen als verbrennen…. ^^

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Mal aus der Erfahrung mit Anhänger: Fahre ich mit dem Anhänger und geladenen Mäher ( Mäher=200kg) mit 4 Personen an Bord + Hund, dann brauche ich vom Bayerischen Wald ins Donautal 15kWh. Umgekehrte Richtung, also bergauf sind es dann fast 20kWh, laut Display waren es 19.9kWh. Gleiches hatten wir auch schon mit unserem kleinen Campinganhänger (650kg) gemacht. Da kamen wir auf etwa 22kWh. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Die ominöse WLTP-Reichweite (540km) schaffen wir (allerdings ohne Anhänger) ganz locker. Lade ich zu 100% (wenn es mal weiter geht) dann stehen regelmäßig gute 600km Reichweite im Display.

Ja, das ist alles nicht punktgenau, sondern es handelt sich um die Angaben des Bordcomputers, aber unser AWD mit dem 77er Akku ist absolut TOP! Ach ja, noch ein kleiner Nebenschauplatz, weil in den Videos, die ich vor der Bestellung geschaut hatte vor allem auch wegen der Nicht-Tasten am Lenkrad rumgemeckert wurde und dass man ständig aus Versehen die Lenkradheizung bzw. den Warnblinker anschaltet. Nun, für mich fühlen sich die Tasten, nun ja, wie eben Tasten an. Und dass man aus Versehen die Lenkradheizung oder den Warnblinker einschaltet - hmmm, da muss man schon ein sehr großer Grobmotoriker sein, hihi. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Jetzt hat unser AWD 2300km auf der Uhr und ich bin und bleibe begeistert!

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Danke für diesen Erfahrungsbericht, sich sauge alles zum AWD gern in mich auf.

Die genannten Verbräuche finde ich relativ niedrig. Ist es ein offener oder ein Kastenanhänger, wie groß und schwer?

Gruß aus Ostwestfalen in den Bayerwald. Bin da immer gern gewesen. Wir hatten rund 50 Jahre lang eine Ferienwohnung in Haidmühle am Dreiländereck.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Die genannten Verbräuche finde ich relativ niedrig.

Ja, das stimmt. Das geht aber relativ einfach über die Fahrweise. Unseren Tiguan (Normverbrauch 6,9l) fuhren wir auch immer so um die 6 Liter. Der Hänger ist offen (weiß aber ehrlich gesagt nicht, was er wiegt, aber bestimmt nicht viel). Ich benutze das Gefährt auch für den Wald (Waldarbeit und Jagd). Ich kann mir gut vorstellen, dass man den AWD auch mit sehr viel mehr Verbrauch fahren kann...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)