Verbrauch Langstrecke

• Und wenn man's genau nimmt, dann kann man da ordentlich beschissen werden da die Ladesäulen keinerlei Eichzeugnis haben müssen und auch nicht turnusgemäß wie eine Zapfsäule geprüft werden müssen

Wie Fred schon schrieb sind die Ladesäulen natürlich geeicht.

Das ist auch ein großes Problem beim Klau der Ladekabel. Die Kabel wären schnell ersetzt aber jede Ladesäule muss mit

dem neuen Kabel neu geeicht werden und das kann der Betreiber natürlich nicht selbst machen.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Arbeiten an Eichpflichtigen Teilen (bei Alpitronic gehört neben den Kabeln u.a. auch das Display dazu) dürfen nur von entsprechend geschulten Technikern durchgeführt werden.

Nach der Reparatur macht der Techniker eine Prüfung, ob die Abgabemenge stimmt.

Wenn alles passt, geht die Säule sofort wieder in Betrieb.

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt eine Benachrichtigung an das zuständige Eichamt.

Säulen, die außerhalb der Toleranz liegen, dürfen nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Man rechnet den Verbrauch ab Zapfsäule. Der Transport wird weder beim Sprit noch beim Strom eingerechnet, es gibt einfach einen Preis ab Lade- oder Zapfsäule.

Warum sollte ich da anders rechnen, die Zapfsäule ist dann halt die Ladesäule und die Zapfpistole ist der Stecker.
    Der Strom aus der Ladesäule ist am ende genauso weg, wie das Benzin. Ich rechne doch auch nicht den Spritanteil beim Tanken raus, der verdampft und nicht im Tank ankommt.

Ich kann es noch verstehen, wenn man sagt, für einen direkten Vergleich ist es einfacher den angezeigten Nettowert zu nehmen, aber für eine Kostenstatisktik ist das definitiv falsch. Die Energie ist weg und bezahlt.

a) Wenn es dir um die reinen Kosten geht: fein. Interessiert mich mit PV aber eigentlich recht wenig.

b) Zum Vergleich zwischen E-PKW ist das dann also sehr ungeeignet, da es von der Ladeart abhängt, was man verbraucht.

c) Wenn es um die Gesamtenergie geht, die ein PKW für 100km benötigt, wären dann wirklich alle Energieumwandlungen mit ihren Verlusten zu Berücksichtigen. Das wäre aus Umweltsicht interessant. Der Aufwand ist aber enorm, da von der Erzeugung bis zum Endnutzen einige Schritte vorhanden sind. Beim Stromer wären es deutlich weniger - also eher machbar. Beim Sprit sind da doch ganz viele Schritte dabei, die viele nicht auf dem Schirm haben. Wenn man das ehrlich macht ist es erschreckend, welche zusätzlichen Energieverluste auftreten bis man 1l Benzin oder 1l Diesel tanken kann.

• Wenn keine Verbraucher an wären,käme dss mit den 680 km schon in etwa hin,aber irgendwas ist ja immer an,momentan die Klimaanlage.

Gewagte These…

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, es sei denn konstant 50km/h ohne Steigung hinter einem breitschultrigen Lkw… aber das ist genauso unrealistisch wie derzeit Frieden auf der Welt…🥺

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Mein AWD pendelt sich im hügeligen Schwäbischen Wald ganz normal gefahren im Langzeitverbrauch bei 19,0 bis 19,5 ein. Das kommt dann so auf 430 bis 450km Reichweite raus die absolut real sind. Auf größeren Touren geht das dann für die Tour auch mal auf 17,x runter, aber Spaß muss es trotzdem machen. Für mich Ok, das Ding geht eben auch wenn man's braucht mal recht flott nach vorn

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Mein AWD pendelt sich im hügeligen Schwäbischen Wald ganz normal gefahren im Langzeitverbrauch bei 19,0 bis 19,5 ein. Das kommt dann so auf 430 bis 450km Reichweite raus die absolut real sind. Auf größeren Touren geht das dann für die Tour auch mal auf 17,x runter, aber Spaß muss es trotzdem machen. Für mich Ok, das Ding geht eben auch wenn man's braucht mal recht flott nach vorn

Ich im Hohen Norden komme auf Sommerverbrauch auch ca. 14,5 bis 15,2 daher sind 520 km für mich super okay

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024