Verbrauch Langstrecke

• Da man ja dem Explorer auf den ersten Blick ansieht, dass Aerodynamik nicht die oberste Priorität im Lastenheft hatte, steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten drastisch. Denn der Luftwiderstand steigt ja nicht linear mit der Geschwindigkeit sondern exponentiell (im Quadrat).

Ich fahre mit den anderen BEVs wo es geht zwischen 140 und 160 auf der Autobahn. Mit dem Explorer lasse ich es bei 130/135 gut sein. Bei 150/160 wo es geht, schafft man mit dem Explorer selbst im Sommer nicht mehr als 300 km wenn man mit 100% losfährt. Und da wird das Ganze dann zum Rechenspielchen.

Mal unabhängig von den Kosten, macht es keinen Sinn schneller zu fahren, wenn man dabei durch zusätzliches Laden mehr Zeit verliert, als man mit der höheren Geschwindigkeit gutmacht.

Im Pendelbetrieb (Stadt/Landstraße) ist der Exploer das Sparsamste meiner drei BEVs, aber auf der Autobahn dreht sich das komplett ins Gegenteil.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Auch nur bedingt.

Auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln z.B. kann man immer wieder ein paar ordentliche Vollgas Sprints bis auf Topspeed hinlegen und diesen ein paar Sekunden halten bis man Verkehrsbedingt wieder auf ca. 100km/h und weniger (Stockender Verkehr) runterbremsen muss.

In Summe hat man dann auf dieser Strecke eine recht geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100km/h aber einen ziemlich hohen Verbrauch.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Für mich sind solche Verbrauchswerte bei Langstrecken mit hohen Autobahnanteil undenkbar. Wir liegen um die 23KWh, je nach Beladung und Wetter mal etwas drüber, mal leicht drunter. Vielleicht muss ich auch mal 120 statt 130 fahren 😅

Aber noch was anderes: setzt die neue Software die Ab-Start-Statistik nicht mehr zurück bei Fahrtpausen? Habe ich dann wohl hier überlesen. Ich muss mir den Gesamtverbrauch immer noch mühsam zusammenstückeln.

ich habe bei 2 Personen im Auto im April nach Anzeige etwa 20kWh/km verbraucht, Ludwigsburg - Würzburg - Frankfurt, Schnitt etwa 105km/h, wir konnten sehr konstant fahren, auf dem Rückweg sind wir direkt Frankfurt Ludwigsburg, hier war der Schnitt auch bei etwa 85km/h, auch wieder die 20kWh/100km, da war kein so konstantes Fahren möglich.
    Neben der Geschwindigkeit ist, denke ich trotz Rekuperation, auch die Verkehrslage entscheidend.

Jetzt im Juni Ludwigsburg - Bad Krozingen waren es ca 18 kWh/100km. Schnitt weiß ich nicht mehr, zwischen 80 und 100km/h.
    Ich fahre 135km/h mit Tempomat nach Tacho wenn frei, ansosnten halt die beschilderte Geschwindigkeit. Für die Wand gegen den Wind bin ich zufrieden.

• Auch nur bedingt.

Auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln z.B. kann man immer wieder ein paar ordentliche Vollgas Sprints bis auf Topspeed hinlegen und diesen ein paar Sekunden halten bis man Verkehrsbedingt wieder auf ca. 100km/h und weniger (Stockender Verkehr) runterbremsen muss.

In Summe hat man dann auf dieser Strecke eine recht geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100km/h aber einen ziemlich hohen Verbrauch.

Ich denke, dass diese kurzen Sprints wirklich nur den Verbrauch nach oben treiben. Sei es Bev oder Verbrenner. Man spart sich so gut wie gar keine Zeit dadurch. Daher halte ich auch ein generelles Tempolimit bei circa 120km/h für sehr sinnvoll. Es gibt doch Teile der Bevölkerung, die die physik nicht verstehen und dass es sich bei der Funktion Geschwindigkeit --> Fahrzeit um einen Hyperbelast handelt, bei dem eine höhere Geschwindigkeit zu immer weniger absoluter Zeitersparnis führt...

• Du kannst wegen mir sehr gern 120 fahren. Ich freue mich, dass wir unser Tempo nach wie vor frei wählen dürfen.

Auf kürzeren Strecken bis rund 200 Kilometer macht sich auch beim Explorer mehr Tempo in Form von Zeitersparnis bemerkbar.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Laut dieser Studie lag die durschnittliche Geschwindigkeit auf Autobahnen in Abwesenheit von Tempolimits bei 113.5km/h. Nur 7% aller FahrerInnen fuhren 140km/h oder schneller.

MarcV8 gehört also zu einer aussterbenden Art ;) Die Einführung einer Begrenzung auf 130km/h wäre somit für die große Mehrheit keine Einschränkung, würde die Verkehrssicherheit jedoch erhöhen. Aber wieso sollten wir so einfach etwas tun, was richtig ist? Absurd! 8o

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• ich finde auch, das auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit auf 130 sinnvoll ist. Aber wenn ich manchen Raser im vorbeikommen sehe, haben alle das gleiche Profil und vielleicht sogar das gleiche Alter.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Tempolimit 120 oder 130 fände ich vollkommen ok.

Und neben der Energieersparnis spart es auch den Verlust von Menschenleben:

Unfallforschung: Ein Tempolimit würde jedes Jahr 90 Menschen das Leben retten
    Bei unseren Nachbarn gilt sie längst: eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Autobahnen. Eine Studie der Unfallforschung zeigt, dass ein Limit den Verkehr…
    www.spiegel.de

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Statistiken zufolge sterben in Deutschland jährlich mehr als 130.000 (!) Menschen in Folge von Tabakkonsum. Welches Verbot hätte wohl mehr Effekt? Tempolimit oder Rauchverbot?

Genug jetzt aber mit OT …

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Menschenleben sollte man nicht gegen Menschenleben aufrechnen…🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: