Verbrauch Langstrecke

• Statistiken zufolge sterben in Deutschland jährlich mehr als 130.000 (!) Menschen in Folge von Tabakkonsum. Welches Verbot hätte wohl mehr Effekt? Tempolimit oder Rauchverbot?

Genug jetzt aber mit OT …

Was ist das denn für ein Vergleich?

Damit lässt sich doch alles kleinreden.

„Es geschehen Unfälle wegen schlecht abgesicherter Baustellen. Aber egal,durch Tabakkonsum sterben noch mehr.“

„Wegen schlecht gewarteter Flugzeube sterben Menschen. Aber egal, durch Tabakkonsum sterben noch mehr.“

„Wegen Gammelfleisch und mangelnder Kontrollen sterben Menschen. Aber ergal - kümmert Euch erstmal um den Tabakkonsum.“

Und nein, nicht genug OT - zumindest nicht für mich. Du kannst das aber gerne für Dich entscheiden. ;)

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Mittlerweile sind eh schon so viele km limitiert, dass der Einfluss sich wirklich in Grenzen hält. Ich fahre gerne mal schnell aber auch mal sparsam. Was mich eher stört ist das ständige missachten des Rechtsfahrgebots, keinerlei Blinker benutzen, selbst wenn auf der linken Spur kaum Abstand zwischen zwei Autos ist sich jemand von der rechten Spur Sturr reindrängt weil der Tempomat 0,2 km/h schneller ist als das vorausfahrende Fahrzeug und dabei jegliche Abstandsregeln missachtet werden.

Ich denke hierdurch kommen auch einige Unfälle zustande die vermeidbar wären.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• 393 Badetote hatten wir in D in 2025.

Wollen wir jetzt das Schwimmen verbieten?

Alles Ansichtssache und eine Frage persönlicher Vorlieben.

Ich fahre gern schnell UND rücksichtsvoll.

Und übe mich in Toleranz gegenüber Bummelanten. Die das hoffentlich auch so sehen…

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Der Mensch ist oft nicht rational.

Warum türmen manche an der Supermarktkasse ihre Ware zu Haufen auf dem Kassenband auf?

-> Dann ist der Wagen schneller leer

Aber die Person an der Kasse muss diesen Berg Mühsam abarbeiten. Das kassenband steht also lange still bis dieser Berg wieder abgearbeitet ist.

Warum regen wir uns über Staus auf wenn wir dann an der Stauverursachenden Stelle selbst ganz langsam fahren um besser gucken zu können (was wir natürlich NIEMALS irgendjemandem erzählen würden weil man sowas ja nicht macht).

Warum diskutieren wir über die wirtschaftlichkeit von PV Anlagen und Ladesäulenpreisen wenn wir bei der Bestellung unseres Autos ein paar Komfortextras und Optische Spielereien für viele Tausend Euro mitbestellt haben?

Wir sind von unseren Emotionen getrieben und versuchen diese durch Sachliche Argumentation im Zaum zu halten.

-> Und selbstverständlich können wir das viel besser als alle anderen. Ist doch Klar!

Aslo lasst uns von diesen Ziellosen Diskussionen wieder zum ganz Sachlichen Thema des Verbrauchs auf Langstrecke zurückkehren.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Diese Art der Diskussion nennt man whataboutism. Also die Abkehr vom eigentlichen Inhalt.

In vielen Bereichen wird man immer schlechtere Beispiele finden, soll man sich davon also abhalten lassen den richtigen Schritt zu tun im Bereich, den man gerade betrachtet? Ich finde nein.

Wer etwas gegen die Tabak- oder Schwimmtoten tun will, kann das gerne tun und würde zusätzliche Leben retten.

Ich nutze auch, je nach Strecke und Möglichkeit die zur Verfügung stehenden Leistungs- und Geschwindigkeitsmöglichkeiten meines Autos, aber würde einem Tempolimit absolut zustimmen.

Ich habe, nur für mich, einmal die Zeitersparnis bei entsprechenden Stellen betrachtet, diese ist durchaus vorhanden, auf der Gegenseite stehen natürlich der höhere Verbrauch, aber den kann man ja ggf. unentgeltlich vom Dach bekommen, ich habe aber auch festgestellt, dass ich am Ziel regelmäßig die gewonnene Zeit brauche um wieder runter zu kommen, speziell, wenn es keine konstante Fahrt ist. ist die Straße frei, ist es für mich kein Unterschied vom Chillheitsgrad ob ich 130 oder 180 fahre, die Autos fahren ja praktisch "überwacht". Nur die Lautstärke finde ich bei schneller Fahrt nicht so prickelnd in den meisten Autos, da fehlt mir der alte e-tron. Der war bei Vollgas=200 so leise wie ein Tesla M3 Highland oder BMW i4 bei 130/140 .

Wieder etwaas OT.

Zum Verbrauch auf der Langstrecke, eigentlich kann man Verbrauchswerte nur mit eigenen Werten vergleichen. Ich hatte schon genug Beispiele da war der Schnitt identisch, die Strecke auch der Verbrauchsunterschied aber fast 100%. Extremfall natürlich, es war einmal freie Fahrt und einmal Ballerfahrt mit Stau. Am Ende gleicher Schnitt. Oder meine alten Degradationsfahrten bei denen ich sehr sehr lange konstant fahren konnte und auch so einen Schnitt bon ca. 15kWh/100km im e-tron (WLTP-Verbrauch knapp 21kWh) und trotzdem noch einen Schnitt von fast 80km/h schaffte über 500km. Alles feine Dinge aber Verbrauchsdiskussionen...Stammtisch und akademisch. Was ich verbrauche, verbrauche nur ich. Wobei, vielleicht macht mal MrMKL am südlichen Berliner Ring eine Vergleichsverbrauchsfahrt RWD/AWD mit mir um bei gleichen Bedingungen zu sehen, wo wirklich die Unterschiede sind.

• …wenn ich einen Explorer hätte - im Namen der Explorer-Forum-Wissenschaft warum nicht, das wäre doch mal in der Tat ein Praxistest, der einen echten vergleichbaren Wert erbringen würde?!😉

PS: Ich wusste ja nicht, dass du einen AWD fährst, steht ja nix in deiner Signatur😜

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Aber das gute in Deutschland ist, noch wird man nicht zu allem gezwungen oder reguliert. Und wenn jemandem der Verbrauch beim schneller fahren zu hoch wird oder sich persönlich gestresst fühlt, muss man es auch nicht machen. Ich entscheide das auch Situationsabhängig

Die seit 2024 verbauten Blackboxen bei Neuwagen sind in der Lage oder machen es bereits, die realen Verbrauchswerte ans KBA zu senden. Die Idee dabei ist langfristig diese als Basis für die Berechnung der KFZ Steuer zu verwenden. Hier wird sich der ein oder andere auch überlegen ob er sich das leisten will.

ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern was mich persönlich extrem stört:

Ich fahr täglich ca 120 km Autobahn (das stört mich noch nicht). Ich finde was absolut zugenommen hat, ist das Rechtsüberholen und vorallem ganz schlimm, das Überholen über den Standstreifen. Bei manchen die meinen mit 160 eine ganze Reihe LKWs auf dem Standstreifen zu überholen, kann man garnicht sehen ob da wer steht oder nicht. Bei so Unfällen sterben leider immer die Falschen. Eigentlich müsste man denen auf Lebenszeit die Fahrerlaubnis wegen fehlender geistiger Eignung entziehen. Solche Unfälle zählen auch in die Statistik zum Rasen und sind bei uns leider das letzte Jahr öfters vorgekommen.

Ich finde gerade dasVerhalten hat die letzten Jahre extrem zugenommen, zumindest auf manchen Autobahnabschnitten

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Die seit 2024 für Neuwagen verpflichtende Blackbox hat nichts mit der Verbrauchsmessung und Datenweitergabe ans KBA zu tun. Das macht seit 2021 die OBFCM. OBFCM war lange nicht für E-Autos Pflicht.

Die Blackbox zeichnet nur lokal im Fahrzeug auf und die Daten dürfen nur anlassbezogen und so weit mir bekannt auf richterlichen Beschluss ausgelesen und verwendet werden.

Die Verbrauchsdaten die OBFCM erfasst können auch per Telekommunikation von den Herstellern erfasst und ans KBA weitergegeben werden.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Auch wenn ich kein Befürworter eines Tempolimits bin, könnte ich mit 130 leben. 120 wäre dann schon etwas langsam.

Das grundsätzliche Problem für schnelles Vorankommen ist weniger die zulässige Höchstgeschwindigkeit, als vielmehr die gegenseitige Rücksichtnahme.

Ich bin ja viel in Österreich unterwegs. Zur Zweitwohnung habe ich 136 km, genau bei der Mitte auf 68 km ist die Grenze (Suben), die Autobahnabschnitte sind annähernd gleich lang. In Österreich stelle ich den Tempomaten auf 135 (man muß ja die Tachoabweichtung reinholen ;) ). Dennoch habe ich in Österreich meist eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (mehrmals getestet) als in Deutschland.

Warum ist das so? Wenn ich in Österreich die maximal 135 eingebe, kann ich die überwiegend auch fahren, weil langsamere Fahrzeuge sich nur kurzzeitig auf der linken Spur aufhalten um einen LKW usw. zu überholen. In Deutschland kommt es nicht selten vor, dass man mehrere Minuten mit 100 oder 110 auf der linken Spur ausgebremst wird, weil vorne Einer ist, der entweder zum Überholen nicht schneller wird, oder irgendwo in 400 m Entfernung einen LKW auf der rechten Spur sieht.

Da stellt sich die Frage, warum das in Österreich funktioniert (außer in der Haupturlaubszeit wenn zu viele Deutsche unterwegs sind ;) ) aber bei uns nicht.

Das liegt einerseits am partnerschaftlichen Verhalten. Wenn der langsamer Fahrende weiß, dass er wieder auf die linke Spur rauskommt, wird er eher wieder nach rechts einscheren. Aber hier fahren dann die Überholer so dicht hintereinander her, dass man nicht mehr rauskommt und dann wenn´s blöd läuft hinter einem LKW auf 80 runterbremsen muß.

Andererseits bezahlt man auch Bußgeld, wenn man die linke Spur blockiert. Ich hab so einen Bußgeldbescheid schon mal gesehen, weil mein Bruder, der auch so ein notorischer Linksfahrer ist, mal einen Brief aus Österreich bekommen hat.

Daher gehe ich grundsätzlich davon aus, dass man bei einem Tempolimit von 130 wenig bis keinen Zeitverlust hätte, wenn alle ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

Der Spaß beim Autofahren findet ja ohnehin weniger auf der Autobahn statt, sondern auf schönen Landstraßen oder Pässen ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Das man bzgl. hoher Geschwindigkeiten Grundsätzlich davon ausgeht dass man Zeit sparen möchte.

Man hat doch auch nicht nur Spaß im Bett um sich Fortzupflanzen.

Oder springt mit einem Gummiseil an den Füßen von einer Brücke weil man sich mal schnell die Hände im Fluss unten waschen möchte.

Vieles ist objektiv betrachten unnütz, schwachsinnig, Risikobehaftet, Kostspielig,......

...... macht aber einfach Spaß!

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,