ja, das ist schon der entspannte Schleichmodus. Tempomat auf 110km/h und gut is! Hab
Ich habe mich schon gewundert .
Tempomat wo frei auf 135, Rest nach Beschilderung und Situation ca 18 kWh nach Anzeige
ja, das ist schon der entspannte Schleichmodus. Tempomat auf 110km/h und gut is! Hab
Ich habe mich schon gewundert .
Tempomat wo frei auf 135, Rest nach Beschilderung und Situation ca 18 kWh nach Anzeige
also unser (aus der Familie) 992 targa gts hat 570 Nm bei 480 PS. Aber trotz der nur 25 Nm unterschied braucht der nicht mal die hälfte der Zeit von 0-100. Drehmoment ist hier nicht alles.
Um zum Verbrauch zu kommen.Wenn man die Rescourcen (Verbrauch und Kosten pro 100 km) vergleicht, spielt man hier natürlich in einer anderen Klasse. Ich freu mich schon sehr auf die Effizenz und die Power vom Exi.
Na, na. Ich hab ja in meiner Laufbahn auch einige 911er besessen. Halbe Zeit von 0 auf 100 wären 2,6 sec. Da solltest Du nochmal ins Datenblatt des Porsche gucken ![]()
Aber darum geht's gar nicht. 0 - 100 ist eher für den Stammtisch und spielt bei der realen Nutzung nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist der Antritt und da bringt eben ein E-Auto die Leistung sofort, ein Verbrenner muß erst noch durch Runterschalten in den optimalen Drehzahlbereich gebracht werden. Ich hab auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit 500 m Höhenunterschied nach oben. Da ist das Überholen mit den BEVs deutlich entspannter als mit jedem Verbrenner, auch den 911ern.
Der letzte verbliebene Verbrenner ist bei mir das Cabrio, ein BMW M850i mit 530 PS und 750 NM Drehmoment. Der ist beim Überholen nicht schneller, weil man ja nicht im niedrigen Gang ständig hinterherfährt. Also muß erstmal mit Kickdown oder den Paddles runtergeschaltet werden, bevor die Leistung kommt. In der Zeit, bin ich selbst mit dem Explorer schon auf halber Höhe des zu Überholenden.
Gerade dieser spontane Antritt macht für mich einen wesentlichen Reiz der E-Mobilität aus. Ich hab ja seit einem Monat den neuen iX3 50. Der ist mit seinen 469 PS durchaus sehr souverän motorisiert und macht auch Freude. Aber der letzte Beschleunigungs-Kick, den mein i4M50 hatte fehlt ihm dann doch. Daher habe ich für mich beschlossen den iX3 (oder ggf. einen iX4 wenn er mir gefällt) als M60 mit gut 600 PS zu bestellen, wenn das möglich ist.
Klar, das braucht kein Mensch, aber Spaß macht es doch ![]()
Thema Verbrauch: Der Explorer wird ja überwiegend zum Pendeln eingesetzt. Bei den momentanen Temperaturen liegt da mein Verbrauch um die 14 kWh auf 100 km.
Der letzte verbliebene Verbrenner ist bei mir das Cabrio, ein BMW M850i
pflegen und behalten…
Ich hab ja seit einem Monat den neuen iX3 50…
…ein Traum! Ich muss vernünftig bleiben! ![]()
das, was dem BMW ix3 50 an Punch fehlt, das hat der GlC400 von Mercedes, ich fand sogar das Fahrwerk besser.
Bei den MEBs finde ich aber das Drehmoment, das ja für den Punch sorgt, wenn die Pedalkennlinie ensprechend ausgelegt ist, sehr hoch. Der AWD mit weit über 600NM spielt da schon in einer eigenen Liga, das haben vermeintlich leistungsstärkere Fahrzeuge oft weniger zu bieten. Beim Ford gefällt mir zusätzlich, es gibt keinerlei äußere Hinweise auf die Leistung.
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Bereich für eigene Fahreindrücke, Meinungen zum Fahrverhalten allgemein? Ich meine nicht das Thema für Youtube, Presseberichte und co.
Ich habe forumsintern nach Kurvenverhalten und Fahrverhalten gesucht und nichts gefunden.
Falls nicht vorhanden, werde ich, sobald ich einen eigenen Explorer unter dem Hintern habe, damit beginnen. Ich betreibe schon seit Jugendzeiten Motorsport und habe daher einen sensiblen Popometer. Und finde wie mattberlin ebenfalls, dass man dem Explorer seine Sportlichkeit (tiefer Schwerpunkt, hecklastige Gewichtsverteilung, dynamisches Eigenlenkverhalten) nicht ansieht. Was ich im Zweifelsfall besser finde als umgekehrt, also dick aufgetragen und nichts dahinter, was zum Beispiel meine Meinung zum Kurvenverhalten des i4 M50, M60 wäre. Der hat Null Sturz von, viel Sturz hinten und eine spaßbremsende Regelelektronik.
Fahreindrücke? Viele bewegen ihr KFZ meistens sehr senftenartig über die Straßen. Da fahren alle Autos gut ![]()