Verbrauch Langstrecke

• Ich interessiere mich für den Allrad, weil man aus meiner Sicht nie genug Leistung haben kann.

Auch wenn diese in der Praxis nur selten eingesetzt wird, ist mir beispielsweise ein gutes Spurtvermögen für sicheres, zügiges Überholen sehr wichtig.

Es gibt in unserer Gegend immer mehr Scheintote und auch junge Menschen mit sehr fragwürdigem Fahrstil, die herumschleichen und ich lieber im Rückspiegel sehe.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Gerade wenn man häufig Landstraße fährt, ist das Leistungsplus beim Überholen ein Vorteil und Spaß macht es auch. ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also ganz ehrlich - selbst mein RWD Mach E mit den merklich „schwächeren“ Beschleunigungswerten reicht allemal aus, um auf Landstraßen einen mehr als zügigen Überholvorgang sicher fahren zu können.

Da ist ein verbrauchsgünstigerer Explorer RWD mit 1 Sekunde weniger beim Sprint von 0 auf 100 für mich persönlich erst recht genug.

Ich fuhr als Testfahrzeug beide, zuerst den RWD und dann den AWD - ich war beim RWD schon angenehm überrascht, wie merklich besser der als mein Mach E beschleunigt, den Unterschied zum Explorer AWD empfand ich insbesondere beim Beschleunigen im Überholvorgang bei 60-70km/h auf 100km/h nicht so merklich entscheidend schneller…

Für mich persönlich wäre der einzige Grund, den AWD zu nehmen, Strecken mit merklichen Höhenunterschieden und „echten Wintern“.

Die Leistung an sich ist da für mich in dieser hiesigen Region kein kaufentscheidendes Argument, und schon gar nicht bei 4k€ mehr Kaufpreis.

Aber auch hier, jedem seine individuellen Vorlieben und Bedarfe…👍🏼

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Natürlich sind es zwischen 286 und 340 PS keine Welten, aber es ist doch wunderbar, dass wir die Wahl haben.

In meinem Fall verschlechtere ich mich ohnehin beim Leistungsgewicht.

Fahre aktuell einen drehmomentstarken Biturbo-Benziner mit 520 Nm und 367 PS (3.0 MB C43). Bei rund 1,7 Tonnen.

Da sind 340 PS bei 2,2 Tonnen schon schlecht genug, davor waren es bei mir 450 PS bei 1,8 Tonnen.

Ich möchte diese schreckliche Abwärtsspirale nicht noch weiter ausufern lassen ... :)

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Ich möchte diese schreckliche Abwärtsspirale nicht noch weiter ausufern lassen ... :)

Setz dich und nimm' Baldrian bevor du den Topspeed deiner bisherigen Fahrzeuge mit dem Exi Vergleichst! :D

Und sieh dir erst gar nicht an, welche Leistung bei deinem 340PS Exi im Fahrzeugschein steht.

Spoiler: NICHT 340PS

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …ich mag mittlerweile diese ganzen C43/C63, kia und hyundai - „Sportversionen“ mit künstlich akustischen Aufblähungen nicht mehr hören, ist mir alles zu viel geworden…

Da lobe ich mir einen leise säuselnden 8-Zylinder in einem Suburban😉

Um irgendwie die Kurve zum Verbrauch Langstrecke zu bekommen - ich kriege sie irgendwie nicht, sorry für das OT—-🫣

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Letztlich ist das Drehmoment von 545Nm beim RWD schon brutal. Das schafft selbst ein aktueller 6-Zylinder Porsche nicht. Zumindest technisch sollte es somit keine Probleme beim Überholen geben ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Letztlich ist das Drehmoment von 545Nm beim RWD schon brutal. Das schafft selbst ein aktueller 6-Zylinder Porsche nicht. Zumindest technisch sollte es somit keine Probleme beim Überholen geben ;)

also unser (aus der Familie) 992 targa gts hat 570 Nm bei 480 PS. Aber trotz der nur 25 Nm unterschied braucht der nicht mal die hälfte der Zeit von 0-100. Drehmoment ist hier nicht alles.

Um zum Verbrauch zu kommen.Wenn man die Rescourcen (Verbrauch und Kosten pro 100 km) vergleicht, spielt man hier natürlich in einer anderen Klasse. Ich freu mich schon sehr auf die Effizenz und die Power vom Exi.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Da wäre noch die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt interessant, 13,2kWh/100km auf der Autobahn mit dem AWD, da ist gestreichelt schon fast übertrieben.

Na ja, das ist schon der entspannte Schleichmodus. Tempomat auf 110km/h und gut is! Hab ich mit meinem Tiguan (4motion Benziner) auch gemacht. Normverbrauch 6,9l, tatsächlich 6,2l. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Strecke nach München ohnehin so voll ist, dass man bei maximaler Anstrengung vielleicht 10 Minuten rausfahren kann. Dafür ist man dann aber gestresst und sicher nicht erholt. Ich bevorzuge daher das amerikanische übers Land gleiten...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Ohne Differentialsperren ist ein Wagen mit Allrad im echten Gelände kaum mehr Wert als einer mit nur 1 angetriebenen Achse.

Das kann ich sooo nicht ganz bestätigen. Gerade dann, wenn es sehr schmierig ist oder auch die Forstwege an manchen Tagen nur eine Eisbahn ist, dann hilft das schon sehr. Gut, bisher waren meine Allrad-Autos aber auch immer viel leichter. Bin also schon gespannt, wie sich die 2,2t dann so bewegen lassen...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)