Verbrauch Langstrecke

• Definitiv werde ich auch nicht frieren im Auto, um ein oder zwei kWh zu sparen.

Ich fahre mit 22° / 23° und Sitzheizung.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ist jemand von euch ohne Wärmepumpe unterwegs?

Ja, seit einem Jahr. Fehlt mir nicht bzw. kann nicht erkennen, wann ich sie benötigt hätte.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich nutze den Explorer ja überwiegend zum Pendeln (2 x 38 km täglich - 15% Stadt, 85% Landstraße).

Im Sommer liegt da der Durchschnittsverbrauch zwischen 13,5 und 15 kWh, jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zwischen 18,5 und 20 kWh auf 100 km.

Damit ist er auch im Winter sparsamer als der Vorgänger-Enyaq.

Vorgeheizt wird nicht, da er zu Hause und beim Büro in der Garage steht, aber die Klima steht auf 22°C und Sitz- und Lenkradheizung ist auch an.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Servus,

ich finde es immer schwierig zu beurteilen, wenn jemand sagt "Ich fahre auf der Autobahn XXX km/h!". Denn am Ende zählt doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit im Display. Oft wird unterschätzt welche tatsächliche Geschwindigkeit über eine längere Strecke gefahren wurde. Ein Langzeitdurchschnittswert über mehrere 10TKM ist für eine anstehende Urlaubsfahrt ebenfalls kein Maßstab. Der Ford ist nun mal eine fahrende Schrankwand mit einem entsprechenden Luftwiderstand.

Ich habe es schon mal gepostet, aber hier sind meine Werte bei trockenen Bedingungen, mit WP und 10°C auf der deutschen Autobahn mit 250Km- Etappen. Damit ist auch klar, dass eine Distanz von 300Km nur theoretisch möglich sind oder unter optimalen Bedingungen im Sommer:

Bei 80kmh = 18kW

Bei 100kmh = 21kWh

Bei 120kmh = 24kWh

Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

• hallo zusammen.

Ich hab heute mal den langzeitverbrauch nachgerechnet und hab festgestellt dass der bordcomputer mit den tatsächlichen Berechnungen punktgenau übereinstimmt.

Wie ist das bei euch?

19,5 kw Durchschnittsverbrauch bei größtenteils Autobahnfahrt. Fahre aktuell täglich 60 km zur arbeit/nach hause.

habe keine Wärmepumpe

Ich Klimatisiere 2 x täglich das Auto vor, da keine Garage frei (während zuhause noch bei der arbeit, noch bei der freundin)

Temperaturen waren die Tage allerdings nicht extrem tief.

Sitzheizung und Lenkrad sind zumindest die ersten Kilometer immer an.

23 grad ist meine wohlfühltemperatur

Autobahn maximal 130 kmh

Und da der exi von mir und meinen Freunden "Probe gefahren" wurde, kennt der Wagen bislang noch keinen ecomodus *gg*

Ich würde behaupten die extremsten Zeiten hat er grade hinter sich ;)

Ich finde das angesichts der Verwendung ganz ok, entspricht auch dem was ich erwartet hatte (20kw im Winter 16 kw im sommer)

Und die Kostenrechnung geht damit für mich auch auf. Da wir hier in vorarlberg den Strom recht günstig konsumieren (zuhause über die 11kw Steckdose 22 cent/kw) entspricht das einem Verbrauch von ca. 3 Liter diesel/100 km. Im sommer wären es 2,4/100

Mein Skoda superb verbraucht bei selber Anwendung 5,9 liter diesel/100 km. Und das seit bald 10 Jahren konstant. Unterschied sommer/winter ist mir keine grosser aufgefallen.

Eigentlich auch ein solider wert.

• Für Konstantverbrauchswerte im Sommer empfehle ich das alte Supertestvideo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    etwa bei 29:10 Minuten ist der Graph zu sehen.

Die Werte von ExplorerFun sind tendenziell sehr hoch, das sind Werte, die habe ich im Sommer auf der Autobahn bei diesen Tempi mit einem Audi e-tron unterboten bei langer Konstantfahrt. Also irgendwo zwischen den Werten der AMS und den Werten von ExplorerFun wird man im Alltag liegen :)

• Damit ist auch klar, dass eine Distanz von 300Km nur theoretisch möglich sind oder unter optimalen Bedingungen im Sommer:

Also ich komme bei meinem Fahrprofil (Ruhrgebiet) eigentlich immer um 400KM mit einer Ladung.

Max 120kmh, Heizung immer auf 24°, tägliche Fahrt von 56km.

Habe jetzt knapp 7.000KM hinter mir, Langzeitverbrauch noch immer bei 16,2.