Verbrauch Langstrecke

• Da bin ich ein Extrembeispiel... ich muss mit meinen Explorer AWD unter der Woche nur ca. 2x 10km fahren.

Ich kann nur draußen parken da ein Carport erst später geplant ist und auch am Bahnhof steht er nicht unter Dach.

Vor jeder der Abfahrten heize ich das Auto mit der App vor. Einbruch der Reichweite im Vergleich zum Sommer liegt bei mir bei ca. 25%.

Das macht mir persönlich nichts da ich bei meinen Tarif für diesen Schnelllader bei den jetzigen Temperaturen soviel zahle als würde der Explorer laut letzter Ladung preislich ca 3,2l/100km verbrauchen würde umgerechnet auf die geladene Reichweiten.

Im Sommer schaffe ich 2,5l/100km. Wenn es noch kälter wird werd ich halt auf 4l/100km kommen da bin ich aber dann schon unter 350km bei 100%.

• Am WE über die A8 nach Stuttgart und zurück, Temperaturen hin ca. -2°, zurück bis zu -6°, unterwegs noch Zwischenstopp zum Essen. Jedes Mal vor Abfahrt den Innenraum vorgeheizt einschl. Sitz- und Lenkradheizung. Auf der doch sehr welligen A8 zwischen 120 und 160 km/h gefahren, auf der A5 bis zu 180 km/h. Gesamtverbrauch bei 28,6 kW/100 km, ich hatte mit bis zu 30 kW/100 km gerechnet.

Gruß Jürgen

Explorer Premium AWD, Agate Black Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomiesitze, Anhängevorrichtung