Verbrauch Langstrecke

• ... mein i4M50 hatte im Comfort-Modus auf D schon gesegelt.

Das sanfte Stehenbleiben ist ja erst bei der neuen Klasse, da steht nochmals eine andere Technik dahinter.

Ich fahre den Explorer immer im Normalmodus. Allerdings auf Gefällstrecken, die ich auf meinem Arbeitsweg habe wechsle ich von D auf B.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Für ein besseres Segelgefühl sollte „Wirtschaftlicher Fahrmodus“ deaktiviert sein. Ansonsten wird die Geschwindigkeit auch ohne aktiviertes ACC an Verkehrssituation, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven, Kreuzungen usw. angepasst.

Ich hab den eigentlich an und mag das Verhalten auch, nehme die Segel-Diskussion aber zum Anlass, es mal ohne auszuprobieren.

• Sind die Anpassungen denn halbwegs sinnvoll?

"Damals" im Diesel-Passat hat die VW-Software gerne mal in langgezogenen Autobahnkurven (hätte man locker mit 180 fahren können, war aber schon auf 120 begrenzt) recht plötzlich auf Tempo 70 runtergebremst, wegen "Kurve voraus".
    Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich bisher die Finger vom ECO Modus gelassen....

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Ich finde es überwiegend passend. Es gibt Kreisverkehre, durch die ich ohne Eingriff in die Geschwindigkeit fahren kann und mir nicht wie ein Verkehrshindernis vorkomme. Häufig ist die Geschwindigkeitsreduzierung aber genau wie beim ACC eher konservativ, wenn ich das selber steuere, verzögere ich erst später.

Der „Wirtschaftliche Fahrmodus“ ist eine Fahrerassistenz-Funktion und hat nichts mit dem Fahrprofil „Eco“ zu tun. Evtl. wirken sich die Fahrprofile hier auf das Verhalten aus, habe ich nicht getestet.