Nach einem Jahr und fast 17.000 km hier mein Durchschnittsverbrauch. Der Winter hat den den Verbrauch nur um 1,4 kWh erhöht.
fast die selben Werte bei mir. 11 Monate, jetzt 13.000km und im Schnitt 16,8 kWh... (Ruhrgebiet)
Nach einem Jahr und fast 17.000 km hier mein Durchschnittsverbrauch. Der Winter hat den den Verbrauch nur um 1,4 kWh erhöht.
fast die selben Werte bei mir. 11 Monate, jetzt 13.000km und im Schnitt 16,8 kWh... (Ruhrgebiet)
Nachtrag: Okay... Spritmonitor (unterm Avatar), sagt 21,03 kwh/100km; auch hier habe ich immer nur die aufgenommene Ladung eingetragen (meine ich). Aber für die beschriebene Fahrweise ist auch das für mich sehr in Ordnung.
Im Spritmonitor hast du ja die tatsächlich nachgeladene Energiemenge angegeben, da ist natürlich auch der Ladeverlust oder auch das Aufheizen beim EInstellen von Abfahrtszeiten etc. mit drinnen enthalten, da wird also nicht nur der bloße Energieverbrauch je Kilometer abgebildet... Es gibt ein neues Projekt, das im XPENG-Forum begonnen hat, wo solche Sachen auch herausgerechnet und berücksichtigt werden: EV-Monitor Der Autor des Projekts freut sich sicher darüber, wenn er möglichst viele Marken in seinem Freeware-Projekt erfassen kann...
PS: es gibt auch eine brauchbare Import-Funktion, mit der du die ganzen Eintragungen aus dem Spritmonitor übernehmen kannst...
Bisher war ich zu faul, die tatsächlich geladene Energiemenge, die ich dank Wallbox-Zähler genau ermitteln kann, für unseren Fiat 500e zu notieren, um daraus dann den wahren Verbrauch zu berechnen. Vielleicht gehe ich das jetzt mal beim Explorer aus rein akademischen Interesse an ![]()
na ja, es ist eben nicht so einfach, die nötigen Daten für den realen Netto-Verbrauch zu bekommen. Zumindest bei meinem Mach E (da gibt es ja nicht einmal eine Nachkommastelle des Verbrauchs lt. BC😡) scheint die Anzeige irgendwas anzuzeigen, aber nicht den realen Verbrauch…
Wenn ich lade und dann alles inkl. rechne, spiegelt das eben die tatsächlichen Kosten auf 100km wieder, aber nicht den tatsächlichen Verbrauch.
So wie ich das mitbekommen habe, lässt sich ja leider der SOH weder mit guten Worten noch mit Hilfsmitteln wie Carscanner beim Explorer/Capri auslesen, mit dem man ja relativ genau den realen Verbrauch des Fahrzeugs über die verfahrenen % errechnen könnte.
Mir scheint aber die Verbrauchsanzeige aus dem Explorer ungleich genauer zu sein als beim Mach E (nach der Verbrauchsanzeige im Mach E (13kWh bei 94,5%SOH) müsste ich an die 700km real weit kommen🤣).
Na ich bin wirklich gespannt, wie sich der Explorer bei meinem Fahr- und Streckenprofil machen wird…aber ehrlich, bei 19kWh (bei jetziger Witterung) wäre ich schon ein bisschen enttäuscht…🤔
Grüße