Beiträge von Tritratrulalla

    Das Vorklimatisieren ist bei mir auch zu 50% eine reine Glücksache. Mal stellt er die Verbindung her mal sucht er ewig und bricht ab. Generell geht bei der App nichts schnell, zumindest was die Klima, Auf - und Zusperren betrifft.

    Ich habe beim Vorklimatisieren immer das Problem. Ich drücke den Button in der APP und die APP rödelt dann gefühlt 5 min, bis es tatsächlich startet. Ich kann nicht sagen, dass es gar nicht geht. Aber gefühlt nicht up to date. Mit dem Verriegeln und Öffnen ist es ähnlich lange... obwohl ich direkt neben dem Auto stehe oder im Haus.

    Hallo in die Runde, mal fast zum Thema aber nur fast. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich viele Hersteller die Mühe machen, ein eigenes Navi zu integrieren. Ich fahre zu 100% per apple carplay und google maps. Aus Interesse habe ich gestern das Navi aus dem Explorer probiert. 2 Dörfer weiter bei mir verzögert sich eine Baustelle, wodurch man eine Umleitung fahren muss. Das Navi vom Explorer wollte mich stur durch die Sperrung schicken. Google maps hat mir die Umleitung angezeigt.

    Was fehlt ist natürlich der Ladestand bei google maps... daher zurück zum Thema.. Wenn es eine Lösung gibt, würde ich sie nutzen

    Ich habe den AWD mit 340 PS. Gebraucht hätte ich es auf keinen Fall, weil ich nie im Gelände bin, keine extremen Winter befürchte und auch nicht oft mit schweren Hängern habe.


    Aber:

    1. hatte ich nach einer Tageszulassung mit Vollausstattung gesucht und genau so, wie ich ihn wollte, hatte ihn der örtliche Dinnebier Händler im Portfolio

    2. Warum sollten 340 PS schlechter sein als 286 PS? 😁 ja die Reichweite ist geringer. Interessiert mich momentan nicht, weil ich selten 400 km oder mehr am Stück fahre. Und falls doch, nehme ich den Mondeo Diesel.


    Kurzum: Ich bin super zufrieden, die Beschleunigung treibt mir jeden Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich sie voll nutze. Bin aber auch auf den Winter gespannt, wenn man doch mal auf Schnee oder Blitzeis unterwegs sein sollte.

    So ist es, warum sollte da was anders sein, bremsen ist bremsen

    ok, dann muss ich doch nochmal antworten. Bremsen ist eben nicht bremsen. Das eine ist Bremsen mit der Motorbremse, hier Elektromotor und dadurch Rekuperation. Das andere Bremsen ist Betätigung der Scheiben- oder Trommelbremsen mit dem Fußpedal. Meine Frage war quasi, ob man mit dem Fußpedal rein die Scheiben- oder Trommelbremsen betätigt. Haben ja auch schon die drei Vorredner sauber sachlich beantwortet. War aber sicher auch deine Absicht, das zu unterstreichen.

    Ich bin auch eher der "D" Fahrer und nutze Schwung zum Rollen. Man kann auch da noch kurzfristig mit "B" Bremsen wenns sinnvoll wäre.

    So mache ich es meist auch. In der Stadt fahre ich auf B, aber sobald es über Land oder auf der Autobahnweiter geht stelle ich auf D. wenn ich dann von der Autobahn runter rolle, mache ich ab und an auf B, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Umständlich, ich weiß. Gefühlt komme ich so auch mit dem Verbrauch besser klar.


    Technische Frage hierzu. Macht es einen Unterschied, ob ich auf B schalte oder mit dem Bremspedal verzögere? Wenn ich mit dem Fuß bremse, geht die Anzeige für Rekuperation auch hoch, genau wie der B Stellung. Hoffe ihr versteht die Frage 😅

    Kleines Update, Habe gestern Nachmittag wieder auf 100% geladen, weil bis nach 20 Uhr noch Sonne auf dem Dach ankam.

    1. Die km-Zähler ab Laden hat sich auf null gesetzt. Scheint also sporadisch nicht zu klappen.

    2. Die Reichweite heute früh wurde mit 456km angegeben. Bin gestern wieder ca. 100km gefahren mit ca. 19 kWh Verbrauch. Scheint also auch langsam zu steigen. :) Heute werde ich nicht laden, vermutlich morgen Nachmittag wieder auf 100%.

    Wurde sicher schon mal gestellt die Frage, aber bei 70 Seiten zu dem Thema hier, will ich nicht anfangen zu suche.

    Kann man in der App einstellen, dass er bis 100% Laden soll oder geht das nur im Auto direkt über das Display und das Lademenü?


    Danke!

    Wo du fährst - flach oder bergig

    Wie du fährst - bleifuss oder sparsam

    Der Verbrauch der letzten Fahrten


    Ist auch nur ein Computer...

    ok, das war ja ein wenig Hintergrund meiner Frage. Aber ich fahre grundsätzlich immer gleich. Mecklenburg + Brandburg = nur flach. Meist tatsächlich im Ecomodus. Würde ja bedeuten, dass ich gestern, bevor ich geladen habe, ziemlich geheizt sein muss. da hatte ich auf den letzten 100km ca. 19kWh Verbrauch in der Anzeige. Ok, Frage grundsätzlich beantwortet, ich beobachte es.