Ford Explorer Kofferraum akustisches Signal - Ton bei Schließen des Kofferraums

• Modell 2025.75 mit Ford Version 1.2:

Piepst nur beim Schließen via Schlüssel oder Fuß.

Drückt man die Taste an der Heckklappe, piepst nix.

Okay, das wäre ja noch annehmbar. Kenne es von meinem aktuellen Cupra Leon ST so, dass er eigentlich nur beim offenem piepst und das auch nur, wenn ich via Schlüssel oder Schalter in der Fahrertür öffne.

Erste Bestellung am 18.03.2026, wegen fehlender Flatrate+ zweite Bestellung am 28.03.2026 und wegen plötzlich schlechterer Konditionen dritte und hoffentlich finale Bestellung am 31.03.2026

Explorer RWD Premium, 79kWh Extended Range 210 kW (286 PS)

Blue My Mind Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AHK, AGR-Sitze, B&O Soundsystem

• Was genau ist der / ein "e-c3"? Danke.

Ein Citroen, baugleich mit dem Opel Frontera (Ist ja beides Stellantis).

Die Franzosen können 1 Phasig mit 7kW laden.

Das geht bei uns aufgrund der Schieflastbegrenzung nicht. Da bleiben dann nur noch 4,6kW übrig.

Bei uns ist halt Drehstrom üblich (3phasig). In anderen Ländern gibt es Drehstrom nur für größere Betriebe.

E-Auto laden: Schieflastgrenzen in Deutschland, Österreich und Schweiz | e-mobileo.de
    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten unterschiedliche Schieflastbegrenzungen, die beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden an…
    www.e-mobileo.de

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Froschf...gruen also der e-c3 lädt glaube ich mit knapp 7kW, reicht auch. Wenn ich hier lese oder im Kollegenkreis mitbekomme, wie oft bspw. an PV-Anlagen oder zur längeren Nutzung öffentlicher Ladepunkte der Ladestrom begrenzt wird, dann scheint das kein generelles Problem zu sein.

Und teuerer, ja, da ist natürlich die Frage, was davon gibt man an den Kunden weiter in der Summer der Eigenschaften und würden, wüssten die Käufer im Vorfeld davon, mache womöglich Abstand von den Fahrzeugen nehmen?

Darum fände ich es durchaus sinnvoll, auch hier gewisse Maximallautsstärken festzulegen um das Zusammenleben zu entlasten.

Wer intelligentes Laden mit einer eigenen PV auf dem Dach praktiziert, wird in der Regel mit Ladeleistungen unter 7 kW laden - weil die PV neben der Versorgung des Hauses nicht mehr liefert. Wir haben eine 12,2 kWp Anlage auf dem Dach (mit 22 kW Speicher) . Geladen wird mit einem Programm über unser HEMS. Und das sind dann meist weniger als die 7 KW. Im Winter sogar oft weniger als 4 kW (was nur mit einphasigem Laden möglich ist). Solaranteil beim Laden in den Monaten Februar und März über 90%). Ja, die Ladeverluste sind prozentual auf die geladene Menge bezogen höher, aber es ist immer noch weit günstiger als nur mit Netzstrom schneller zu laden. An der öffentlichen Ladesäule möchte ich dann aber schon mit hoher Leistung laden - schon um die Ladesäule nicht unnötig lange zu blockieren.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Es ging ursprünglich darum den AC OnBoard Lader zu drosseln damit dessen Lüfter nicht so einen Krach macht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Er schon:

eine Einstellung, dass im Sommer der Lüfter beim Ladevorgang AC gedämpft wird.

• Feine Öhrchen :) leider ein Nachteil bei Probefahrten, denn ich reagiere leicht auf Geräusche wie Knistern, Knacken, Quietschen, Rascheln. Da war ich echt froh, dass die Explorer bisher so gut zusammengebaut sind, die ich fuhr. Viele, vermeintlich luxuriösere Autos waren da weniger rücksichtsvoll.

Schlimmer als der AC-Lüfter ist regelmäßig die Wärmepumpe/Klimaeinheit, das Extremste war letztens ein XPeng G6, das hat, ungelogen, stand man daneben, in den Ohren geschmerzt, so laut und so hochtönig war das Geräusch. Da kenne ich den Explorer ja noch nicht. Der BMW, den ich noch fahre, der ist so lala. Der e-C3 ist flüsterleise, :) er hat das gar nicht, dafür ist der Start gruselig, wenn die Technik hochfährt, der e-tron davor war ziemlich unhörbar, da ging zum Start nur eine kleine Klappe auf und man hörte den Elektromotor summen.

Aber jetzt ist ja erst einmal wieder die Zeit der Ruhe :) da nach Ostern ja der Frühlung Einzug hält. Bis zum nächsten Herbst habe ich doch hoffentlich endlich den Explorer.