Ladekarten und Anbietervergleich

• @csaa1808:

Bin auch als Ösi-Nutzer registriert:

pasted-from-clipboard.png

Hallo Teguzi,

Jetzt bin ich auf den von Dir gezeigten Standort in der App direkt hin. Da hat die App zunächst nur die EnBW angezeigt, erst nach einer Minute hat sich dann doch Ionity gezeigt. Es ist nichts Neues, dass es in diversen Apps etwas dauert, bis die Ladepunkte geladen/angezeigt werden. Dass das aber auch für bestimmten Betreiber dann nochmal länger dauert als bei anderen, war mit so neu.

Danke Dir, hat sich für mich also geklärt!

• Vielleicht lohnt es sich, zu prüfen, ob dein Stromlieferant Sondertarife fürs Laden einräumt. Ich zahle z.B. an ENBW-Säulen als ENBW-Kunde 48ct/kWh ohne monatliche Grundgebühr. Bei 5,99 € Grundgebühr wären es 44,1 ct und bei 11,99 € monatlicher Grundgebühr (GG) wären es noch 35,1 ct (für Nicht-ENBW Kunden sind es bei den Tarifen mit GG 49 ct bzw. 39 ct). Für mich lohnen die Tarife mit monatlicher Grundgebühr nicht, da ich selten öffentlich lade. Wenn man weiß, dass man im nächsten Monat viel unterwegs ist und viele öffentliche Ladungen zusammenkommen, lohnt es sich ggf. von einem Vertrag ohne Grundgebühr für einen Monat auf einen Vertrag mit GG umzustellen. Nach einem Monat kann man wieder kündigen. Mache ich immer so, wenn wir in Urlaub fahren. Dann buche ich einen Monat Ionity oder ENBW für 11,99 € und lade dann für 35,1 bzw. 39 Ct. Lohnt sich bei ENBW ab etwa 100 geladenen Kilowattstunden pro Monat, bei Ionity noch schneller. ENBW ist aber nur an eigenen Ladesäulen günstig, im Roaming sind die relativ teuer. Da ist EWE deutlich besser.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Bin auch aktuell am schauen. Mein Explorer ist ein Firmenwagen und kam mit EnBW und DKV Karte.

Im Ausland darf ich damit allerdings nicht laden. Ich bin so 3-4x im Jahr im Ausland unterwegs und überlege welche Karte ich mir dafür zulege.

In Schweden hatten die einzelnen Anbieter eigene Apps und ich konnte mit Apple Pay bezahlen.

War erst bei ChargeMap aber gefühlt doch nicht die beste Lösung. Hat jemand einen Tipp für eine Ladekarte die ausschliesslich im Ausland (hauptsächlich Österreich, Schweiz und bisschen Italien) benötigt wird?

• Bin auch aktuell am schauen. Mein Explorer ist ein Firmenwagen und kam mit EnBW und DKV Karte.

Im Ausland darf ich damit allerdings nicht laden. Ich bin so 3-4x im Jahr im Ausland unterwegs und überlege welche Karte ich mir dafür zulege.

In Schweden hatten die einzelnen Anbieter eigene Apps und ich konnte mit Apple Pay bezahlen.

War erst bei ChargeMap aber gefühlt doch nicht die beste Lösung. Hat jemand einen Tipp für eine Ladekarte die ausschliesslich im Ausland (hauptsächlich Österreich, Schweiz und bisschen Italien) benötigt wird?

Ich benütze Ionity - ein Monat dann wieder kündigen - geht ih einem - bestellen und kündigen

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen