Beiträge von Quaputzi

    Also solange ich nur 0,39€ zahle ist es mir recht gleich, welcher Betreibe da an der Säule aktiv ist.

    Aber mit Sicherheit werde ich nicht 0,70€ zahlen wollen.

    Aber darüber mache ich mir erst Ende Mai Gedanken.

    Ohne es nun genau zu wissen, in der Navigation kann man Filter setzen, welche Betreiber angezeigt werden sollen.

    Kann ich so absolut nicht bestätigen.

    Anfang Oktober an einer Ionity geladen, ohne Vorkonditionierung. Lediglich zuvor 60km Fahrstrecke.

    Mit 23% angesteckt und nach 16 Minuten mit 68% gestoppt (geladen 37,3 kWh) und weiter gefahren.

    Zu Beginn waren es 170 kW und kurz vor dem Ladestopp noch 107kW.

    Selbst der eMOKKA (EZ 2023) meiner Frau lädt im Winter bei Ionity von 17% auf 84% mit Durchschnittlich 56 kW.

    Fazit für mich: Mit den entsprechenden Ladepunkten ist der EXI durchaus für Langstrecke geeignet, Sommer und Winter.

    Also ich habe auf meinem Smartphone die Aral Pulse APP und auch die von EnBW und dabei noch die Electroverse...und die funktionieren ohne Probleme.

    Am letzten Wochenende habe ich erst mit der Aral APP und noch keine 2 Stunden später mit der Electroverse ergolgreich geladen.

    Aktiviert habe ich den Ladevorgang aber beide Male mit der jeweilgen Karte an der Säule.

    Jetzt kommt mir nicht mit dem nachgeschobenen Kleingedruckten :) davon war in der ersten Ansage nicht die Rede :D


    Schon klar, runter holt man wieder viel rein, war dann bei etwas über 21kWh/100km im e-tron, was durchaus passabel ist für das Dickschiff.

    Was aber, abseits des Verbrauchs für mich unglaublich war, gerade bergauf dieses ansatzlose, lässige aus den Kurven beschleunigen. Bin da eine Zeit hinter einem Mercedes SL gefahren, da hat man dann immer den Motor röhren gehört und dennoch ging es nicht wirklich gut voran :) Elektro macht soooo viel Laune und in den Bergen mit Allrad noch mehr.

    Ja, wenn du runter fährst, generiert sich jede Menge Strom. ^^

    So war es auch bei uns nach Ostern.....Zillertaler Höhenstrasse runter wurde mir in der App als Ladevorgang angezeigt.... :thumbup:

    Egal, welches System wie in der Effizienz ist.

    Wenn ich mit meinem Exi bei Temperaturen unter 0 Grad aus dem Carport vorm Haus starte, kommt schon nach ca. 500 Metern angnehm warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Da muss ich nicht nachregeln oder an der Solltemperatur drehen. 23 Grad, Sommer wie Winter. Das kenne ich so von Verbrennern nicht.

    Speziell in Grossstädten sind, meiner Einschätzung nach, zu wenige Schnellladepunkte vorhanden.

    Erfahrung: Gestern in Frankfurt mit SOC von 6% aufgelaufen. Dachte mir, ja das passt bis zur nächsten Pulse.

    Aral angefahren, eine Säule blinkte rot, auf der anderen stand ein VW, schon seit einer Stunde, vermutlich wurde die noch zusätzlich als Parkplatz genutzt.

    Da ich nicht weiter warten wollte, nächste Pulse angesteuert, dazwischen noch an einer Tankstelle geschaut, auch beide belegt.

    Bei der nächsten Aral angekommen, eine blinkt rot, die andere war belegt. Der Fahrer saß im Auto und sagte mir, er würde noch so 10 Minuten laden. Also ich warte im Auto und dann nach 10 oder 15 Minuten war er fertig und sagte mir, dass sein Fahrzeug die letzten 5 Minuten nicht mehr geladen hat, weil der Ladepunkt offensichtlich während dem Laden ausgefallen ist.

    Der Mitarbeiter von der Tankstelle sagte mir dann, dass es mit den Pulse Ladern sehr häufig Probleme gibt, eventuell würden die überhitzen.

    Aber ums Eck wäre auch ein Schnelllader, ich müsste aber langsam fahren, weil der so nicht leicht zu finden wäre.

    Der war dann auch frei und ich habe dann für "nur" 75cent je kWh geladen.

    Und dann auch nur so viel, dass ich aus der Stadt bis zur nächsten Ionity an der Autobahn fahren konnte. Dort waren dann von 16 Punkten 2 belegt.

    Fazit für mich: An den Autobahnen geht das Laden recht entspannt und gut. In der Stadt ist es eher schwierig, wenn es schnell gehen soll.

    Also bei meinem EXI funktioniert das auch....mehr oder ab und zu weniger bis garnicht.... ||

    Habe schon mehrfach das Auto unverschlossen stehen lassen und es auch nicht bemerkt. Sowohl zu Hause, wie auch beim Einkaufen.

    Reproduzieren konnte ich es aber nicht....

    Zwischenzeitlich habe ich mir schon, zumindest auf unserem Firmenparkplatz, angewöhnt, dass ich im Vorbeigehen noch das Schliessen über den Sensor am Griff der Fahrertür aktiviere.

    In der APP sieht man leider nicht, ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht.

    Die Anzeige der Restreichweite hängt davon ab, wie die km gefahren wurden, die in die Prognoserechnung der Restreichweite einfließen. Wer schwerpunktmäßig auf der Autobahn unterwegs war, wird eine geringere Restreichweite angezeigt bekommen als der, der nicht schneller als Tempo 80 gefahren ist.

    Ja genau....meinen nutze ich fast nur für mich damit ins Büro zu fahren (ca. 38km eine Strecke, davon ca. 80% bis 85% BAB) und dann noch eher selten mal innerstädtisch zum Einkaufen.

    Auf meinem Weg ins Büro fahre ich fast immer moderat, mit Tempomat 100km/h und ab und an mal teste ich Spurtfreudigkeit :evil:, für den Motor wieder frei zu fahren ^^

    Innenraumtemperatur eingestellt auf 23 Grad.