Lade-Apps als Störfaktor?

• Hallo in die Runde!

Zunächst noch meine besten Wünsche für das neue Jahr.

Ich habe ja seit gut drei Wochen das Problem, dass mein Ford Account ständig wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt wird. Nach erneuter Freischaltung durch den Ford App Service hat es heute nicht mal 1 Minute gedauert, bis mein Account wieder gesperrt war. So geht das seit Tagen.

Heute hat mich der Kundendienst der Ford App mit einer neuen Aussage überrascht: sollte ich Apps von Drittanbietern (EnBW, EWEgo etc.) auf meinem Handy verwenden, dann würden diese zur Sperrung meines Ford Accounts führen. Ich dürfte quasi nur IONITY beziehungsweise Electroverse nutzen und müsste entsprechende Roaming Gebühren akzeptieren.

Ist Euch diese Argumentation schon mal begegnet?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da meine Lade Apps überhaupt nicht mit meinem Ford Account in Beziehung stehen. Ich habe weder Plug and Charge, AutoCharge oder Ähnliches eingerichtet. Die Apps wissen nicht einmal, dass ich einen Explorer fahre.

ich gehe doch mal davon aus, dass diejenigen unter uns, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind, diese durchaus über diverse Lade-Apps nutzen, oder?

Liebe Grüße aus München

• Also ich habe auf meinem Smartphone die Aral Pulse APP und auch die von EnBW und dabei noch die Electroverse...und die funktionieren ohne Probleme.

Am letzten Wochenende habe ich erst mit der Aral APP und noch keine 2 Stunden später mit der Electroverse ergolgreich geladen.

Aktiviert habe ich den Ladevorgang aber beide Male mit der jeweilgen Karte an der Säule.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Hallo,

ich nutzen EnBW (App und Karte), Ionity, Electroverse und Allego (alle als App) auf einem IPhone, und ganz ohne Probleme, Erst heute noch 45kw mit der EnBW Karte geladen, völlig ohne Probleme.

Ford Account wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt? Dann Frag doch mal den Support was das sein soll?

Sind das wie beim Windows Rechner fehlerhafte Loginversuche von "irgendwem" ? Wenn dich natürlich jemand versucht zu ärgern und über die

Ford Webseite deine EMailadresse und ein falsches Passwort eingibt, dann kann ich mir die Meldung schon vorstellen!

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Ich habe ja seit gut drei Wochen das Problem, dass mein Ford Account ständig wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt wird. Nach erneuter Freischaltung durch den Ford App Service hat es heute nicht mal 1 Minute gedauert, bis mein Account wieder gesperrt war. So geht das seit Tagen.

Verwendest du auf deinem Mobiltelefon ein VPN? Dann könnte das eventuell der Grund sein...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• …..sollte ich Apps von Drittanbietern (EnBW, EWEgo etc.) auf meinem Handy verwenden, dann würden diese zur Sperrung meines Ford Accounts führen. Ich dürfte quasi nur IONITY beziehungsweise Electroverse nutzen und müsste entsprechende Roaming Gebühren akzeptieren.

Ich halte diese Aussage für ausgesprochenen Quatsch.

Ich nutze diverse Apps zum Laden, u. a. auch Tesla, und mein Ford Account funktioniert immer noch.

• Ich finde es fehlt bei Ford eine 2-Faktor-Verifizierung im Account so dass man von fremden Versuchen das Passwort zu knacken geschützt bleibt also kein Passwort ändern möglich ohne erforderlichen Zwischenschritt wie zB ein Code per Mail oder Benachrichtigung über die App oder so.

Da ist Ford leider gegen anderen Herstellern noch hinten nach was die Sicherheit beim Account angeht.

Immerhin geht es hier um den Zugang zu einen Fahrzeug was doch etwas gekostet hat.