Aufzeichnung bzw. Doku der Verbrauchswerte

  • Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit deutlich niedrigere Werte anzeigt als die Verbrauchsmessung "per Hand" - ich geh' mal davon aus, dass bei der Anzeige im Cockpit unter anderem auch die Ladeverluste nicht berücksichtigt werden. Der real gemessene Verbrauch ist jedenfalls bei mir deutlich höher als der im Cockpit angezeigte Langzeit-Wert.


    Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit deutlich niedrigere Werte anzeigt als die Verbrauchsmessung "per Hand" - ich geh' mal davon aus, dass bei der Anzeige im Cockpit unter anderem auch die Ladeverluste nicht berücksichtigt werden. Der real gemessene Verbrauch ist jedenfalls bei mir deutlich höher als der im Cockpit angezeigte Langzeit-Wert.

    Bei mir ist die Diskrepanz nicht beim Langzeitwert, sondern bei der Ermittlung der Werte beim letzten Laden. Da gab es nur die Hin-und Rückfahrt gestern über 324 km. Ladeverluste spielen da keine Rolle, denn ich habe ja nur den Stand bei abfahrt (98%) und den Stand am Fahrtende genommen (6 %). Dazwischen gab es keinen Ladevorgang., Insoweit kann es in meinem konkreten Fall also nicht mit Ladeverlusten zusammenhängen.

    Was die Langzeitstatistik angeht würde ich aber auch erwarten, dass dort Ladeverluste nicht einfließen können, denn das Auto kann ja diese Ladeverluste nicht erkennen. Die sehe ich doch nur beim heimischen Stromzähler wenn dass, was das Auto als geladen meldet, nicht mit dem übereinstimmt, was auf dem Zähler auftaucht. Bei mir ist der Unterschied in der Regel - je nach Ladegeschwindigkeit - an der AC-Wallbox zwischen 5 und 8 %.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Im Sommer bei 35 Grad in der Sonne bei stehendem Fahrzeug lag der Momentanverbrauch nach Anzeige bei 5 kWh. Also wird die Klimatisierung eingerechnet.

    Das wird bei der Heizung dann auch so sein.

    Das hätte ich auch erwartet - dann passt aber in meinem Fall die Batteriestandsanzeige nicht zu dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Wenn die Batterie die 79 kWh hat und ich mit 98 % (das sind dann 77,2 kWh im "Tank") losfahre, müßten nach 324 km mit 21,5 kWh/100 km noch 7,7 kWh oder 10 % in der Batterie sein. Angezeigt wird mir aber ein Reststand von 6%. Da fehlen dann 3,1 kWh- was mir für die Heizung im konkreten Fall plausibel erscheint. Wenn natürlich die Batteriestandsanzeige ungenau ist, könnte das die Differenz auch erklären. Oder die Batterie hat nicht die 79 kWh Kapazität.

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  • Könnten es die Ladeverluste sein, bei der Höhe von 3 kWh könnte es passen.

    Pragmatisch: ins Auto setzen, Heizung auf Vollgas und auf den Verbrauch schauen.

    Ladeverluste können es meines Erachtens nicht sein. Der Ladestand vor Abfahrt wurde mit 98 % angezeigt, bei der Ankunft mit 6 %. Dazwischen wurde nicht geladen, weswegen auch keine Ladeverluste eingetreten sein können.

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  • Sorry, für die vielleicht doofe Frage aber der Explorer ist jetzt mein erstes E-Auto und ich Versuch das Ganze noch zu verstehen.


    Was sind denn so die relevanten Temperaturbereiche? Heute habe ich bei 8° Außentemperatur und 100 % Akku eine Reichweite von 380 km. Bei Minusgraden waren es grad mal so um die 300. Das ist natürlich aufgrund der Batterie alles nachvollziehbar, aber was ist denn die „perfekte“ Temperatur um wirklich maximale Reichweite zu haben.


    Ich habe den Explorer AWD Extended Range.

  • google "sagt" bei Suche mit 'perfekte temperatur für maximale reichweite von e autos'


    Die perfekte Temperatur für maximale Reichweite bei E-Autos liegt bei rund 20 bis 25 Grad Celsius (ideal ca. 21,5 °C), da Lithium-Ionen-Akkus in diesem gemäßigten Bereich am effizientesten arbeiten und sowohl Hitze als auch Kälte ihre Kapazität schmälern; Extreme erfordern Energie für Heizung/Kühlung, was die Reichweite reduziert. Um die Reichweite zu maximieren, sollte man daher das Fahrzeug vorklimatisieren, während es noch am Ladekabel hängt, und an sehr heißen oder kalten Tagen im Schatten parken oder die Vorkühlung/Vorerwärmung nutzen.


    Wir haben unseren Explorer jetzt 9 Tage, die ersten 4-5 Tage waren es bei uns einstellige Temp-Wert (5-6Grad) und die letzten paar Tage immer zweistellig (10-12) und das macht sich auf die ausgerechnete Reichweite im Display sehr bemerkbar. Als wir das Auto beim Händler aus der warmen Verkaufshalle abgeholt haben stand da 599km ^^ aber sobald wir ein paar Kilometer in Richtung zuhause gefahren sind ist es "merklich" nach unten korrigiert worden.

    Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

    Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

  • Also wenn ich meinen aktuell bis 80% geladen habe, steht dann im Display 360km, so rum....auch wenn es so um den Gefriepunkt ist.

    Und mein EXI steht im Freien, vor dem Haus, im Carport. Und aktuell steht in der APP 290km bei 64 %, SOC.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • Also wenn ich meinen aktuell bis 80% geladen habe, steht dann im Display 360km, so rum....auch wenn es so um den Gefriepunkt ist.

    Und mein EXI steht im Freien, vor dem Haus, im Carport. Und aktuell steht in der APP 290km bei 64 %, SOC.

    Die Anzeige der Restreichweite hängt davon ab, wie die km gefahren wurden, die in die Prognoserechnung der Restreichweite einfließen. Wer schwerpunktmäßig auf der Autobahn unterwegs war, wird eine geringere Restreichweite angezeigt bekommen als der, der nicht schneller als Tempo 80 gefahren ist.

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