Beiträge von Quaputzi

    Also als ich in 2020 das erste Mal mit meinem Kuga im Urlaub im Regen gefahren bin, war das Wischresultat auch unterirdisch.

    Bin danach zu dem Autohaus und habe das reklamiert.

    Die haben dann die Wischerblätter ersetzt und die Scheibe nochmal mit Reiniger gereinigt.

    Und siehe da, Wischresultat so, wie es sein soll.

    Die Wischer haben dann, bis zum Verkauf in diesem Frühjahr tadellos ihren Dienst getan.

    Der Mitarbeiter vom Autohaus meinte dann, es wären irgendwelche Rückstände auf der Scheibe gewesen.

    Was mich ein bisschen stört, dass man nicht klassisch einen Regler bei jeden Lüftungsschlitz hat wo man die Menge regulieren kann.

    Bis ich mal rausgefunden habe, dass ich die Luftstrommenge der einzelnen Lüftungsschlitze mit links und rechts zumachen oder komplett öffnen kann aber dadurch auch die Blasrichtung mit der Menge beeinflusst wird hab ich etwas gebraucht weil ungewohnt und nirgends gut beschrieben.

    Richtung rauf und runter ist eh wie früher gleich.


    Ich musste mir jedenfalls mit dem Einstellen der Lüftungsschlitze helfen um bei jeder Temperatur eine halbwegs konstante Temperatur im Innenraum zu halten.

    Ja, das habe ich auch durch Zufall entdeckt. Wenn man die Lamellen fast komplett oder komplett schliesst, ändert das die vorherige Einstellung der Klimaanlage oder Luftverteilung. Sieht man nur kurz im grossen Display.

    So recht habe ich es aber noch nicht überprüft, was sich ändert.

    Also für mich stellt sich die Frage nach PHEV nicht mehr. Alleine schon das CVT Getriebe, dass sich irgendwie wie ein Gummiband fährt und der Verbrennermotor, der dann beim starken Beschleunigen hoch dreht, der zusätzliche Spritverbrauch im Winter, dass der Verbrenner Betriebstemperaturen hat.

    Zusätzliche Wartungskosten für Ölwechsel, Luftfilter und sonstige Dinge, mal ganz ausser Acht gelassen.

    Die Autohersteller haben natürlich höhere Gewinnmargen bei solchen Modellen und die Werkstätten dann durch die höheren, regelmässigen Folgekosten auch.

    So ist das, wenn man das elektrische Fahren gewöhnt ist.


    Ich war vor ein paar Wochen mit dem neuen Diesel Plug-In meines Bruders (die haben ja jetzt über 20 kWh Akku) von Wien Richtung Oberösterreich unterwegs.


    Elektrisch durch die Wachau war schön, aber als sich dann auf der AB der Diesel dazugeschaltet hat, war das bei Weitem nicht mehr so angenehm.

    Ja...Plugin ist weder Fisch noch Fleisch....sozusagen das schlechteste aus beide Antriebswelten in einem Fahrzeug...

    Wäre für mich keine Option mehr.

    Also so wie ich BEVs kenne, müssen die nicht zwingend vor dem Losfahren den Akku vorkonditionieren.

    Reinsetzen, anschalten, losfahren....und wenn dann trotzdem eine Anzeige in einer anderen Farbe ist, das Fahrzeug aber wie gewohnt funktioniert....who cares.. :D

    Also da kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen.

    Wir waren in Südtirol und Tirol im Urlaub und als wir wieder in Schland waren, habe ich auf der Karte im Auto die Ionity Ladepunkte angezeigt bekommen.

    Aber etwas umstellen musste ich nicht.

    Ich habe aber auch den Filter auf nur Ionity gestellt, kein BlueOval oder sonst was.

    Also die beiden Hotels, bei denen wir Ende Mai unterwegs waren, hatten Ladesäulen, die konnte man aber nicht separat reservieren.

    In Südtirol hatte ein "netter" Hotelgast den Ladeplatz in der Tiefgarage als Parkplatz für seinen Plugin ausgewählt und stand dann dort, weil der Platz eben "geräumiger" war. Da musste ich erst an der Rezeption intervenieren.

    In Österreich war das eine private Ladesäule von dem Hotelier. Die war frei und die Abrechnung erfolgte auf " Vertrauensbasis".

    An der Rezeption informiert und dann nur noch den Strombezug angegeben. Also recht pragmatsch gehandhabt.

    Interessant die Zahlen bei BMW für den X1. Mein Sohn hat sich den als Zweitwagen geholt. Die Leasingraten sind im Moment sehr attraktiv und liegen noch unter den im link genannten Konditionen.


    https://www.bmw.de/de/neufahrz…i/ix1/bmw-ix1.html#offers

    Also die Leasingraten, die unter dem Link bei meiner Konfiguration raus kommen, sind nicht günstig und von denen, die ich bei Ford für meinen Exi zahle, meilenweit entfernt.

    Da müsste der BMW Händler schon knappe 50% die "Bux runter lassen" :D . Und dabei habe ich das Fahrzeug noch nicht mal entsprechend konfiguriert.