Ich habe den Explorer in meinen Home Assistant integriert, da kann ich sehen, ob die Türen und Fenster zu sind und ob abgeschlossen ist, es scheinen also mehr Informationen vorhanden zu sein als die App anzeigt.
Bildschirmfoto 2026-01-21 um 23.49.08.png
Mich würde sehr interessieren, wie du den Explorer in HA integriert hast (ich nutze selbst auch HA). FORD hat ja die API für Privatnutzer gesperrt. Und bei der Umgehungsmöglichkeit, die man in Foren findet, sperrt FORD schon mal gern das Nutzerkonto. Ist leider ein Trend, den man zunehmend beobachtet. Auch BMW hat zum 1. September 2025 den API-Zugang blockiert. Vorher war die Integration in Home Assistant perfekt. Wenigstens ist bei BMW die App um Klassen besser. Aber in Home Assistant sah man in der Tat Daten, die in der App nicht zu sehen waren. Was noch ganz gut funktioniert, ist die Integration von Smart. Bin gespannt, wie lange noch.
Für mich war die Integration in HA für intelligentes PV-Überschussladen mit EVCC perfekt. Meine angeblich intelligente Wallbox kann dies auch nicht annähernd so gut wie EVCC. Zum Glück kann ich die Wallbox über einen Kniff über EVCC steuern.
Meine Vermutung ist, dass die Hersteller hier eine neue Einnahmequelle erschließen wollen und die Dienste in Zukunft als kostenpflichtige Abos angeboten werden. BMW hat mir schon mitgeteilt, dass der API-Zugang wieder zur Verfügung stünde, wenn ich bei einem der Partner von BMW einen Vertrag abschließe - nicht aber für kostenlose Anbieter wie HA. Angeblich Sicherheitsgründe - was meinen Sohn, der professionell IT-Security in einem Weltunternehmen macht, köstlich amüsiert hat. Er hält die BMW Systeme für unsicherer als HA.
Daten sind halt das neue Gold.