Ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, dass die Säulen an den Hauptstrecken zu Hauptreisezeiten stark frequentiert sind.
So meine Erfahrung aus dem letzten Jahr in Österreich am Fernpass. Da waren fast alle 12 Säulen von Ionity belegt. Und das war keine typische Hauptreisezeit.
Aber die APP zeigt ja schon gut an, wo was verfügbar ist. Man kann schon im Vorfeld Ladepunkte ausgucken....
und ich würde mir auch schon alternativen im Umfeld auswählen.
Die Fahrzeugdichte am Fernpass in der Urlaubszeit ist sicher nicht repräsentativ für den Durchschnitt. Da steht man gefühlt ohnehin mehr als man fährt. Auch ich würde da eher nach Alternativen suchen (und die gibt es - wir waren im letzten Jahr in Urlaub im Ötztal). Die Ionity-Station war auch als wir vorbeikamen, voll. Würde sich vermutlich etwas entspannen, wenn die, die meinen auf 100% laden zu müssen und die Ladesäulen für die letzten 20 % genauso lang blockieren wie für die Ladung von 20 auf 80%, bei 80% abstöpseln würden. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mein Auto mit 80% abstöpsle, wenn ich sehe, dass jemand anders laden will bzw. der Ladepark gut frequentiert ist. Etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme wäre da schön und wünschenswert. Es tut nicht weh - und Zeit verliert man auch keine, weil man für die letzten 20 % extrem viel Zeit braucht. Da kann man genauso gut einen Ladestopp mehr einplanen und einen weiteren Kaffee trinken.
An der A8 haben wir auf der Fahrt in den Süden einen Lieblingspausenplatz in Merklingen (keine Raststätte), da gibt es gutes Essen (ich meine nicht den da auch vorhandenen bekannten schottischen Feinschmeckertempel...) und vor der Tür 24 Tesla und mehr als 20 Ionity-Säulen. Da war es noch nie eng....Auch in Augsburg bei Ionity bislang nicht - da gibt es auch eine gute Bäckerei.