Ladekarten und Anbietervergleich

  • Vielleicht hat es schon der ein oder andere mitbekommen. EnBW hat neue Vorteilstarife geschaffen für Hausstromkunden und eine kleine generelle Senkung der Ladepreise. Interessiert mich nicht da irgendwie immernoch zu teuer und umständlich mit Abo.


    Interessant wird der Yello (EnBW Tochter) Vorteilstarif. Dieser sinkt von 51ct auf 48ct. Unterschreitet also die magische 50ct Schwelle. Dazu gibt es auf den CB-Mitarbeiterportalen noch 5% auf EnBW Ladeguthaben. Damit landet man bei rund 46ct an allen EnBW Ladesäulen, sorglos und abofrei. Für mich endlich auf einem Niveau wo ich keine anderen Abos mehr durchrechnen werde. Und dank den riesigen Ladeparks auch keine Überfüllung mehr befürchten muss wie bei Ionity zur Urlaubssaison. Damit werde ich auf den Langstrecken nächstes Jahr "arbeiten".

    seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Vielleicht hat es schon der ein oder andere mitbekommen. EnBW hat neue Vorteilstarife geschaffen....

    Für mich als ACE-Mitglied ist der EnBW-Tarif "ACE e-Power-Tarif" auch von 52 Cent/kwh auf 51 Cent/kwh gesunken. Zwar über der magischen 50-Cent-Grenze, aber grundsätzlich finde ich den Preis i.O., da er ja eh nur zum tragen kommt, wenn ich mal weiter weg bin und zufällig eine EnBW Säule in der Nähe ist, aber kein Ionity ("Testphase" nochbis Ende Juni). Ansonsten nehme ich auf Reisen sowieso die Ladestation, die gerade da ist.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Für mich hat sich die EWE Go-Ladekarte als "überaus günstige" Lösung zum Laden des Explorers herausgestellt.

    Ich habe die Karte über den Sommer zweimal an Fremdsäulen benutzt und nie eine Abrechnung bekommen. Da mir die Firma mit ihren einfachen

    Tarif sehr sympathisch ist und ich auch zu ehrlich bin, um den Strom kostenlos zu beziehen, habe ich mal in Oldenburg angefragt.

    Nach mehreren Mails, in denen mir immer nur bestätigt wurde, dass EWE-Go keine Ladevorgänge mit meiner Karte gespeichert hat, bin ich jetzt

    etwas ratlos. Scheinbar hat dort noch niemand begriffen, dass nicht ich eine Problem habe, dass die Ladungen nicht gespeichert werden, sondern

    die Firma, da sie kein Geld bekommt.

    Die Antwort auf meine finale Frage, ob ich die Karte jetzt weiterbenutzen kann, steht noch aus.

    Ich werde heute mal zur Probe an einer EWE-Go Säule in der Stadt laden. Mal sehen ob die auch so preiswert ist. ;)

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Schau da lieber nochmal nach, ob die Ladung nicht ggf. über BlueOval abgewickelt wurde. Bei mir schummelt

    sich permanent wieder "Plug&Charge" in die Einstellung vom Auto. Deshalb habe ich mir inzwischen auch angewöhnt:

    Erst zur Säule, Freischalten dann Anstecken.


    Überwiegend lade ich zwar zu Hause, habe Ewe-Karte aber auch. 51Ct. bzw. 61Ct. finde ich fair. Vor allem die Gewissheit, dass es (egal wo) nicht

    teurer als 61Ct. wird, finde ich gut. Ansonsten benutze ich ab und zu an Autobahnen mal die Aral Pulse mit ADAC für 55Ct.


    Was ist jetzt aber für mich entdeckt habe ist die App Ad-Hoc Map. Da bist du ja quasi immer unter 50Ct.

    Positiv überrascht hat mich z.B. Enercity Hannover. Sehr viele Säulen in Hannover Mitte für 48Ct. Visa

    drangehalten.... läuft.


    Grüße Till

  • Über Plug&Charge ist das nicht gelaufen, da ich nur bei Ionity als erstes den Stecker ins Auto stecke. Bei allen anderen Säule kommt zuerst die Karte zum Einsatz.

    Mein Test an der EWE-Go Säule gestern verlief für die Firma positiv. Schon während der Ladung registrierte die App den Vorgang und so werden sie diesmal

    sicher auch Abbuchen.

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Vielleicht hat es schon der ein oder andere mitbekommen. EnBW hat neue Vorteilstarife geschaffen für Hausstromkunden und eine kleine generelle Senkung der Ladepreise. Interessiert mich nicht da irgendwie immernoch zu teuer und umständlich mit Abo.


    Interessant wird der Yello (EnBW Tochter) Vorteilstarif. Dieser sinkt von 51ct auf 48ct. Unterschreitet also die magische 50ct Schwelle. Dazu gibt es auf den CB-Mitarbeiterportalen noch 5% auf EnBW Ladeguthaben. Damit landet man bei rund 46ct an allen EnBW Ladesäulen, sorglos und abofrei. Für mich endlich auf einem Niveau wo ich keine anderen Abos mehr durchrechnen werde. Und dank den riesigen Ladeparks auch keine Überfüllung mehr befürchten muss wie bei Ionity zur Urlaubssaison. Damit werde ich auf den Langstrecken nächstes Jahr "arbeiten".

    Wir sind ENBW Stromkunde (nicht bei Yello) und ENBW hat uns am 5.11. mitgeteilt, dass ab 1.12. 2025 das Laden an allen ENBW-Säulen noch 48 ct kostet (statt bislang 51 ct) Ohne Abo.. Gilt also anscheinend nicht nur für Yello-Kunden.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Ich hatte in Erinnerung das der EnBW Vorteilstarif 2 oder 3ct teurer kommt als der von Yello. War der nicht mal bei 53ct? Naja nun auch egal. Freut mich für dich :)

    Und bei Bedarf auf Reise könntest du sogar mit dem Vorteilstarif L auf 35ct runter. Die Option gibt es bei Yello nicht. Falls CB oder Mastercard verfügbar sogar auf 33ct drückbar. Nice.

    seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Hallo zusammen!


    Habe dieses Thema hier mal „quergelesen“!


    Wir bekommen unseren Explorer nächste Woche KW48.

    Ist unser erster Stromer überhaupt. Im Netz wird viel über Ladesäulen und Preise geschrieben.

    Wir werden zu Hause laden, aber auf wenige längere Strecken auch mal unterwegs.

    Da hier viel zu dem Thema erklärt und gemaßmunkelt wird, wäre es gut, welchen Anbieter als App man nun haben sollte um günstig zu tanken. Unklar ist auch noch, ob manche Anbieter überall genutzt werden können. EWE/ENBW in NRW? Oder ist das völlig egal?


    Danke für die Antworten!

  • Ich habe ein ähnliches Profil und nutze für gelegentliches Laden unterwegs bisher die Karte von Ford, jetzt Electroverse. Zusätzlich habe ich mir die kostenlosen Karten von EnBW und vom ADAC ins Auto gelegt.

    Mit Apps wie Chargeprice oder Ad-Hoc Map habe ich bisher immer eine passende Ladestation gefunden.

    Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

  • Ich habe folgende Ladekarkarten : Electroverse (Nachfolger von BlueOvalNow, Aral Pulse, EWE Go, MAINGAU, Shell Recharge, und EnBw mobility+. Dazu zum Preisvergleich den Ladefuchs.


    Fahre seit ca. einem Jahr den Explorer und habe ebenfalls zu Hause eine Wallbox. Bisher unterwegs vorwiegend bei Ionity, EnBw und bei Aral Pulse (ADAC) geladen. Zusätzlich habe ich nachts bei Hotelübernachtung den E-Service (pauschale Gebühren) in Anspruch genommen.

    Die Planung habe ich über die Navigation im Explorer gemacht, evtl. zusätzlich übers Handy.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)