Froschf...gruen also der e-c3 lädt glaube ich mit knapp 7kW, reicht auch. Wenn ich hier lese oder im Kollegenkreis mitbekomme, wie oft bspw. an PV-Anlagen oder zur längeren Nutzung öffentlicher Ladepunkte der Ladestrom begrenzt wird, dann scheint das kein generelles Problem zu sein.
Und teuerer, ja, da ist natürlich die Frage, was davon gibt man an den Kunden weiter in der Summer der Eigenschaften und würden, wüssten die Käufer im Vorfeld davon, mache womöglich Abstand von den Fahrzeugen nehmen?
Darum fände ich es durchaus sinnvoll, auch hier gewisse Maximallautsstärken festzulegen um das Zusammenleben zu entlasten.
Wer intelligentes Laden mit einer eigenen PV auf dem Dach praktiziert, wird in der Regel mit Ladeleistungen unter 7 kW laden - weil die PV neben der Versorgung des Hauses nicht mehr liefert. Wir haben eine 12,2 kWp Anlage auf dem Dach (mit 22 kW Speicher) . Geladen wird mit einem Programm über unser HEMS. Und das sind dann meist weniger als die 7 KW. Im Winter sogar oft weniger als 4 kW (was nur mit einphasigem Laden möglich ist). Solaranteil beim Laden in den Monaten Februar und März über 90%). Ja, die Ladeverluste sind prozentual auf die geladene Menge bezogen höher, aber es ist immer noch weit günstiger als nur mit Netzstrom schneller zu laden. An der öffentlichen Ladesäule möchte ich dann aber schon mit hoher Leistung laden - schon um die Ladesäule nicht unnötig lange zu blockieren.