Lade heute zum ersten Mal an einer fremden Wallbox (also nicht mit EVCC wie an der heimischen Wallbox) und wollte auch dort primär mit PV-Überschuss laden. 11 kW liefert die PV-Anlage nicht, weshalb ich den Ladestrom auf 10 A pro Phase reduzieren wollte. In der App geht da ja gar nichts, im Fahrzeug finde ich nur einen Schiebeschalter Ladestrom reduzieren ohne dass mir angezeigt würde, mit welcher Ladeleistung dann geladen wird und ohne dass ich eine bestimmte Ladeleistung gezielt einstellen könnte. Wenn ich mir den tatsächlichen Ladestrom ansehe dürften es wohl 8 A pro Phase sein. Damit wird natürlich intelligentes Überschussladen unmöglich, wenn nicht die Wallbox es kann (oder ich halt, wie bei mir zu Hause, mit EVCC lade). Eine so schlechte bzw. fehlende Funktionalität zur gezielten Einstellung des Ladestroms hatte ich bisher noch bei keinem unserer E-Autos. Bei BMW kann ich sowohl den Zielladestand als auch den Ladestrom in 1A Schritten in der App einstellen -selbst bei laufendem Ladevorgang. Das ist der Goldstandard. Im Smart kann ich den Ladestrom wenigstens im Fahrzeug in 1 A Schritten einstellen. Die Software des Explorer ist da wirklich gruselig, das hat das Auto nicht verdient. FORD ist hier Lichtjahre vom aktuellen Stand der Technik entfernt. Ist das denn in den Fahrzeugen des VW-Konzerns genauso schlecht?
Beiträge von smartuser
-
-
Mit zwei kleinen Kindern hat man gelernt, Geräusche auszublenden.
Aus Neugier: Sind die, die von der Tempowarung besonders genervt sind noch oder schon Kinderlos?
(Schon im Sinne von: Kinder schon Erwachsen geworden.)
Wir sind wieder kinderlos, haben aber 5 Enkel. Uns nervt es nicht.
-
Alles anzeigen
Dies zur Vorgeschichte, nun meine Fragen:
1. Was denkt Ihr, wenn ich den Select mit 77kw Akku im Winter mit um die 160 auf der Autobahn fahre, was wäre meine Reichweite?
2. Hat jemand einen ohne Wärmepumpe? Wirkt sich die wirklich stark aus?
3. Wie zufrieden seit Ihr mit den normalen Sitzen? Hat jemand einen Vergleich zu den AGR?
4. Funktioniert die APP zuverlässig
4.1 Kann die APP folgendes:
- Verrigeln / Entriegeln
- Klimatisierung starten
- Klimatisierungszeitpläne anlegen / aktivieren / deaktivieren
- Soll-Temperatur einstellen
- Wenn die Klima laut Zeitplan oder per APP-Befehl angeht, wie lange bleibt diese an?
- Route planen und an Fahrzeug senden
- Ladestand abfragen
- Restreichweite abfragen
- Kilimeterstand abfragen
- Lichthupe
- Offene Fenster erkennen
- Offene Fenster schließen
5. Hat jemand eine Integration in Home Assistant laufen?
6. Was stört Euch an dem Fahrzeug?
7. Was findet Ihr gut?
8. Kann man den EU Schwachsinn von akustischer Tempowarnung einfach bei jeder Fahrt ausschalten?
Ihr würdet mir mit der Beantwortung sehr bei der Entscheidung helfen.
Danke schon jetzt.
LG Wernerad 1. 160 km/h sind für ein E-Fahrzeug viel, da ist der Verbrauch sehr hoch. Der Luftwiderstand (das ist bei hohen Geschwindigkeiten der dominierende Faktor) steigt ja exponentiell mit der Geschwindigkeit. Ich komme bei Tempo 120-130 auf der AB derzeit auf etwa 18-19 kWh mit dem AWD. Sind dann roundabout etwa 400-430 km. Bei Tempo 160 würde ich 30-35 kWh pro 100 km ansetzen. Wären dann mit dem 77 kW Akku etwa 220-250 km. Im Winter sollte man 20% Mehrverbrauch einkalkulieren (hängt stark vom Heizbedarf ab). Es sei denn, man klimatisiert an der Wallbox vor. Eine Frage: Wo schafft man 160 km/h im Schnitt auf einer deutschen Autobahn über längere Strecken zu normalen Tageszeiten?
ad 2 und 3: Da ich WP und AGR-Sitze habe, kann ich dazu nichts sagen.
ad 4. Funktionalität der App ist in meinen Augen (im Vergleich zum Beispiel zu BMW unterirdisch. Das meiste von Deinen Punkten kann sie aber. Mir fehlen Einstellung Zielladestand und Einstellung Ladestrom (beides kann die BMW-App)
ad 5. Da Ford den API Zugang für Privatnutzer gesperrt hat, gibt es derzeit nur eine Krücken - Umgehungslösung in Home Assistant (mit dem Risiko der Accountsperrung). Leider hat auch BMW zum 1. September den API-Zugang für Privatnutzer gesperrt. Smart ist da (noch?) deutlich besser. Zum Laden an der eigenen Wallbox nutze ich EVCC als Add-on in Home Assistant. Der Explorer selbst liefert da praktisch keine Daten, auch nicht an die Wallbox. Zielladestand kann man nur im Auto einstellen. Nicht in EVCC. Ladestrom steuert EVCC.
ad 6 Die Geschwindigkeit und Funktionalität der App. Das Auto selbst finde ich gut und habe da kaum Kritikpunkte. Bei den Assistenzsystemen ist der BMW etwas besser. Mit dem Smart kann der Explorer aber gut mithalten. BMW und Smart haben aber einen kleineren Akku.
ad 8 Das geht meines Wissens immer; es wird nur bei jedem Neustart von neuem aktiviert (das ist Vorschrift). Beim Explorer finde ich es relativ dezent, deshalb stört es mich nicht weiter und ich bin der Sache noch nicht nachgegangen. Zudem kann man es ja ganz vermeiden, wenn man sich an die Schilder hält...
-
Ich hatte mir Electroverse vor ein paar Tagen schon runtergeladen, weil es zumindest in den Städten ein paar AC-Ladestationen gibt, wo man für 49 Cent/kWh laden kann.
Öffentliches AC Laden brauche ich so gut wie nie. da eigene Wallbox. Daher kenn ich AC-Tarife für öffentliches Laden kaum. Nur DC auf Langstrecke. Und DC lade ich als ENBW-Kunde an ENBW-Säulen für 51 ct/kWh (ohne Grundgebühr). Als Nicht ENBW-Kunde sind es 49 ct (bei 5,99 € monatlicher Grundgebühr). Im Roaming ist ENBW aber relativ teuer. Wir nutzen auf Langstrecke meist Ionity mit Monatsvertrag. Dann kostet es nur 39 ct (11,99 € monatliche Grundgebühr). Rechnet sich gegenüber ENBW ab 100 kWh im Monat. An Fernstrassen hat Ionity ein akzeptables Netz. Aber nur dort, d.h. für das tägliche Laden wo man wohnt, vielleicht eher weniger geeignet.
-
Wir haben gerade zwei Langstreckenfahrten (je 400 km) mit dem Explorer (95 % Autobahn)hinter uns. Im Vergleich zu unserem iX1 habe ich keinen merklichen Unterschied im Komfort gemerkt. Wir fahren Allwetterreifen mit 19 Zoll-Felgen. Unser smart #1 Brabus hat ein signifikant härteres Fahrwerk.
-
Gerade unter iOS ein Update für die Ford App bekommen und eine Mail von Ford, dass die Umstellung von Blue Oval auf Electroverse losgeht.
Aktuell funktioniert das Account anlegen bei Electroverse nicht. Sind scheinbar überlastet, also wartet noch ein wenig.
Was ist eigentlich der Vorteil von Electroverse? Die Preise bei Blue Oval waren ja jenseits von Gut und Böse. Und mi ENBW habe ich ein vergleichbar gutes Netz wie mit Electroverse aber zu besseren Preisen, wenn ich das richtig sehe. Wobei eigentlich EWE Go im Roaming meist günstiger ist als ENBW.
-
In den letzten drei Tgen habe ich zweimal bei Ionity am Schnellader geladen. Temperatur an beiden Tagen etwa 11°C. Akku war durch 2 h Autobahnfahrt gut vorkonditioniert.
Erstes Laden: 60 % (von 40 auf 100) in 41 min. War für mich ok. da ja ab 70-80 % die Ladeleistung deutlich zurückgeht.
Heute dann von 16 auf 80 % geladen in 27 min. Geladen wurden lt. Ladesäule 52,5 kW. Mittlere Ladeleistung damit bei 117 kW. Anfängliche Peakleistung waren 183 kW. Von 20 auf 80% sind es etwa 25 min gewesen. Das ist für mich wirklich o.k.
-
Hier desgleichen.
Den Km-Stand hingegen findest Du oben links, wenn Du unten rechts 'Service' auswählst.
(Android Version 5.28.0)
Danke. km-Stand sehe ich in der Tat wie von Dir beschrieben. Hätte das allerdings jetzt nicht unter Service erwartet. Muss abr zugeben, dass es auch auf dem iPad unter Service erscheint - allerdings prominent in der Mitte der Seite, weswegen ich es da sofort gesehen habe.. Und unmittelbar darunter dann der Stand der Scheibenwaschflüssigkeit, was in der Android App völlig fehtlt.
-
Die App wird ja für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen genutzt, beispielsweise auch Verbrenner. Und je nach Fahrzeugtyp sind halt unterschiedliche Funktionen verfügbar, auch bei den verschiedenen E-Fahrzeugplattformen. Deshalb macht es keinen Sinn, aus Screenshots auf neue Funktionen für das eigene Auto zu schließen.
Die Benachrichtigung bei Ladeende, die seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird, fehlt übrigens auch in dieser Version noch.
Genau dieses Chaos mit den unterschiedlichen Plattformen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die App für den Explorer EV ist einfach nur unterirdisch.
Gerade die Einstellung des Zielladestands ist für mich eine Funktion, die in die App gehört. Sollten mal bei BMW nachschauen, wie eine gute App aussieht. Diese Funktion bieten auch Smart und Kia. Und mein Ioniq 5 aus 2021 konnte das auch schon. Zwar hat auch BMW jetzt die API für Drittanbieter gesperrt, aber die App ist um Welten besser als die von Ford (in der BMW App kann ich sowohl den Zeielladestand als auch den maximalen Ladestrom einstellen). FORD ist da einfach unterirdisch. Der Explorer hätte eine bessere App verdient - wir sind mit dem Auto selbst bislang sehr zufrieden.
-
Alles anzeigen
Gibt eine App Version mit Redesign
- heisst jetzt Ford App
- einstellen der Ladeschwellen in der App
- theoretisch digitaler Schlüssel (können die mit sw 1.1 das mal prüfen?)
- noch traditionelle Ladeorte, kein electroverse integration
Habe bei mir SW 1.1. und habe jetzt die Ford Pass App (Android) deinstalliert und neuinstalliert. Ergebnis: Die App sieht genauso aus wie vorher; die im App Store angezeigten Bilder sehen völlig anders aus. Als Logo wird mir auch nach wie vor die Ford Pass App angezeigt. auch kein neuer Funktionsumfang erkennbar. Weder Stand Scheibenwaschflüssigkeit noch km-Stand noch digitaler Schlüssel.
Habe jetzt einmal testweise die App auf einem iPad installiert. Dort sehe ich zumindest den km-Stand und den Stand der Waschflüssigkeit (beides wird in der Android-App nicht angezeigt), aber keine Möglichkeit, den Zielladestand einzustellen und auch keinen digitalen Schlüssel. Auch wenn das Auto angestöpselt ist. Die Anzeige der App stimmt auch auf dem iPad nicht mit den im Store angezeigten Bildern überein. Geht das vielleicht nur mit einer Ford Connected Wallbox? Meine Wallbox stammt nicht von Ford, weshalb sie in der App auch nicht angemeldet ist. Ford Connect selbst ist eingerichtet. Blue Oval habe ich nicht eingerichtet, da mir das viel zu teuer ist
Was FORD hier macht, ist einfach nur gruselig.