Beiträge von smartuser

Ich denke bei jedem Hersteller wird man Modelle und Entscheidungen finden, bei denen die Wette in die Zukunft nicht aufgeht. Dann wird nachgesteuert oder, im schlimmsten Fall, verschwindet eine Marke vom Markt / wird übernommen.

Der Service und die Ersatzteilversorgung dürften kein Problem sein, Ford ist kein Fisker im Moment. Also wäre das kein Grund heute Abstand zu nehmen, wenn das Auto in das Anforderungsprofil passt. Auf der anderen Seite gibt es realistisch natürlich Alternativen, wenn man keine große Markenbindung hat.

Das ist richtig. Bei Ford ist es aber schon extrem. Man hat ja fast die gesamte Modellpalette gestrichen. Für Familien hat FORD praktisch kein vernünftiges Angebot mehr. Wir hatten mehr als 30 Jahre verschiedene FORD und waren immer zufrieden (Fiesta, Focus, Sierra, Mondeo, S-Max). Gibt es alle nicht mehr. Der Marktanteil von FORD bei den Neuzulassungen liegt inzwischen bei weniger als 3 %. Das sollte doch eigentlich den Strategen zu denken geben. Oder ist es bei FORD wie in der Politik: Wenn sich die Kunden abwenden, sind sie selbst schuld, weil sie das tolle Angebot nicht zu würdigen wissen und es nicht verstehen. Selbstreflexion scheint da nicht stattzufinden.

Der Explorer ist es nur geworden, weil er einen Akku hat, der zu unserem Fahrprofil passt. Hätte der BMW iX1 einen größeren Akku hätte der Explorer keine Chance gehabt. Der fährt bei den Assistenzsystemen und der App in einer anderen Liga. Und der Preisunterschied zum AWD Explorer ist jetzt nicht riesig.

Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin, nutze ich weit überwiegend Ionity mit dem Premium Abo oder ENBW (bin ENBW Stromkunde). Bevor ich losfahre suche ich in der App von Ionity oder ENBW nach Lademöglichkeiten entlang der Strecke. Die Ladesäulen, die passen, gebe ich als Zwischenziele ein und gut ist. Funktioniert im Süden Deutschlands fast immer, weil es da genügend Ionity und ENBW Säulen gibt. Insoweit nutze ich die Routenplanung des Navi mit Ladestopps selbst kaum, weil es mir nichts bringt, Ladestopps an Säulen angezeigt zu bekommen, an denen ich wesentlich mehr zahlen muss.

Übertragung der Zwischenziele über die App habe ich anfangs auch als schön angesehen (kenne ich vom BMW), aber die Eingabe per Spracherkennung ist fast genauso schnell. Insofern ist das für mich mittlerweile mehr ein nice to have als ein echtes Bedürfnis. Da würde ich mir andere Funktionen in der App mehr wünschen.

Froschf...gruen also der e-c3 lädt glaube ich mit knapp 7kW, reicht auch. Wenn ich hier lese oder im Kollegenkreis mitbekomme, wie oft bspw. an PV-Anlagen oder zur längeren Nutzung öffentlicher Ladepunkte der Ladestrom begrenzt wird, dann scheint das kein generelles Problem zu sein.

Und teuerer, ja, da ist natürlich die Frage, was davon gibt man an den Kunden weiter in der Summer der Eigenschaften und würden, wüssten die Käufer im Vorfeld davon, mache womöglich Abstand von den Fahrzeugen nehmen?

Darum fände ich es durchaus sinnvoll, auch hier gewisse Maximallautsstärken festzulegen um das Zusammenleben zu entlasten.

Wer intelligentes Laden mit einer eigenen PV auf dem Dach praktiziert, wird in der Regel mit Ladeleistungen unter 7 kW laden - weil die PV neben der Versorgung des Hauses nicht mehr liefert. Wir haben eine 12,2 kWp Anlage auf dem Dach (mit 22 kW Speicher) . Geladen wird mit einem Programm über unser HEMS. Und das sind dann meist weniger als die 7 KW. Im Winter sogar oft weniger als 4 kW (was nur mit einphasigem Laden möglich ist). Solaranteil beim Laden in den Monaten Februar und März über 90%). Ja, die Ladeverluste sind prozentual auf die geladene Menge bezogen höher, aber es ist immer noch weit günstiger als nur mit Netzstrom schneller zu laden. An der öffentlichen Ladesäule möchte ich dann aber schon mit hoher Leistung laden - schon um die Ladesäule nicht unnötig lange zu blockieren.

Der Ladestand ist ein Screenshot vom Mustang, da sind wir wieder bei einer anderen Plattform. Die App kann es sicher, aber das Auto muss es ja auch unterstützen.

Genau das ist das Problem. Der Explorer auf VW-Plattform unterstützt die Einstellung des Zielladestandes über die App nicht. In der Integration in Home Assistant gibt es auch keinen Schalter, den man dazu verwenden könnte. Aber über EVCC kann man dann - so die Wallbox mit EVCC zusammenarbeitet, den Zielladestand einstellen. Allerdings übersteuert diese Einstellung nie die Einstellung im Auto selbst, d.h. über den im Auto selbst eingestellten Wert wird nicht geladen. Wenn also im Auto der Battery Care Mode eingestellt ist, kann ich in EVCC zwar theoeretisch 100 % einstellen, geladen wird aber trotzdem nur bis 80 %. Über die App selbst geht aber gar nichts. Ladesteuerung über die App beschränkt sich auf Starten und Stoppen des Ladevorgangs.

Wenn ich mir die Produktion bei BMW in München ansehe (die habe ich gesehen), können höhere Personalkosten nicht mehr der entscheidende Faktor sein. Da sieht man kaum noch Menschen am Band. Erschreckend und gleichzeitig auch beeindruckend Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass es bei FORD in Köln, wo die EV gebaut werden, ähnlich aussieht. Das ist ja ein ziemlich neu umgebautes Werk. Allerdings sind natürlich auch andere Standortfaktoren in Tschechien günstiger. Produktion in DE war übrigens bei uns einer der Punkte, die den Ausschlag für FORD gaben. War seinerzeit auch für den IX1 ein Punkt (der wird ja in Ingolstadt gebaut). VW hat uns von der Optik nicht überzeugt.

Das ist richtig. Dennoch bleibt zu kritisieren, dass dann Ford offensichtlich schlecht verhandelt hat. Denn sich sehenden Auges auf eine schlechtere App als bei Skoda einzulassen, ist kein sehr zukunftsträchtiges Modell. Wenn die Technik identisch ist, stellt sich die Frage, warum sollte ich dann einen FORD anstelle eines Skoda nehmen. Die Zulassungszahlen geben die Antwort. Die liegen bei Skoda, wenn ich die letzten Zahlen sehe, um etwa den Faktor drei höher. Wir haben den Elroq auch probegefahren (der Enyaq war uns zu groß) und letztlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten des Explorer. Wäre der BMW iX1 (den wir hatten) mit einer größeren Batterie verfügbar gewesen, wäre es kein Explorer geworden. Der neue IX3 ist uns ebenfalls zu groß. Für unser Fahrprofil (unsere Stammstrecken) und das Bestreben, möglichst viel an der eigenen Wallbox zu laden, war uns die Batterie des iX1 (64 kWh) einfach zu klein. Was die Qualität der Assistenzsysteme und die App angeht, spielt der BMW aber in einer anderen Liga.

Ich kann irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, wenn in der „Öffentlichkeit“ kolportiert wird, dass Akkus von E-Autos nach 5 Jahren nichts mehr leisten…damit kann man natürlich auch die Ablehnung der E-Mobilität anheizen.

Grüße

Da werden Narrative bedient - und das meist von Kommentatoren, die in der Realität nie ein BEV gefahren haben. Elektromobilität gibt es bei uns seit etwas mehr als 10 Jahren in größerem Umfang - da können schon rein statistisch keine umfangreichen Erfahrungswerte vorliegen. Alle seriösen Langzeittests, die ich bisher lesen konnte, kamen eigentlich zum Ergebnis, dass ein Autoakku ein Autoleben lang hält. Bei vernünftiger Behandlung allemal. Unser Sohn hat einen CDI Diesel nach 7 Jahren 160 000 km mit kapitalem Motorschaden als Totalverlust abschreiben dürfen, der Benziner unserer Tochter war nach knapp 200 000 km am Ende. Solange hält eine Autobatterie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Das Downsizing und die ganzen Maßnahmen zur Verbrauchssenkung beim Verbrenner waren der Lebensdauer sicher nicht zuträglich.

90 % bei 130.000 KM ist jetzt nicht wirklich berauschend, aber leider normal für MEB Plattform. Unter 70 % Akkukapazität geht es dann mit dem Akku steil abwärts, so daß für die Nutzung im Auto "nur" die Spanne 100 - 70 % bleibt.
    Die bisherigen NMC Akkus im Explorer EV sind alle "nur" mit 850 Zyklen angegeben (Minimale voraussichtliche Lebensdauer der Batterie unter den Referenzbedingungen, für die sie konzipiert ist (Zyklen; Kalenderjahre)). Siehe Bedienungsanleitung, Seite 408 "Kundeninformationen".

Was allerdings immer noch über 300.000 km Fahrleistung wären. Trotzdem würd ich nen NMC Akku (also alle bisherigen im Explorer) nur im Ausnahmefall bei 100 % über Nacht stehen lassen und weder kalt noch heiß "prügeln".

Prügeln heißt beim BEV kurzzeitige Entladeströme im dreistelligen Bereich - vergleichbar dem Schnelladen. Mache ich das mit vollem Akku ist das wegen der schnellen Veränderung der Gittergröße nicht gut. Nicht ohne Grund lädt praktisch kein BEV jenseits 80 % SOC noch mit entsprechenden Ladeleistungen. Beim Laden wie beim Entladen verändert sich die Gitterstruktur der Elektroden und dies ist bei vollem Akku bei hohen Lade- bzw. Entladeleistungen Stress für den Akku. Eine POV-Batterie macht weit mehr Zyklen -weil in der Regel Lade. und Entladestrom unter 10 kw/h liegen

Ein hoher Ladestand bedeutet eine hohe Spannung in den Zellen. Wenn der Akku (besonders bei 100%) über längere Zeit gelagert wird, führt diese hohe Spannung dazu, dass sich der Elektrolyt im Innern schneller zersetzt. Dies fördert die Bildung von unerwünschten Schichten (passivierende Beschichtung) auf den Elektroden, was den Innenwiderstand erhöht. Dabei ist aber ein seltenes Stehenlassen über Nacht sicher nicht so kritisch wie das Auto über Wochen unbenutzt mit einem solchen Ladestand stehen zu lassen. Lithium-Eisenphosphat Akkus sind in diesem Punkt weniger empfindlich und haben höhere Zyklenzahlen. Zudem, ist eine regelmäßige Vollladung da wegen der Zellkalibrierung sogar vorteilhaft.

Ich habe kein Entwicklerkonto. Ich bin lediglich den Anweisungen der Integration gefolgt:

https://github.com/marq24/ha-fordpass

Ok, das ist dann die Integration über den Token, der zuerst über Umwege besorgt werden muss. Wenn ich mal viel Zeit habe, gehe ich das vielleicht einmal an. Der Entwickler der Integration warnt ja selbst davor, dass Ford diesen Weg dichtmachen könnte (weshalb er ja offensichtlich die neue Integration über Ford Connect Query entwickelt hat - die wäre deutlich einfacher einzurichten).

SOC auslesen ist in HA kein Problem.

Ja, wenn es mir gelänge, ein Entwicklerkonto für einen Zweitaccount anzulegen. Genau das blockiert Ford aber derzeit. Meinen Hauptaccount will ich dafür nicht nutzen, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit Ford habe, wenn die mir wegen ihrer Meinung nach übermäßigem Polling meinen Account sperren. BMW war da bis zum 1. September vorbildlich, haben dann aber den API-Zugang auch dicht gemacht. Bin ziemlich sicher, dass wir irgendwann das Angebot bekommen, gegen Bezahlung wieder Zugriff zu bekommen. Der Versuch, Geld zu machen ist die eigentliche Motivation der Hersteller.