Beiträge von smartuser

FORD hat von 100 000 auf 109 000 Zulassungen zugelegt. Marktanteil unter 4 %. BMW (spielen eigentlich in einer anderen Preisklasse) hat mehr als 250 000 Neuzulassungen, Im Dezember 2025 kein FORD Modell unter den Top 50 der Zulassungen. BMW verkauft mehr elektrische 5er als FORD Explorer oder Capri. die Zulassungszahlen des iX1 sind höher als die von Explorer und Capri zusammen.

Quo vadis FORD in Deutschland ?

Vielleicht sollten E-Autos nur im Sommer ausgeliefert werden, damit die Käufer sehen das das neue Auto tatsächlich kann was im Prospekt steht. :) ...Und im Winter dann 20-30% weniger und nicht 50. :)

Der höhere Verbrauch im Winter wird in erster Linie durch die Heizung verursacht, die beim E-Auto halt rein aus der Batterie bedient wird. Daher ist der Winterverbrauch auf Kurzstrecken deutlich höher als auf Langstrecke, weil der Heizbedarf zum Aufheizen ja auf der Kurzstrecke der gleiche ist wie auf Langstrecke und damit stärker ins Gewicht fällt. Die WLTP Werte sind für E-Autos genauso wenig realistisch wie früher die Verbrauchsangaben bei den Verbrennern.

Wenn eine Ladesäule defekt ist, ist der Weg zur nächsten Säule im Schnitt kürzer als zur nächsten Tankstelle. Allerdings gibt es regionale Unterschiede.

Also meiner hat bisher auch nur einmal ganz kurz über 100 KW erreicht. Und das war im November an dem einen Tag mit 14 Grad. Sonst immer knapp über 80 KW. Am Tag vor Silvester dann der Tiefpunkt: Am Einkaufszentrum hatten sie es nicht geschafft, innerhalb von zwei Wochen über Weihnachten, ihre einzige Ladesäule wieder zum laufen zu bringen. Also Stand der Explorer tatsächlich mal bei 0 Grad eine Stunde draußen statt gemütlich in der Tiefgarage. Für die Rückfahrt also manuelles Vorheizen eingestellt. Anzeige ca. 55 Minuten. Nach 25 Minuten Fahrt + Vorheizen dann mal kurz 80 KW, dann in den sechszigern. Anzeige geschätzt 1:01 Stunden für 26-80%. Als einziger im Ladepark an einer 400 KW Säule. Das ist noch nicht einmal die halbe Nennleistung. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und keine E-Bundebahn wo 0 Grad und 0,5 Zentimeter Schnee Winterchaos ist. :)

25 min Vorheizen reichen nicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

…mmmmhhh…. Kann Deine Erlebnisse nicht bestätigen.

Auf Langstrecke mit Ladeplanung / vorgewärmten Akku und Ladebeginn < / = 10% komme ich immer auf die 130-135 KW Peak und bis 80% habe ich einen Durchschnitt von 80-95 KW.

Wir laden zwar selten öffentlich, aber wenn, dann haben wir bislang eigentlich immer bei niedrigen Ladeständen die 180 kW erreicht, die für den AWD beworben werden. Vorausgesetzt natürlich, die Batterie ist temperiert. Und das dauert schon eine Weile. Wenn man sich vor Augen führt, dass mehrere hundert kg Masse auf Temperatur gebracht werden müssen. Wir laden unterwegs meist bei Ionity - aus den bereits von Anderen genannten Gründen. Da kommen wir auch mit unserem iX1 immer auf die 130 kW, die beworben werden.

Danke! Ja deswegen bin ich mit einer GoodWe Wallbox skeptisch und würde da eher Reissleine ziehen. Der Wechselrichter funktioniert eigentlich super, keine Klagen, die SEMS+ App ist auch gut, aber es scheint fast keinen zu geben der die 1-zu 3 Phasen umschaltfähige Wallbox HCA Gen2 hat.

Wallboxen, die eine automatische Umschaltung von dreiphasig auf einphasig und umgekehrt beherrschen, gibt es schon einige. Mein Buder hat zum Beispiel eine von SM;A, die das kann. Allerdings gibt es wohl einige E-Autos, die das nicht so gerne mögen. Selbst habe ich das Problem "zu Fuß" gelöst: Ich habe mir ein einphasiges Verlängerungskabel besorgt, welches ich immer dann verwende, wenn die PV die benötigten etwa 4 kW für dreiphasiges Laden ( 6 A pro Phase) nicht liefert. Wenn Du eine WB anschaffst, die kein fest angeschlossenes Kabel hat, kannst du natürlich auch ein einphasiges normales Ladekabel verwenden. Die Sonnen-WB beherrscht die automatische Umschaltung nämlich nicht. Und über EVCC kann dies auch nicht automatisch gesteuert werden (zumindest habe ich da noch nichts gefunden).

ja Homeassistant ist was, was ich denke ich machen werde wenn ich Zeit habe.
    Habe auch viel Philips Hue Lampen und auch Bosch Smart Home Rauchmelder, also würde es schon Sinn mache

Hab jetzt gerade mal kurz nachgeschaut. Wallboxen von GoodWe scheinen in EVCC noch nicht unterstützt zu werden. Wechselrichter von GoodWe werden einige unterstützt. Auch in Home Assistant gibt es anscheinend nur für Wechselrichter eine Integration.

Wir betreiben eine PV-Anlage mit Wallbox. Speicher und Wallbox von Sonnen, Wechselrichter von SMA. Drei verschiedene E-Autos. Überschussladen machen wir mit EVCC als Add-on in unserem Haus-Energiemanagement System (Home Assistant). Funktioniert deutlich besser als mit der Steuerung der Wallbox direkt über die Sonnen App. Bei EVCC muss man nur vorher prüfen, ob die Wallbox kompatibel ist. Dazu gibt es auf der Seite von EVCC eine Liste. EVCC gibt es auch als Standalone-Programm, nicht nur als Add-on in Home Assistant. Grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen Wallbox und Wechselrichter oder der Wallbox und dem Auto sollte es eigentlich nicht geben. Wenn man verschiedene Hersteller kombiniert, muss man aber damit rechnen, dass man nicht alles in einer App sehen und regeln kann. Bei uns werden z.B. die Daten der Sonnenbatterie nicht in der SMA-App für den Wechselrichter (Sunnyportal) angezeigt. Das habe ich mit Home Assistant gelöst; dort werden alle Komponenten angezeigt. Auch bei HA kann man prüfen, ob es eine Integration vom Hersteller für das entsprechende Gerät gibt. Für viele Hersteller ist das inzwischen der Fall und für mich ist die Integration in HA durchaus ein Punkt, den ich bei der Anschaffung von neuen Geräten prüfe. Wir steuern unsere Jalousien und Markisen über HA (Windwächter, Regenwächter und Sonnenbeschattung), haben smarte Beleuchtung integriert und auch die Rauchmelder. Dazu Tür- und Fensterkontaktsensoren und Schaltsteckdosen mit Verbrauchsmessung. Auch die Zählerstände und den laufenden Verbrauch sehe ich in Echtzeit in Home Assistant über ein Smart Meter Gateway. Alles in einer Oberfläche. Braucht etwas Aufwand und Zeit bei der Erstinstallation, aber dann ist es wirklich gut. Home Assistant ist herstellerunabhängig und dazu auch noch kostenlos. Die Entwickler dort machen das wirklich gut (in ihrer Freizeit!) und ich unterstütze die mit Spenden. Das Ganze kann man dann noch über einen Fernzugang auf Smartphone oder Tablet installieren und so auch die komplette Hausinstallation von unterwegs steuern. Das kostet dann derzeit 7,50 € im Monat.

Bemerkenswert an der Entscheidung vielleicht auch, daß Ford mit deren Ausgestaltung das Risiko verlagert hat. Muß man sich bei Explorer und Capri bei schleppendem Absatz mit den Auswirkungen auf ein eigenes Werk samt Angestellten herumschlagen, werden die Fords aus der Kooperation mit Renault auch bei Renault gebaut. Was für mich auch heißt, daß sie im Vergleich zur Basis ihrer Abstammung wohl einen deutlich weniger eigenständigen Charakter haben werden als die aktuellen Ford-Modelle auf MEB-Basis aus Köln. Für mich sieht das also danach aus, als ob sich Ford im PKW-Segment tatsächlich von Europa verabschiedet, lediglich noch etwas rumprobiert und wenn das nichts wird, dann wird es eben nichts.... Eine Kooperation mit Exit-Option.

Bin ganz deiner Meinung. Man hat den Eindruck, der PKW Markt in Europa spielt für FORD keine Rolle mehr. Bei unter 3 % Marktanteil in DE sogar ein Stück weit betriebswirtschaftlich nachvollziehbar - auch wenn FORD da selber schuld ist. Was wohl recht gut läuft, sind die Transporter-Baureihen.

Vielleicht lohnt es sich, zu prüfen, ob dein Stromlieferant Sondertarife fürs Laden einräumt. Ich zahle z.B. an ENBW-Säulen als ENBW-Kunde 48ct/kWh ohne monatliche Grundgebühr. Bei 5,99 € Grundgebühr wären es 44,1 ct und bei 11,99 € monatlicher Grundgebühr (GG) wären es noch 35,1 ct (für Nicht-ENBW Kunden sind es bei den Tarifen mit GG 49 ct bzw. 39 ct). Für mich lohnen die Tarife mit monatlicher Grundgebühr nicht, da ich selten öffentlich lade. Wenn man weiß, dass man im nächsten Monat viel unterwegs ist und viele öffentliche Ladungen zusammenkommen, lohnt es sich ggf. von einem Vertrag ohne Grundgebühr für einen Monat auf einen Vertrag mit GG umzustellen. Nach einem Monat kann man wieder kündigen. Mache ich immer so, wenn wir in Urlaub fahren. Dann buche ich einen Monat Ionity oder ENBW für 11,99 € und lade dann für 35,1 bzw. 39 Ct. Lohnt sich bei ENBW ab etwa 100 geladenen Kilowattstunden pro Monat, bei Ionity noch schneller. ENBW ist aber nur an eigenen Ladesäulen günstig, im Roaming sind die relativ teuer. Da ist EWE deutlich besser.